Den folgenden text hab ich geschrieben weil ich mit der herangehensweise von den meisten foren im internet sehr unzufrieden bin. Ich persönlich habe das gefühl das in den meisten foren nur händchen gehalten wird und man sich gegenseitig im leid des anderen wälzt. Nicht das man sich drüber freut dass es anderen schlecht geht sondern das man nicht allein ist. Sorry aber zu wissen das man nicht allein ist hilft leider nicht diese schei. wieder loszuwerden. Kopfstreicheln und mitleid zeigen hilft keinem die angst loszuwerden. Man braucht nicht einen der mit einem zusammen im keller sitzt und weint und traurig ist, man braucht einen starken partner der einem die tür in die freiheit zeigt und dir hilft sie aufzubrechen. Ich hoffe ihr versteht meine metaphorik!
Jetzt erzähl ich euch mal wie ich die Panikattacken und angstzustände losgeworden bin. Im folgenden text könnten sich aber einige durch meine ausdrucksweise gekränkt fühlen. Deswegen ist vorweg zu nehmen das ich das selbe durchlebt hab wie viele von euch und ich mit dieser geschichte niemanden schlecht machen oder beleidigen will. Sie dient einzig und allein um mut zu machen und vielleicht eine etwas andere art und weise zu zeigen wie man mit diesen Ar. (panikattacken, angstzuständen) richtig fertig wird!!
Also bei mir hat es begonnen als ich eines schönen sommers gedacht habe ich wäre schwer krank. Saß also vorm pc schaute videos und plötzlich kam es:…….das atmen wurde schwerer, das herz begann zu rasen, meine psyche und optik änderte sich so das ich nicht genau wusste ob ich träume oder wach bin (dieses gefühl das alles so surreal ist). Ich weiß das unterschiedlichen leuten die unterschiedlichen symptome der attacken mehr oder weniger belasten. Bei mir war es die atemnot, ich dachte bei jedem atemzug das dies mein letzter war und beim nächsten schnürt sich die kehle ganz zu und ich ersticke.
Das hat sich dann ein paar tage so weiter gezogen ca 10 mal am tag diese ekelhaften attacken. Wenn meine eltern schlafen gegangen sind hab ich mir dann das auto geschnappt und bin zu nächsten krankenhaus gefahren, hab mich dort in die nähe des eingangs geparkt musik gehört und Zig. geraucht. Dachte mir wenn es dann soweit is das sich meine kehle komplett zuschnürt, schaff ich es sicher noch mich bis zum eingang zu schleppen und dann wird mir sicher geholfen! So habe ich dann halt 5-6 stunden verbracht. Hahahaha im nachhinein kann ich drüber lachen aber damals hätt ich mit jedem kindersoldaten in somalia das leben getauscht wenn ich nur diese attacken loswerden würde.
Nach ca 2 wochen bin ich dann doch mal zu einem psychiater gegangen, wusste mitlerweile schon das das nur panikattacken sind war mir aber doch nicht ganz sicher ob sich meine kehle nicht doch auch physisch tatsächlich verängt. Als ich ihm das alles dann erzählt hab sagte er mir den einen satz der später zum anstoß meines erfolgs wurde: DU KANNST AN DEN PANIKATTACKEN NICHT STERBEN, EGAL WAS DU DIR WÄHRENDDESSEN EINBILDEST!!
Mit der bestätigung vom psychiater das ich daran nicht sterben werde und mit der bestätigung vom andern arzt das ich doch nicht totkrank bin, hab ich mir gedacht feir mal diesen teilwerfolg am besten in dem ich mich am abend ein bischen betrinke und filme schau. Tja aus dieser einmaligen feier wurden dann schnell 4 monate an denen ich jeden einzelnen abend schwer betrunken ins bett gegangen bin. Tja nur leider ist Alk. keine dauerlösung und macht alles nur noch schlimmer .Mein zustand war so das ich unter tags ca 2 xanor-tabletten gegen die attacken genommen hab und ab 9 am abend zu trinken begann bis um 7 uhr in der früh denn durch die attacken und angstzustände hab ich es nicht mehr geschafft mich in der nacht bei dunkelheit und stille ins bett zu legen. Musste betrunken sein und bis zu den ersten sonnenstrahlen warten das das zimmer erhellt wurde und ich den verkehr draußen hören konnte, außerdem musste der fernseher an sein!
