Zitat von Angstmaus29:Hallo ihr lieben,
Und zwar habe ich im Alltag immer sehr viel Stress und dazu kommen meine Ängste...hab mich nun mal etwas im Internet belesen und bin auf progressive Muskelentspannung gekommen wollte mal wissen ob jemand von euch damit bereits Erfahrungen gemacht hat und ob es etwas bringt
Ich bin sehr verspannt im ganzen Körper durch den Stress und die permanente Angst
Hi Angstmaus,
schön, dich kennen zu lernen...
Ich beschäftige mich schon länger mit diversen Entspannungsmethoden, wenn auch zwischenzeitlich aus anderen Motiven, wie der reinen Entspannung.
PME (
Progressive
Muskel
Entspannung nach Jacobsen) gibt es schon ewig und bringt im allgemeinen auch schnelle Erfolge. Dabei werden gezielt bestimmte Muskelgruppen angespannt und entspannt, bis der gewünschte Entspannungserfolg eingetreten ist. Ist eine reine Übung, die mich irgendwo an Fitnesscenter erinnert (reine gezielte Aktivität der Muskulatur) und im allgemeinen sehr schnell erlernt ist. Selbst via CD im Selbstlernen.
Von der langfristigen Wirkung her betrachte ich es aber für dich nicht auf Dauer wirklich befriedigend. Wenn du durch Dauerstress und Angst beeinträchtigt wirst, kann PME sicher eine Weiterung aufhalten oder Symptome mildern. Mit anderen Dingen sicher auch die Heilung unterstützen. Aber mit PME wirst du eher an Symptomen arbeiten als an den Ursachen. Dafür aber auf jeden Fall eine Empfehlung.
Autogenes Training wurde etwa Anfang 20. Jahrhundert durch Dr. Schulz aus deutlich älteren Entspannungstechniken entwickelt und ist eine mehr mentale Methode. Sie braucht jedoch deutlich länger zum Erlernen als PME, dafür ist sie allerdings deutlich nachhaltiger und birgt, wenn man sie weiter erlernt und trainiert, überraschende Möglichkeiten. So kann man nach entsprechendem Training über einige Körperfunktionen verfügen, welche sich sonst der Kontrolle entziehen. Auch kann man sich in Sekundenbruchteilen in eine tiefe Entspannung sinken lassen, oder das Wärmeempfinden des Körpers steuern. Mit Übung lassen sich auch gewisse Ängste kontrollieren. So Habe ich damals mit Hilfe des autogenen Trainings meine Prüfungsängste in den Griff bekommen, auch brachte es mir - durch meine Kontrolle des Wärmeempfindens - beim Bund den Spitznamen Yeti ein...
Fazit: Wenn du schnelle Erfolge willst, ist PME gut. Wenn du nachhaltige Erfolge willst, fang mit PME an und weiter mit autogenem Training. Beide Methoden werden von vielen Krankenkassen gegenfinanziert, als würde es sich bei Interesse sicher lohnen, dort anzufragen....
Viel Spaß bei der Recherche...
06.02.2016 19:26 •