Wir waren 12 Personen. In der Therapie geht es nicht darum das jeder von seinen Problemen erzählt. Denn die sind ganz klar die Angst- und Panikstörungen. Es geht dabei nicht nur um die Kombi, sondern auch um beide einzelne Faktoren.
Man lernt noch intensiver die Techniken anzuwenden. Es gibt einige Test's wo man Dinge über sich erfährt. Ich konnte zum Beispiel feststellen, das ich Angst vor Veränderungen habe. Dabei habe ich nicht einmal davon erzählt was in meinem Leben passiert ist. Denn darum geht es ja gar nicht; wie er das schon im buch erwähnt hat. Es geht nicht darum in der Vergangenheit zu suchen was alles nicht gut lief, sondern mit Hilfe von Techniken die Angst und/oder Panik in den Griff zu bekommen.
Man lernt, viel mehr in sich reinzuhören.
Man kann so offen und gelassen reden. Denn jeder versteht dort was man hat. Es sind wirklich alle Altersgruppen vertreten.
Neben mir saß eine junge Dame, die die 10 Satz Methode seit 6 Wochen anwendet und sie ist jetzt Angstfrei. Sie steigert sich nicht mehr rein.
Eine hatt es seit 37 Jahren und jetzt spürt sich nach und nach eine Verbesserung.
Es ist klar, wenn man es schon Jahrzehnte hat, dann brauch es eben etwas länger. Aber was ist schon etwas länger gegen nicht Angst und Panikfrei zu leben.
Ich denke nicht das ich befugt bin, die neuen Techniken die nicht im Buch stehen oder die Intensivierung der Techniken hier nieder zu schreiben.
Außerdem denke ich auch, das ich nicht in der Lage bin, euch diese ganzen Techniken so wiederzugeben wie Klaus Bernhardt es macht, damit es funktioniert.
Ich weiss für mich, das ich mich jetzt noch intensiver damit beschäftigen werde die ganzen Techniken anzuwenden.
Das ich mir wirklich richtig Zeit dafür nehmen werde.
Mein Ziel ist es, am 20.01. bei der nächsten Sitzung, wenn er wieder fragt, wie es einem die letzen Wochen so ergangen ist sagen kann: mir geht es gut! Ich bin Angst und Panikfrei!
Auch wenn es schlechte Tagen geben wird, was völlig normal ist, dürfen wir uns nicht davon runterziehen lassen! Denn es werden immer mehr gute Tage als schlechte Tage nach und nach kommen. So schwer das positive denken auch einen fällt, wir sollten es zumindest probieren und alles daran setzen uns positive Gedanken zu machen.
Auch mir viel es extrem schwer, aber gestern habe ich neue Sachen dazu gelernt die für mich sehr schlüssig klingen. Ich werde das beim nächsten mal anwenden und lasse es euch wissen ob oder wie gut es geklappt hat:)
17.12.2016 10:12 • x 2 #141