Jedenfalls; wer von euch kennt ASMR? Für diejenigen, die es nicht kennen, ASMR steht für Autonomous Sensory Meridian Response. Im Grunde ein elendig langer Fachbefriff für bestimmte Situationen, bei dem einem wohlige Schauer über den Rücken laufen, wie es zum Beispiel passieren kann, wenn jemand anderes über euren Kopf streicht. Diese Schauer können auf verschiedenste Arten getriggert werden. Auf Youtube gibt es inzwischen hunderte, wenn nicht tausende Videos, die genau das versuchen. Der Trigger durch Berührung fällt dabei natürlich flach. Aber davon abgesehen wird eine ganze Bandbreite an Geräuschen, oft auch an Rollenspielen geboten. Dabei wird mittels eines Dummy-Kopfes, in dem zwei Mikrofone stecken, das menschliche Gehör nahezu perfekt simuliert, sodass man das Gefühl hat, selbst dort zu sein und persönliche Zuwendung zu erfahren. Manchmal sieht man den Dummy-Kopf, manchmal nicht. Manchmal sieht man auch nur ein Mikrofon. In jedem Fall empfiehlt sich für den Zuhörer der Einsatz eines Kopfhörers. Das kann ruhig auch der billigste vom billigsten sein, nur Stereo muss er draufhaben.
Der überwiegende Teil der Videos ist auf Englisch, allerdings gibt es inzwischen auch viele deutschsprachige. Nicht immer lösen sie dieses wohlige Gefühl aus, aber fast immer empfindet man die Geräusche, das sanfte Sprechen - zum Teil Flüstern - als angenehm und beruhigend, beinahe meditativ. Vielen hilft es beim Einschlafen. Es hilft begrenzt auch gegen das Gefühl der Einsamkeit, wobei hier natürlich gesagt werden muss, dass das Anschauen eines Videos die Einsamkeit zwangsläufig nur vorübergehend kaschieren kann, ist klar.
Wer das also nicht kennt, aber sowohl offen für neue Erfahrungen als auch im Besitz eines Kopfhörers ist, dem kann ich eigentlich nur raten, sich das ganze mal anzusehen, - Youtube - ASMR.
Diejenigen unter euch, die das kennen, würde ich gerne fragen, welche Erfahrungen ihr mit ASMR gemacht habt, welche Trigger bei euch wirken und wer euer liebster ASMRtist (Künstler) ist. Meiner ist HeatherFeather und mir helfen ihre Videos sowohl beim Einschlafen als auch beim Runterkommen, beispielsweise nach einer Panikattacke.
Grüße,
Katzenfreund83
12.01.2017 17:20 • • 31.07.2022 x 1 #1