App im Playstore
Pfeil rechts

Akupunktur:

Auch eine super Sache!

Grundlage ist, dass der ganze Körper mit den Meridianen (Energiebahnen) durchzogen ist. Bei Störungen, Krankheiten usw. bauen sich dort Blockaden auf. Diese kann man mit Akupunktur und Akupressur auflösen.
Mittlerweile wird Akupunktur in der Schulmedizin sogar bei Migräne, Rücken- und Knieschmerzen eingesetzt. Und das obwohl es „nichts“ hilft bzw. keine wissenschaftlichen Beweise gibt. Komisch...
Naja, als ich das erste mal zur Akupunktur bin, dass war ziemlich am Anfang der PA´s, bin ich auch ziemlich skeptisch hinein gegangen.
Bzw. ich dachte ich krieg erstmal irgendwelche Mittelchen. Nein gleich auf den Stuhl und nadeln...
Hey woah, krass das war ein Feeling. Also wer´s nicht selber erlebt hat, glaubt´s nicht. Währenddessen ein kribbeln durch den ganzen Körper, wahnsinn. Danach fühlte ich mich so befreit, locker und cool drauf, als hätte ich zum ersten mal einen *beep* geraucht (ich kenne das Gefühl , aber an dem Tag hatte ich nix geraucht). Boah ey so gut... Dachte jetzt wird wieder alles gut und sah alles positiv.
Tja bei der Akupunktur kann man auch nur die Symptome nadeln wenn man die Ursache nicht kennt bzw. wenn die Ursache psychisch ist, wird´s schwierig. Aber schon mal von allen sonstigen Blockaden befreit zu werden und größtenteils Symptom-Frei zu sein, ist einem denke ich schon mal viel wert. Mir zumindest.
Manche sagen sie spüren bei der Akupunktur gar nix, andere sind wie ich. Ist leider wieder mal von Person zu Person unterschiedlich. Hat auch noch andere Faktoren, die den Meridian-Fluss stören können. Aber das soll ein Therapeut erklären.

Allgemein:
Es gibt hier eben bestimmte Punkte die man nadeln kann. Einmal für die spezifischen Beschwerden, Schwindel, Herzstechen, Kopfweh usw. Zum anderen einzelne Organe, für uns eben wichtig Niere und Milz . Und zuletzt auch welche um das vegetative Nervensystem zu stabilisieren, beruhigende Punkte, Angstpunkte, Psychopunkte usw.

Ich habe zum einen Ohrakupunktur probiert und die „allgemeine“ Körperakupunktur bei einem TCM-Therapeuten.
Die Ohrakupunktur ist die Art, die ich von Anfang an und jetzt immer noch mache. Hier geht man vom Prinzip aus, das der ganze Körper in der Ohrmuschel wieder gespiegelt ist. Ähnlich wie bei den Fußreflexzonen, die ja auch mehr oder weniger von der Schulmedizin akzeptiert sind. Diese geht direkter und tiefer als die Körperakupunktur (meine Erfahrung). Die Körperakupunktur tut zwar auch gut und mag wohl auch einige Blockaden lösen aber nicht so tiefgründig. Und der TCM-Therapeut war auch sehr eingebildet und unfreundlich. Noch dazu bekommt man hier auch eine Kräutermischung auf einen zugestimmt. Aber das Zeug, pfui, hat mich total runtergezogen, richtige Vergiftungserscheinung. Und da weiss man halt nie was da so drin ist. Was die für chinesisches Zeug zusammen panschen.... Und wenn man eh psychisch labil ist, gefährlich. Also hier richtig aufpassen. Auch wegen Schwermetallrückständen usw.

Bei Heilpraktiker muss man auch ein bisschen schauen. Man muss ein gutes Gefühl haben. Das Gefühl, die wollen einem wirklich helfen und dass es nicht nur ums Geld geht!! Eine Sitzung sollte nicht mehr als 40€ kosten!
Ich hatte da großes Glück...

Achtung bei solchen, alternativen Sachen muss man sowieso mit den Leuten aufpassen die das anbieten! Hier wird viel Schindluder getrieben!
Kopfakupressur:
Gleiches Prinzip wie bei Akupunktur, bloß das die entsprechenden Punkte am Kopf mit einem speziellen Akupressurstab „massiert“ werden. Hier zeigen sich die Blockaden in Form von kleinen Knubbeln, die man so aber gar nicht bemerkt. Hat mir zum Beispiel sofort und nachhaltig bei meinen Knieschmerzen und Tinnitus geholfen.

Bis zum nächsten Thema,

Basti

17.02.2011 15:10 • 13.03.2011 #1


3 Antworten ↓



vielen dank schonmal und tolle beiträge, die ich sehr interessiert lese....

A


Mein Weg und Erfahrungen Teil 4: Akupunktur

x 3


Hallo dunklerauenwald,

du musst genau lesen

Ich schrieb Kopfakupressur

Das ist was anderes....

Vielen Dank für dein Lob

uupsi, dachte du hättest das l vergessen




App im Playstore