App im Playstore
Pfeil rechts
33

Apotheke! Wenn die Dro. nichts mehr nützen, einfach in der Apotheke an den Schalter gehen und sagen was man braucht oder die Hände zeigen. Sowohl ich selbst als auch meine Mutter sind so rissige und trockene Hände ganz schnell los geworden. Apotheker erkennen auch, ob das evtl. entzündet ist usw.

Zur Vorbeugung ist das in den Dro. erhältliche Working Hands recht gut.

Grüße

Ich mag am liebsten die Weleda Skin Food. Leichtere (weniger fettende) Cremes helfen bei meinen Händen schon nicht mehr.

A

Gute Handcreme bei Rissigen Händen?

x 3

@Acipulbiber
Danke für denn Tip mit der creme vom dm Buttermilch die brennt ein wenig
ABER die Duftet ja super

Möchte mich bei allen für eure Tips bedanken . Ich probiere gerade verschiede aus und probiere es seid
3 Tage mit denn Handschuhen in der Nacht aus .

@Panda4 ich probier die grade seit ner knappen Woche aus und bn an sich soweit mit der zufrieden: https://www.dm.de/oriniq-handcreme-thai...71158.html
Mit rissig wirds bei mir zwar nur langsam besser aber funktioniert besser als mit Niveakram und macht di eHaut gleichzeitig schön weich (und riecht auch verdammt gut)

Zitat von Panda4:
@Acipulbiber Danke für denn Tip mit der creme vom dm Buttermilch die brennt ein wenig ABER die Duftet ja super

Schade, daß sie bei Dir brennt. Aber super, daß Du vom Duft auch begeistert bist

@Marc_Sky
Danke für den link .
Habe die Creme notiert und wird demnächst dann ausprobiert.
Wichtig ist mir das sie nicht brennt.

Nivea vertrage ich nur im Gesicht.

@Panda4 brennen tut die eigentlich nicht es sei denn du reibst die auf die rissigen bzw offenenStellen aber selbst dann ist das noch erträglich und vergeht relativ schnell (paar Minuten)

Meine Wunderwaffe gegen raue Hände.
Man nehme etwas Olivenöl und Zucker und reibt die Hände und Finger damit so kräftig wie es geht ein.
Ruhig etwas länger.
Danach nur mit lauwarmem Wasser (keine Seife oder so)leicht abspülen und abtrocknen.

@klaus-willi
Danke für denn Tip . Habe ich bereits mehrfach probiert da meine Hände rissig sind ist das momentan mit dem Zucker nicht so optimal

Zitat von Panda4:
Habe ich bereits mehrfach probiert da meine Hände rissig sind ist das momentan mit dem Zucker nicht so optimal

Wenn sie rissig sind tut das ja auch sehr weh.
An der Kanten der Risse sind sie dann verhärte und heilen dann schlecht ab oder reißen immer weiter auf.
Wenn mir das passiert nehme ich ein kleines sauberes Tuch,mache es nass und wickele es um den Riss wenn das machbar ist.
Fixiere das Tüchlein mit einem Klebestreifen damit es hält und lasse ab und zu mal Wasser darüber laufen.
Das weicht der Riss ein und er verheilt viel schneller.

@klaus-willi
Interessante Idee werde ich auch mal ausprobieren wenn ich weiß das ich mein Hände mal 1 Stunde nicht wasche

Ich finde Melkfett sehr gut, wenn man das rechtzeitig nimmt im Winter. Gibt es von dm mit Ringelblume, da ist es dann knallgelb.

Wenn schon Risse sind, nutze ich auch immer mal abdeckende Creme z B Zinksalbe oder die Penatencreme (die dicke von damals, nicht die mit dem hohen Wasseranteil).

Und- nicht zu oft waschen, bzw kräftig reiben, das merkt man sonst vor allem im Winter, dass das die Haut sehr beansprucht. Auch zu oft und viel Desinfektion. Wenn es sehr beansprucht wird, ist es auch besser, es häufiger einzufetten.

Calibar Kamillen Creme- hat ein Kumpel von mir entworfen bzw. dem gehört die Marke! Ich habe sie selber testen dürfen damals und mein Freund der als Handwerker auch immer trockene Hände hat.

https://calibar.de/collections/feste-handcreme

Kamille is bald wieder verfügbar

Zitat von Panda4:
Die zweite Handcreme hat bei mir sehr gebrannt und musste es schnell wieder entfernen.

Wenn es brennt, dann ist wahrscheinlich Alk. in den Cremes und der gerät auf die wunden Stellen, das tut
wirklich aua.

@Feuerschale
Melkfett zieht bei mir nur sehr langsam ein . Da ich leider einen Waschzwang habe ist das mit dem weniger Händewaschen etwas schwierig. Desinfektionsmittel benütze ich schon länger nicht mehr . Viel zu schmerzhaft bei rissigen Händen .
Dennoch danke für deinen Tip.

@Feuerschale
Ja genau
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Panda4:
@Feuerschale Ja genau

ja ich kenn das weil ich so Entzündungen hatten wo die Haut immer mal offen war. Deswegen hab ich da auch schon einiges durch.

Die Microsilber Creme (SOS) brennt auch total, ist aber auch sehr fein, und die nutz ich so einmal die Woche etwa zum desinfizieren.Nutzen wohl Männer auch für nach dem Rasieren (hab ich gehört).

Aber zum Aufbauen und weicher machen nehme ich lieber sehr fetthaltige Cremes. Bei so wasserbasierten wird die Haut irgendwie komisch, als wäre man zu lange in der Badewanne gewesen und ich finde die Haut wird nach einer Weile wieder spröder und anfälliger als vorher.

Meine Schwester hat auch das mit dem Handschuh ausprobiert, damals einfach dick Nivea (aber auch die ist nicht mehr so fest, sondern wässriger geworden finde ich), und über Nacht ziehen.

Mit dünnen Baumwollhandschuhen die eng sitzen oder ggf. sogar so Färbeplastikschuhe, da wird Wärme noch erzeugt, aber ich weiß nicht ob das so gut ist, paar Stunden ohne Luft zu sein für die Haut.

Ah mir fällt noch ein, in meiner Blütezeit hatte ich auch elastische Verbände mit Kompressen. Die Verbände dann auch um die Hand gewickelt, da Handrücken auch betroffen war. Die hielten ganz gut, waren so selbstklebende Verbände.

Leide auch sehr unter trockenen, rissigen Händen.
Ich verwende Sheabutter. Gibt es in Apotheke oder vielleicht auch Dro..
Ich bestelle mir immer ein großes Glas, und fülle es dann in kleinere Tiegel um.
Mit 500g Glas komme ich ein halbes Jahr aus.
Am besten wirkt es wenn man die noch feuchten Hände damit eincremt, damit zieht es ratzfatz ein.

A

x 4

App im Playstore