der ein oder andere hat es mitbekommen. Ich leide unter Migräne und der letzte Vorfall bewegt mich, das Thema endlich in meinen Fokus zu holen und mir fehlt hier eine sammelanlaufstelle daher das eroeffnen dieses themas.
Ich leide glaube seid ca 2017 immer mal wieder unter Attacken. Habs sonst ganz gut mit Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen in den Griff bekommen.
Diesmal artete das in ein status Migränosus aus. Sprich meine Attacke ging ueber 72h und musste im Krankenhaus durchbrochen werden mit Prednisolon (Kortisontherapie). Vorher wurde ich gruendlich auf den Kopf gestellt um alles andere auszuschließen.
Leider bin ich nun seid 10Tagen ca im kopfschmerz gefangen und ich glaube ich bin mittlerweile in so einem Kreislauf gelandet wo ich durch die Medikamente den Kopfschmerz aufrecht erhalte.
Zu meiner Migräne:
Sie sitzt immer linksseittig und betrifft schlaefe, Ohr, kiefer, auge. Der Schmerz ist dumpf bis pochend mit einem leichten Stich.
Es gesellen sich Missempfindungen dazu die sich zu einer Laehmung der linken gesichtshaelfte auspraegen. Diese koennen auch in den linken Arm kriechen. Manchmal auch das Bein.
Begleitet wird das ab einer bestimmten Staerke von uebelkeit und Sehstoerungen. Nervositaet und starker Muedigkeit die aber nicht Schlaffoerdernd ist. Bei einer Attacke finde ich kaum in den schlaf oft gehen verspannungen vorraus. Druck im Ohr und den eindruck nich schlechter zu hoeren als so schon.
Niedriger Blutdruck ist leider auch ein thema. Der hat sich in den letzten Monaten in den keller verabschiedet was ich leider jeden tag merke und allein dadurch schon ein stresslevel entsteht. Ich muss mich denn sehr stark im alltag konzentrieren weil ich merke, dass ich sonst nicht handlungs- und Entscheidungsfaehig bin, verwirre und zu fallen neige.
Die kroenung ist denn ein muskelschmerz im ganzen koerper.
Bildlich dagestellt fuehle ich mich oft wie ein Soldat bei einer Vereidigung. Stundenlang still stehen und nach außen unsichtbar zusehen, dass man nicht umkippt (zb zehen wackeln, po anspannen usw) - versteht ihr meinen gedankengang? Fuehlt sich halt an wie gefangen sein im eigenen koerper. Da ich alleinerziehend bin, steigt der druck da ich nicht einfach liegen bleiben kann.
Nun bin ich auf der Suche nach meinen ausloesern um dem ganzen etwas die spitzen zu nehmen und mir das Leben etwas zu erleichtern. Wunsch ist beschwerdefreiheit- wobei ich gelesen habe das es nicht so einfach sei.
Therapiert werde ich jetzt aktuell mit Naproxen, Paracetamol und vomex.
Ambulanter Neurologe steht noch aus. Ein Hoch auf die warteliste.
Ich moecht echt gern wissen, wie Betroffene damit umgehen und welche Mittel und Tricks bei euch funktionieren.
Schoen waere wenns kein fachchinesisch ist wenn ihr was beschreibt. Denn da steig ich durch meine unwissenheit schnell aus und verliere den Faden ️
Viele liebe grueße
06.12.2022 08:14 • • 07.12.2022 x 1 #1