App im Playstore
Pfeil rechts
2

Liebe Community,

ich leide seit 2 Jahren an einer schweren Schlafstörung. Das bedeutet, dass ich keine Nacht länger als 2 Stunden schlafen kann. Oftmals verbringe ich auch mehrere Nächte komplett schlaflos.
Manchmal frage ich mich, wie ich das bis jetzt aushalten konnte. Aber es scheint so, dass der Mensch viel aushält.
In der Zwischenzeit habe ich auch schon ein paar Medikamente ausprobiert. Aber nichts hilft. Außer Zolpidem, aber das darf ich nur 3 mal im Monat nehmen.

Meine Frage ist deshalb:
Hatte jemand von euch auch schon so schwere Schlafstörungen?
Wie lebt ihr damit?
Hat es vielleicht auch jemand geschafft, wieder gesund zu werden?

Ich wäre wirklich sehr dankbar über Tipps. Diese Schlafstörung macht mein Leben kaputt und ich wüsste gerne, ob es einen Ausweg gibt.

Viele Grüße
Alex

Gestern 21:19 • 21.02.2025 #1

11 Antworten ↓

@Alexander- das würde ich in der Tat mal mit einem Arzt besprechen. Schlaftabletten bringen ja auf Dauer nicht so viel ich nehme daher Schlaf anstoßende Medikamente Quetiapin und Mirtazapin hast du die schon ausprobiert? Mit Schlaftabletten schläft man irgendwie eh komisch und wacht danach total Groggy auf finde ich, man träumt nicht mehr und erinnert sich auch gar nicht wie man geschlafen hat deswegen Vorsicht damit.

A

Heilung von schwerer Schlafstörung?

x 3

Hallo Sonnenzauber,
danke für deinen Tipp. Ich habe tatsächlich auch schon Mirtazapin und Quetiapin bekommen. Allerdings nicht in Kombination.
In zwei Wochen habe ich einen Platz für eine kognitive Verhaltenstherapie bekommen. Ich hoffe, dass das mir die Therapie hilft. Habe allerdings meine Zweifel daran.

@Alexander- ich nehme 200mg Quetiapin und 30mg Mirtazapin frag doch mal deinen Psychiater/Arzt was er davon hält. Schlaftabletten sind nicht die Lösung. Bin schon seit vielen Jahren auf der gleichen Dosis und schlafe sehr gut.

@Alexander-

Ich habe viele Jahre unter Schlafstörungen gelitten, noch dazu bei einer Arbeit, in der ich zT nachts um 4 aufstehen musste.

Generell würde ich sagen, dass Trimipramin mich gerettet hat. Hast du das schon mal ausprobiert? Ich konnte mich darauf verlassen, dass ich damit schlafen konnte, und ich konnte gleichzeitig (da mit Tropfen dosiert) nur ganz wenig nehmen, so, dass ich nach kurzer Eingewöhnungsphase auch früh morgens keinen Hangover hatte.

Ich bin nicht mehr ganz sicher, wie lange, aber ich denke, ich muss um die 15 Jahre Trimipramin genommen haben, da ich nicht mehr schlafen konnte, sobald ich es mal ausgelassen hatte.

Seit letztem Jahr arbeite ich abends und, es ist fast wie ein Wunder, wenn ich dann nach Hause komme, kann ich einschlafen, ohne Trimipramin. Dass ich mal so weit kommen würde, normal einzuschlafen, hätte ich nicht mehr erwartet.

@Alexander- nehme Johanniskraut am besten 300 bis 600 mg möglichst 2 Stunden bevor Du schlafen gehst . Und esse 30 Minuten bevor du schläfst , ein kleines Milcheis Du wirst sehen es wird dir in jeden Fall helfen.

@Obikon zwei Jahre ist eine lange Zeit ich denke da braucht es was stärkeres als Johanniskraut und Milchreis

@Sonnenzauber eigentlich nicht....

@Obikon Also sorry aber so kurz vorm schlafen gehen essen warnt jeder Arzt vor, weil das auf Dauer voll auf den Magen schlägt, reflux verursachen kann und schlimmeres. Das ist leider kein wirklich guter Tipp. Wenn es dir (noch) keine Beschwerden macht, ok, aber das ist kein Tipp der der Gesundheit zuträglich ist

Zitat von Sonnenzauber:
@Obikon zwei Jahre ist eine lange Zeit ich denke da braucht es was stärkeres als Johanniskraut und Milchreis

Ich hab auch Milchreis gelesen, aber es ist ein kleines Milcheis.

Hoi,

das ist ja übel...

Mirtazapin wirkt besonders in Dosen ab 15mg und darunter schlaffördernd, hattest du denn so eine niedrige Dosis?

Melatonin aus der Apotheke auch probiert?

Was hält dich denn eigentlich wach? Gedanken, Ängste oder wirst du nicht müde?

Grüße

Liebe Leute,
ich danke euch recht herzlich für eure Antworten!

Trimipramin habe ich noch nicht probiert . Ich werde das bei meiner Psychiaterin ansprechen.

Ehrlich gesagt habe ich Johanniskraut in höherer Dosis auch noch nicht getestet. Das hole ich mir im Deogeriemarkt.
Manchmal sind pflanzliche Stoffe schon wirksam, glaube ich. Ich vertraue schon auf die Heilwirkung von Pflanzen.

Melatonin hat mir leider nicht geholfen.

Angsthase, es sind wohl schon Ängste, die mich wach halten.
Ich hatte vor zwei Jahren eine Psychose und fürchte mich immer, dass die Psychose zurück kommt. Diese Vorstellung bzw. Angst ist irgendwie doch sehr schlimm für mich.

Viele Grüße an Alle,
Alex

A

x 4

App im Playstore