Zitat von Sterntaler:Wir waren heute mal in einem Tierheim. Da darf man die Hunde auch nicht einfach so ausführen da braucht man so einen spezellen Ausweiss für, da muss man so einen kleinen Leergang für machen damit man den bekommt.
Gruss Sterntaler
Ist doch ne gute Sache, man muss auch erst mal lernen, wie man mit einem Hund richtig Gassi geht
Da gibt es viel zu beachten.
Wie man anderen Hunden und Besitzern begegnet, wie man reagiert, wenn Jogger oder Radfahrer kommen, wie man reagiert, wenn Besitzer ihren Kinderwagen und den Hund dabei haben, oder nur einen Kinderwagen.. das ist nicht so einfach, wie es aussieht.
Gemütlich durch die Gegend schlendern und Leine los -das geht nicht.
Haste dich gleich für so nen Kurs beworben oder angemeldet?
Für zukünftige Hundebesitzer ist das gewiss was Gutes.
Denn so ein Spaziergang mit dem Hund ist kein Spaziergang.
Wenn ich Radfahrern oder Joggern begegne hol ich die Hunde immer ran; nicht jeder mag das. Wenn ich von Weitem einen Hund sehe, der an der Leine geht, nehm ich meinen auch an die Leine. Wenn der Hund im Gebüsch verschwindet, steht man bange 5-10 Minuten einsam im Wald und betet, dass das Viech wieder kommt.
Nicht zu vergessen die komische Angewohnheit von Hunden, sich im Schlamm oder Kot anderer Tiere zu wälzen
Manche Hunde fressen auch Kot, wenn sie ihn finden.
Da muss man höllisch aufpassen, um das zu verhindern.
Ich zieh aus meinen Hunden nach jedem Gassi gehen mindestens 10 Zecken oder klebrige Blütenteile raus; und einmal ist mir einer in ein Wespennest gerannt und hatte dann die Wespen im Fell... das war das bisher schlimmste Erlebnis für mich
Ich stand da, der Hund kommt wieder aus dem Busch und panisch direkt auf mich zugerannt -und 30 Wespen surren hinterher. Und dann die halb verendeten wieder aus dem Fell zupfen, als der Schwarm endlich weg war... oh mann.
Den Hund hat übrigens keine gestochen, aber den netten Herrn, der mir geholfen hat damals, den haben gleich zwei erwischt.
Ich blieb verschont.
Ein anderes nicht so schönes Erlebnis war, als ich mit nem etwas speziellen Rüden unterwegs war und der mit einem anderen Rüden eine Beißerei angefangen hat -und das fremde Frauchen hatte auch noch ihren Kinderwagen dabei. Da standen wir hilflos daneben und haben einfach gewartet, bis sie voneinander abgelassen haben -und sind dann schnell in entgegen gesetzte Richtungen weg
Ich finde so nen Kurs von daher sehr gut, gerade für Anfänger.
Ich bin Anfangs auch immer bei den Leuten mitgelaufen und hab zugesehen, wie sie mit den Hunden umgehen und arbeiten.
Das hat mir sehr geholfen.
Ist also ganz gut, wenn man sich da vorher mit den Geflogenheiten des Gassigehens und den Hunden vertraut macht, und wenn das Tierheim das umsonst anbietet -Warum nicht?