App im Playstore
Pfeil rechts
14

Ich komme auf das Thema, weil ich den Sinn suchend bloss über diesen einen Tag zu verfügen. Dieser eine Tag ist die Mitte von all unseren Träumen und all unseren erlittenen Erfahrungen, denn genauso gilt: Heute ist der letzte Tag unseres bisherigen Lebens!

Wir können uns weit aus dem Fenster lehnen, die Vergangenheit verneinen und unrealistischen Träumen hinterher jagen oder wir können geknickt unser Bedauern über all die miesen Erfahrungen erlebe und zukünftig Gewinn anstreben.

Die einen sehen sich als Gutmenschen und andere als Realisten. Es geht mir nicht darum, zu verurteilen, bloss zu sehen. Beide haben ihre Berechtigungen, auch wenn das für die jeweilig andere Gruppe nicht annehmbar ist.

Die Unterscheidung zwischen Gutmensch und Realist scheint mir genereller Natur zu sein, was mir hier oft begegnet. Persönlich neige ich eher zu Optimismus und kriege des öfters mein Fett von Realisten weg. Weniger Fett ist in meinem Fall äusserst positiv.

Was will ich mit diesem Post sagen?

Es macht imho Sinn, sich auf diesen einen Tag zu konzentrieren und Ängsten bzw. irrationalen Träumen keine Chance zu geben. Dieser eine Tag kann ich handeln, aber nicht den Morgen.

Dieser eine Tag bringt gute und schlechte Emotionen, was normal ist!

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Leben und heute ist der letzte Tag meines vergangenen Lebens!

Gestern 17:30 • 27.01.2025 x 4 #1


7 Antworten ↓


Lebe jetzt

Greift Euch das Leben
mit beiden Händen,
lasst Euch von jedem
Tag etwas schenken.
Riecht den Schnee
und fühlt den Regen,
spürt die Sonne
und geht ihr entgegen.
Gestern war Gestern
und kommt nicht zurück
schaut nach vorne
und nehmt Euch ein Stück
vom Glück!
Was Gestern war
ist nicht zu ändern
haltet es nicht mehr fest
an den Rändern.
Ihr seit wer Eure
Geschichte schreibt
nur Ihr Entscheidet
was von Euch bleibt!

A


Heute ist der erste Tag vom Rest unseres Lebens!

x 3


@Kara-velle

Zurück schauen kann auch eine wertvolle Erfahrung sein. Plötzlich sehe ich mein Eltern in einem andern Licht und bin versöhnlich.

Von mir muss nix bleiben, denn ich hab meine Leben gelebt, Tag für Tag. Rein für mich bleibt die Erinnerung!

Ja, das verstehe ich schon, für manche ist das ein Weg und wem das gegeben ist, ist sicher besser dran als die, die den Blick nach hinten nicht ertragen. Aber auch wenn du meinst von dir muss nix bleiben bleibt doch etwas von dir. Aber was es sein wird entscheidest du. Allein deine Sicht der Dinge wird schon bei mir bleiben

Zitat von Kara-velle:
Ja, das verstehe ich schon, für manche ist das ein Weg und wem das gegeben ist, ist sicher besser dran als die, die den Blick nach hinten nicht ertragen. Aber auch wenn du meinst von dir muss nix bleiben bleibt doch etwas von dir. Aber was es sein wird entscheidest du. Allein deine Sicht der Dinge wird schon bei mir ...

Bitte nicht falsch verstehen, natürlich wird etwas von mir bleiben, nur spielt das keine Rolle. Aber vielen Dank für die Aufmunterung

Das Gestern ist Geschichte, das Morgen nur Gerüchte doch das Heute ist die Gegenwart. Und die zu erleben ist ein Geschenk.

Ich kenne das aus dem Film Kung Fu Panda.

Erst einmal klingt es einleuchtend und auch simpel, sich auf diesen einen Tag einzulassen und den Tag zu pflücken (Carpe Diem).

Andererseits gilt es auch, die Vergangenheit bereinigt zu haben, sonst belastet die diesen einen Tag. Erlebtes, das immer wieder grossen Groll ausgelöst hat, kann z.B. in Versöhnung verwandelt werden. Das Bedauern über all die ungenutzten Chancen weicht z.B. einem tiefen Verständnis der eigenen Biografie. Miese Gefühle zu schlechten Erfahrungen können z.B. durch Vergebung in Nächstenliebe verwandelt werden. Was triggert dich immer wieder an und wie kannst du diesen schlechten Gefühle umwandeln?

Genauso gut gibt es bezüglich der Zukunft möglicherweise Stolpersteine, die diesen einen Tag einschränken, Kraft und Mut rauben. Wenn du schon zig mal in einer Angelegenheit Misserfolg geerntet hat, kann es schwierig sein, positiv und optimistisch zu bleiben. Mir persönlich hilft es, offen zu sein für die Wege des Lebens, denn Ziele sind nicht das höchste der Gefühle und in jedem Fall ersetzbar. Was begrenzt dich, wenn du an deine Zukunft denkst und was könnte dabei helfen?

Diesen einen Tag zu leben braucht eine aufgeräumte Vergangenheit und realisierbare Ziele in der Zukunft. Nur so können wir diesen einen Tag voll auskosten und ausleben und ...

Ich schicke mal voraus, daß ich nicht so genau weiß, was Du meinst.

Heute ist der erste Tag von Rest unseres Lebens! kenne ich von Thomas Koschwitz, der damit seine Sendungen beschloß.

Deshalb sorgt euch nicht um morgen - der nächste Tag wird für sich selber sorgen! Es ist doch genug, wenn jeder Tag seine eigenen Schwierigkeiten mit sich bringt. Mattäus 6,34.

Meine Lebenserfahrung sagt mir allerdings, daß es erfüllte und unerfüllte Tage gibt. Tage, an denen ich die Ernte einfahren kann und andere, wo ich mühsam säen muß. Es gibt Durststrecken und quälende Phasen des Reifens.
Tage, die man einfach nur hinter sich bringen muß und andere, die ewig dauern könnten.

Ich plädiere für einen entspannten Umgang mit jedem einzelnen Tag. Allzuviel Kraftanstrengung und Erwartungshaltung schadet nur.

Die Dinge auf sich zukommen zu lassen, scheint mir sinnvoller zu sein.




App im Playstore