Ich hab mal gelesen, dass Trockenfutter wohl gar nichts bringt zur Zahnreinigung. Weder bei Hund noch bei Katze. Entweder, das Tier zerkaut die Brösel nur ganz kurz und schluckt sie runter oder aber, wenn es länger kaut, wird das Trockenfutter aufgeweicht und hängt, ähnlich wie das Nassfutter als Pampe an den Zähnen.
Die beste Zahnreinigung sollen wohl Knochen und rohes Fleisch sein. Wenn du also zumindest Teil-barfst, brauchst du dir um die Zahnreinigung weniger Sorgen zu machen. Manche Katzen kauen wohl gern auf Hühnerknochen (ungekocht natürlich!) herum und das soll wohl sehr gut gegen Zahnstein helfen.
Und ja, wir barfen unseren Hund und ich glaube, das ist leichter, als bei Katzen. Wobei ich sagen muss, dass ich selten für den Hund koche. Überwiegend bekommt er tatsächlich rohes Fleisch, Innereien und Knochen. Vom gekochten Gemüse sind wir bis auf wenige Ausnahmen echt weg. Auf lange Sicht haben wir festgestellt, je höher der pflanzliche Anteil der Nahrung, desto weniger wollte er sich bewegen und desto mehr Gelenkprobleme hatte er. Mehr Fleisch - Hund f.i.t.t.e.r. und beweglicher.
Wieso wird f.i.t. gebeept?
13.05.2014 13:30 •
x 1 #57