Meine panikattacken hatten sich etwas gemildert da ich ja wusste ich kann daran nicht sterben, musste also nicht mehr im auto fahren, die Zig. in der einen hand, das handy mit der schon eingegebenen notrufnummer (für den fall das ich doch plötzlich keine luft mehr bekomm und noch schnell den notarzt anrufen muss!! hahahaha) in der anderen hand, dabei die musik laut aufdrehn und mitsingen, (damit ich schön abgelengt von meiner eigenen psyche und meinem eigenen körper bin). Aber naja genau so sah das die ersten 3 monate aus.
Als ich merkte das ich mich selbst Alk. gemacht hab hab ich von einem tag auf den andern damit aufgehört und die nächsten 3 tage bin ich mit schlaftabletten ins bett gegangen damit ich die entzugserscheinungen am abend nicht spürte. (kann mittlerweile wieder Alk. trinken ohne dabei beim ersten schluck sofort wieder zum säufer zu werden)
Meine panikattacken und angstzustände hatte ich zuhause unter kontrolle weil ich wusste gleich da in der lade sind meine tabletten die ich im notfall nehmen kann, bis es soweit war das ich zuhause eigentlich keine panikattacken mehr bekommen habe, jedoch eben nur weil ich wusste das ich tabletten da hatte, in 5 min im nächsten krankenhaus bin und für den fall der fälle 2 wodkaflschen hatte!!
Obwohl es am tag relativ gut ging (war nur zuhause, da ich aufgrund der attacken nicht mehr auf die uni gehen konnte) konnte ich trotzdem in der nacht nicht einschlafen, diese stille und dunkelheit es ging einfach nicht. Hier muss ich erwähnen das ich damals in 2 arten von panikattacken kategorisiert habe; 1. Die physischen attacken, atemnot, kopfweh,etc. und 2. Die psychische, die ich immer hatte wenn ich versuchte mich in der nacht nieder zu legen, einfach dieses panikgefühl das gleich irgendwas passiert, das man stirbt oder sonst was, wenn sich der verstand so lang im kreis dreht bis man quasi einen knoten drin hat. Also bin ich immer wieder aufgestanden und hab bis in der früh komödien angeschaut, denn wie viele von euch ja bereits wissen:….Lachen hilft!
In der ganz schlimmen zeit hab ich selbstmordforen durchforstet und in foren ähnlich wie diesem hier meine ängste noch verstärkt in dem ich mir die leidensgeschichten von den andern auch noch durchgelesen hab.
So das wars mal zu meiner diagnostik! Hahahaha
Ihr könnt natürlich mein gesicht nicht sehn das ich mache während ich das schreibe, aber ich sag euch eins; ich lächle die ganze zeit, weil im nachhinein betrachtet wirkt es alles so lächerlich was ich angestellt hab, aber das werdet ihr auch noch feststelln wenn eure panikattacken weg sind!
SO UND JETZT WIRD’S WICHTIG!
Zum damaligen zeitpunkt im april hab ich gewusst das ich ab juni ein monat in der türkei arbeiten werde und mir das zimmer mit einem 2. Teilen werde. Das heißt ich musste mich darauf gefasst machen keinen fernseher zu haben und nicht bis um 7 in der früh wach sein können. Auch das weder ein arzt noch ein krankenhaus in unmittelbarer nähe sind. (dazu wie ich das überwunden hab komm ich diesem teil jedoch erstmal nicht)
Habe aber mal beschlossen meine panikattacken die ich unter tags zum beispiel auf der uni, wenn ich mit jemand andern mitfahren musste, oder in öffentlichen verkehrsmitteln hatte zum verschwinden bringen!
