*juju mal nen entspannungstee koch und rüber reich*
Hallo Mr. Frousard
Wie du wahrscheinlich einigen meiner posts entnommen hast, ist meine Meinung und Einstellung deiner gegenüber sehr konträr, was ja nicht heißt, dass du nicht bei deiner bleiben darfst.
In den letzten Tagen (zumindest in den letzten 2) hast du hier sehr viel Gegenwind bekommen. Ich hab schon einmal erwähnt, wenn diese Technik für dich die richtige ist, dass du dir gute Tipps im Internet holst und sie probierst, dann ist das ok, damit kann ich persönlich sehr gut leben.
Was ich allerdings für ein wenig gefährlich halte, ist die Art und Weise, wie du sie hier weitergibst. Wenn ich mir vorstelle, dass hier einige im Forum sind, die ihre Diagnose frisch erhalten haben oder noch nie eine Therapie (oder eben auch noch nicht die für die richtige gemacht haben), dann habe ich ein wenig Angst, dass diese glauben, die von dir hier beschriebenen Techniken sind das Wundermittel gegen Angst. Und DAS STIMMT LEIDER EINFACH NICHT.
Ich bin gerad unsicher, ob du wirklich an Angst und/oder Panik leidest. Das soll nicht heißen, dass ich dir nicht glaube, sondern ich kann deinen Beiträgen das einfach nicht entnehmen, ob du vielleicht nur an Unruhe und Nervosität leidest. Dafür mögen diese Techniken vielleicht sinnvoll sein, das weiß ich nicht. Und auch Angstpatienten schaden sie bestimmt nicht und helfen ggfs. auch die Symptome zu verbessern. Aber nichts davon kann eine Therapie ersetzen!!
Man kann eine Angststörung nicht einfach mit Übungen beseitigen oder mit Bananen wegessen. Das einzige was gegen Angst hilft, ist zu lernen mit ihr zu leben. Und auch diese Technik ist eher contraproduktiv, denn sich ablenken, um aus der Angst rauszukommen ist falsch, das ist ein Schritt in Richtung Vermeidung. Der richtige Weg ist, alles Äußere auszublenden und sich auf die Angst konzentrieren, sie aushalten, die Situation durchstehen und merken, es passiert nichts schlimmes. Das ist allerdings etwas, was man nicht wirklich ohne Therapeut machen sollte.
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mich freuen, wenn du deine Beiträge etwas bedachter posten würdest
Bb
Sabo
14.03.2011 15:30 •