Leide seit etwa einem halben Jahr an der Angst vor der Angst oder auch Erwartungsangst genannt.
Habe bis jetzt alle Situationen die mir Angst machen gemieden und habe das Haus garnicht mehr verlassen, anfangs hab ich sogar häufig Zuhause Panikattacken und Angstzustände gehabt.
Doch nun versuche ich aus dem Teufelskreis der Angst herauszukommen.
Bin Zuhause völlig angstfrei und arbeite an meinem Ziel in anderen Situationen auch angstfrei zu werden.
War letzte Woche in 4 Kaufhäusern, war zwar sehn unangenehm aber auf jedenfall machbar. Konnte dem Ganzen auch etwas schönes abgewinnen, nämlich mal wieder rauszukommen und in Kontakt mit Menschen zu kommen.
Hatte bevor ich diesen Schritt geschafft habe, mal wieder vor die Tür zu gehen, solche Horrorszenarien im Kopf. Jedoch geschah nichts von dem was ich mir immer in meiner Phantasie ausgemalt hatte. Ich habe weder erbrochen noch bin ich einfach umgekippt.
Es half mir ein bisschen während dem Einkaufen einen Einkauswagen zu schieben, an dem ich mich festhalten konnte, diesen benötigte ich aber nicht in allen Geschäften;-)
Ich habe zwar noch eine lange Reise vor mir, aber bin guter Dinge, dass ich es aus diesem Teufelskreis herausschaffe. Ein Anfang ist gemacht.
Hoffe ich kann vlt den ein oder anderen etwas ermutigen, dem es ähnlich geht.
Und konnte seit langem mal wieder das Wetter genießen und einfach ein bisschen in der Sonne liegen
Viele liebe Grüße
und danke für´s Zuhören bzw. für´s Lesen!
Miriamen
07.06.2010 17:20 • • 20.06.2010 #1