Und jetzt kommt das große geheimnis wie man die panikattacken loswird die man zum beispiel in der ubahn, oder bei langen fahrten mit dem auto bekommt und man an einem punkt aussteigen muss weil es nicht mehr geht.
Zuerst einmal fragt euch: Was geht nicht mehr? Was halte ich nicht mehr aus? Wer ist diese panikattacke eigentlich? Was kann sie mir tun?
Die antwort darauf ist einfach und für alle fragen gleich: NICHTS!!
Was geht nicht mehr? Was halte ich nicht mehr aus? Wenn das feuer zu heiß ist verbrennt es mich, wenn es draußen zu kalt ist erfriere ich……..Wenn die Angst zu stark wird………..PASSIERT NICHTS.
Es passiert gar nichts!! Das muss einem bewusst sein
Habt ihr angst vor panikattacken in der ubahn!? Setz dich verdammt noch mal in die ubahn, am besten allein, fahrt so lang bis der punkt der höchsten angst ist und ihr aussteigen wollt (müsst). Sobald dieser punkt erreicht ist………..fahrt ihr weiter. Es ist egal ob ihr zu weinen beginnt, schreit, euch übergebt, oder vor angst in die hose macht!! Es muss dieser punkt der größten angst überwunden werden.
(James Dean hatte bei seinem ersten film solche angst das er nicht sprechen konnte wenn die kamera lief, weil ihm die filmcrew zugeschaut hat und alles auf ihn fixiert war. Was hat er getan? Neben dem filmset war eine gruppe von 400 schaulustigen, er hat sich vor die gruppe hingestellt und auf den boden gepinkelt. Als man ihn nachher gefragt hat warum er das getan hat war die antwort: wenn ich vor 400 menschen pinkeln kann so das alle mir zusehn, kann ich auch vor 30 leuten meinen text in die kamera sagen.)
(ein anderes kleines beispiel: wenn man lernen will wie man einen rückwärtssalto springt, kannst du erstmal monatelang krafttraining machen damit man auch hoch genug springen kann, aber irgendwann ist der punkt erreicht wo man es einfach versuchen muss und den salto einfach spring)
Also gleich mal vorweg es nützt nichts wenn ihr untertags 2 stunden meditiert um mit euch ins reine zu kommen, oder zum einschlafen einer cd mit walfischgesang lauscht. Es nützt nichts und wenn ihr euch das einredet belügt ihr euch einfach selbst. Die panikattacken zu besiegen heißt nicht sie ausblenden zu können für einen gewissen zeitraum sonder keine angst vor ihenen zu ahebn, denn dann vergehen sie von selbst.
So und nochmal für alle die nicht wissen was passiert wenn der punkt der größten angst überwunden ist, es wird weniger und schwächer. Die angst geht zurück, die panikattacke geht vorbei. Vielleicht beginnt es nach 5 minuten wieder. Na und dann macht man das ganze halt nochmal! Und das ist nicht nur bei mir so gewesen und ich bin da kein einzelfall, sondern das ist physiologisch und psychologisch einfach so. das adrenalin in deinem körper ist sozusagen für eine gewisse zeit aufgebraucht.
Ich entschuldige mich gleich mal vorweg für die nächsten paar zeilen.
Wenn ihr glaubt ihr hättet einen großen schritt getan weil ihr mit der ubahn eine station weiter gefahren seit als das letzte mal vor einem halben jahr als ihr das letzte mal vor der tür wart dann ist das kein erfolg. Ein erfolg ist es dann wenn ich einsteige und weiß das nichts schlimmes passiert und es nicht nur glaube und hoffe sondern die panikattacke erwarte. Wenn die panikattacke auftritt, schließen viele die augen und summen irgendein lied oder sonstiges um sich von der angst abzulenken. Dies kann man soweit perfektionieren das man die panikattacken umgehen kann. Macht das nicht. Wenn die panikattacke kommt schaut gerade aus, schließt nicht die augen. Träumt nicht das ihr in der karibik an irgendeinem strand seit und alles ist gut. Haltet die augen offen und konzentrietrt euch auf das hier und jetzt: Ich sitze in der ubahn, ich merke wie ich panik bekomme, es ist alles in meinem kopf, nichts wird passiern.
