Ich bin wütend, weil ich ständig die Probleme anderer lösen muss. Vor lauter helfen wollen, vergesse ich mich manchmal selbst dabei. Ich nehme meine eigene Baustelle dann nicht mehr wahr. Das passiert 'Helfern' wohl öfters. Gut ist, dass es die innere Leere gibt und sich danach Wut bei mir meldet. So weiss ich, dass Handlungsbedarf besteht.
Ich sollte erst lernen, das Positive meiner Bemühungen für das Kollektiv zu würdigen. Ich lerne viele Leute kennen, tausch mich oft aus. Ich erachte das als Bereicherung in meinem Leben. Auch lerne ich viel dabei, da ich mich im Perspektivenwechsel und Mitgefühl übe. Mein Baustelle ist offenbar mein Bewertungssystem. Manchmal neige ich dazu, andere zu verurteilen, wenn es nicht nach meinem Kopf geht. Dumm gelaufen, jetzt muss ich bei mir hinschauen.
Schwierigkeiten, Problem und Konflikte im Leben sind normal und kein Grund andere deswegen zu verurteilen. Bin von Natur aus mehr so der Harmonie-Mensch, was nicht immer gut ist. Manchmal sollte ich mich Konflikten stellen, egal welche Konsequenzen es nach sich zieht. Konflikte sind ein Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens und Stellung zu beziehen gehört unbedingt auch dazu. Wieder mal was über mich gelernt!
17.09.2022 17:31 • • 18.09.2022 x 2 #1