da das Thema Angst und Panik in unserer heutigen Gesellschaft ja immer noch gern unter den Tisch gekehrt wird, und fast jeder anonym - aus welchen Gründen auch immer - damit umgeht, möchte ich Euch hier mal etwas berichten.
In der Vorstellung über mich habe ich ja schon etwas geschrieben.
Jeder, der hier in diesem Forum ist, leidet mehr oder weniger unter Angst, Panik und/oder Depressionen.
Ich litt jahrelang darunter, da es bei mir nicht diagnostiziert wurde.
In der schlimmsten Phase meiner Angststörung, begann ich meine Gedanken und Gefühle zu diesem Thema aufzuschreiben.
Dafür habe ich, mit anderthalbjähriger Unterbrechung, 3 Jahre gebraucht. Heute kann ich sagen, dass ich die Angst so gut wie los bin. Sicher klopft sie manchmal noch leise an die Tür. Aber ich bin heute stärker.
Ich schreibe in diesem Buch sehr offen und ehrlich über meine Angst. Von Peinlichkeiten mal ganz abgesehen, habe ich anfangs unter Panikattacken geschrieben, da ich mich beim Schreiben immer und immer in Situationen begab, die ich längst nicht verarbeitet hatte. Ich habe an einer Studie über Angst und Panik teilgenommen, war in einer Reha und in Therapie... und ja... aus lauter Verzweiflung habe ich auch Heilpraktiker aufgesucht. Ich habe mich wirklich an jeden Strohhalm geklammert, denn ich litt unter generalisierter Angststörung.
Kliniken sind längst überfüllt und einen Termin bei einem Psychologen in einer akuten Panikattacke zu erhaschen, grenzt mittlerweile fast an ein Wunder.
Das Buch ist geschrieben aus der Sicht einer Betroffenen, also aus meiner Sicht. Es ist als Sachbuch erschienen. Im März 2011 wird es auf der Leipziger Buchmesse vom Verlag ausgestellt.
Das Buch zeigt meine Wege in die Angst und meine Wege aus der Angst...
Ich möchte Mut machen und ich möchte endlich dieses Tabu-Thema brechen. Angst ist mittlerweile in den meisten Fällen zu 100 % heilbar. Der Weg dahin ist allemal steinig und erfordert viel Disziplin und Kraft. Wer bereit ist, vielleicht einen anderen Weg im Leben zu gehen, sich mal in ein stilles Kämmerchen zu setzen und über sein Leben nachdenkt, hat wirklich Gute Chancen, sich aus dieser Zwangsjacke zu befreien.
Wer es gern lesen möchte (es ist kein Zwang) Die Angst ist ein Ar. Marie van Klant...
Ich wünsche Euch allen die Kraft... Liebe Grüße Marie
06.02.2011 17:04 • • 07.08.2012 #1