Ich persönlich habe mir leichter getan die panik und die angst als feind anzusehen. Nicht als ein teil von mir. Ich muss nicht etwas an mir ändern ich muss die angst loswerden.
Also saß ich da in der ubahn, die panik kam und das atmen wurde sehr, sehr schwer. Die kehle schließt sich und der brustkorb zieht sich wie von einer anakonda gequetscht zusammen. Also dachte ich mir (wie gesagt ich habe die panikattacke als einen realen gegner gesehn, deswegen hört sich folgendes etwas komisch an ): Ok, panikattacke, du willst nicht das ich gescheit luft bekomme, na dann atme ich noch flacher als du es von mir verlangst. Also nahm ich etwas längere ganz flache züge luft. Viele machen den fehler das sie dann tiefe züge nehmen und somit ohne das sie es wollen hyperventilieren, was natürlich noch mehr herzrasen und schwindel erzeugt. Also nehmt ganz langsam flache züge so das man gar nicht sieht das sich der brustkorb bewegt.
Mit dieser technik hab ich schon nach wenigen malen meine atemnot unter kontrolle gebracht, denn ich wusste ich kann noch flacher atmen als es die angst von mir will! Hahahahaha
Es ist zwar schön das allen im Forum sofort gratuliert wird wenn sie einen cafe gleich um die ecke trinken waren oder 2 stationen mit der bahn gefahren sind und keine panikattacken hatten. Das zählt alles nicht und ist komplett irrelevant wenn man angst vor den attacken hat!
Als ich das mit der ubahn gemacht habe wusste ich das nichts mehr passiert und so bin ich das nächste mal in die ubahn eingestiegen, ohne angst vor der attacke. Also saß ich das nächste mal wieder in der ubahn ein bischen aufgeregt wann wohl die nächste attacke kommen würde, jedoch nur aufgeregt und ich hatte keine angst vor der attacke, weil ich ja jetzt da ich den höchsten punkt der angst mehrmals überschritten hab, wusste das mir nicht passierte. Es war fast mehr wie eine euphorie, wann die attacke wohl kommen würde und ich ihr wieder in den Ar. trete!
Aber sie kamen immer schwächer, so das es mir eigentlich nur mehr auf die nerven ging und ich meine flache atemtechnik quasi nicht mehr einsetzen musste. Bis nach einigen malen die symptome immer weniger wurden und stück für stück verschwanden und sie gar nicht mehr kamen. Das geht sehr schnell, denn wenn das hirn erst einmal verstanden hat das es nichts gibt vor dem man sich fürchten müsste, verschwinden die attacken.
So das war mal ein teil meiner erfahrungen, falls jemand will schreibe ich noch mehr, aber ich denke fürs erste reicht es mal.
Wenn ihr euch das jetzt durchgelesen habt und meint; der hat doch keine ahnung, der weiß nicht wie schrecklich das ist wenn die angst kommt, dann irrt ihr euch. Bitte verzichtet auf diesen esotherischen schei.; räucherstäbchen anzünden und meditieren und im einklang mit mir sein, das ist vielleicht als zusatz hilfreich aber befreien wird euch das nicht und ich denke es ist das ziel von allen hier dieses forum mal irgendwann nicht mehr besuchen zu müssen und stattdessen lieber im sommer am strand mit einem drink in der einen hand einem schönen mädchen oder mann in der andern und darüber nachdenken wie gut das leben ohne die angst ist. Auch wenns ein furchtbar abgedroschener hollywood satz ist aber: ihr müsst der angst in die augen sehn, bis die angst zuerst blinzelt denn dann wisst ihr das ihr sie leicht besiegen könnt……….
Wir sind alle spieler auf dem fußballplatz, bloß das ich mein spiel schon gewonnen hab und viele von euch erst mal den ball vom gegner erobern müssen um selbst ein tor zu schießen.
02.06.2010 13:44 • • 08.03.2019 x 7 #1