Das Wichtigste, was ich eigentlich in diesem Buch vermitteln möchte, ist die Sache, dass es doch immer Auswege gibt. Sicher, sie mögen nicht einfach sein, diese Wege aus der Angst. Aber, es ist allemal besser, etwas dagegen zu tun, als ein Leben Angst in dieser Zwangsjacke gefangen zu sein. Das kann doch kein erstrebenswertes Leben sein. Egal, ob es jetzt die Angst vor der Angst, die Angst vor dem Auto fahren, die Angst vor dem Fliegen, die Angst vor Menschenmassen.... und ... und ... und ist. Da das Thema leider immer noch privat abgehandelt wird... ist es umso schwieriger, den Menschen verständlich zu machen, dass sich niemand für seine Angst schämen muss. Eine Angsterkrankung hat immer tiegründige Ursachen... Die sollten an der Wurzel gepackt werden. Schade nur, dass die Menschen auch davor Angst haben. Ehrlichkeit sich selbst gegenüber ist allemal angesagt. Nicht verdrängen, nein... darüber reden... Ich lese dieses Forum sehr aufmerksam und stelle immer wieder fest, dass Angstpatienten nicht von ihrem Mitmenschen verstanden werden. Der größte Teil des Bekanntenkreises wendet sich ab, weil Unverständnis die Welt beherrscht. Kranke Menschen haben in einer gesunden? Gesellschaft nichts verloren. Dabei werden die Menschen auch von der Gesellschaft krank gemacht. Hier können sich Viele zum ersten Mal über ihre Krankheit austauschen. Und sie merken sehr schnell, dass sie nicht allein sind. Das tut gut und macht Mut... Das ist nicht selbstverständlich.
Ich möchte hier auch mal ein großes Dankeschön an die Leute richten, die dieses Forum gegründet haben. Es hat sich zu einer Art Selbstläufer und Selbshilfegruppe entwickelt.
Liebe Grüße
Marie
14.03.2011 08:45 •