Du lieferst sehr gute Argumente und auch Überlegungen. Das Internet ist voller Psychologischer Berater oder auch Therapeuten (ungeschützte Begriffe - so darf sich wirklich Jeder nennen ohne ein fachliches Studium absolviert zu haben). Ich bin immer wieder erstaunt wie kreativ hier auf Kundenfang gegangen wird. Ich beobachte das schon länger.
Ich habe mich auch mit der Methode etwas näher befasst - bzw. mir die Podcasts angesehen und sehe es auch mit gemischten Gefühlen. Natürlich sind manche Ansätze clever und auch nicht verkehrt, aber ich bin überzeugt, dass auch mit dieser Methode (NLP-lastig) keine Angststörung aufgelöst werden kann. Unser Geist ist oftmals in der Lage sich schnell Situationen anzupassen. Leidet ein Mensch unter einer Angststörung verliert er es den Moment zu er-leben. Er lebt gedanklich in der Zukunft und malert Dramen aus. Das erzeugt ziemlich heftig Stress und erklärt auch die körperlichen Symptome. Tatsächlich passiert ja nichts Bedrohliches im Moment. Es handelt sich um eine gedankliche Zwangsstörung. Die große Schwierigkeit für den Betroffenen entsteht diesem gedanklichen Zwang Herr zu werden. Kein einfaches Unterfangen, dass in professionelle Hände gehört.
Eine Angststörung ist aufzulösen, in dem der Geist zum Stillstand gelangt. Hier reicht es nicht aus die Gründe einer Angststörung zu erfassen (oftmals ein oder mehrere Trauma-ta) oder sich durch ablenkende Gedanken (auch positive Umsetzung) zu agieren. Unterschwellig läuft meiner Meinung nach der Mechanismus weiter ab. Hier erklärt sich, dass es vermutlich durch die Nutzung dieses Buches nicht zu einer Heilung gelangen wird. Es könnte durchaus ein kurzer positiver Effekt (Glauben es wird nun durch diese Methode besser) etwas von der Konzentration der täglichen Angst ablenken. Die Angst steht ja beim Betroffenen jeden Tag sehr zentral im Mittelpunkt. Erstaunlicherweise neigen auch gerade Angstler dazu sich selbst gerne etwas vorzumachen. (sich etwas Schönzureden), um vermutlich auch die Belastung einer Angststörung ertragen zu können.
Ich bin überzeugt, dass es diese Methode nicht nachhaltig funktioniert und hier mehr ein ausgeklügeltes System am Werk ist... Natürlich ist jeder Weg aus einer Angststörung nicht immer derselbige, aber ich habe noch von keinem Fall einer manifestierten Angststörung gehört, die von einem Nicht-Fachmann aufgelöst worden ist.
06.07.2017 15:10 • x 1 #301