zu dem hören von cd`s möchte ich mal folgendes sagen:
ich habe mir vor ein paar tagen eine selbsthypnose-cd besorgt, die heisst angst verwandeln in gelassenheit, die ist so unglaublich tröstlich, wohltuend und entspannend.
wir müssen alle wissen, daß wir zu über 95% aus unserem unterbewußtsein heraus denken, fühlen und handeln.
deshalb ist es so unglaublich wichtig, daß wir unser unterbewußtsein umprogrammieren.
auf dieser cd wirst du erstmal in eine herrlich entspannende trance gelegt, und dann wird dir vermittelt, das es in dir selbst orte gibt, wo kraft und ruhe sich ausbreiten können,
und das es sich auf einmal ganz ANDERS anfühlen kann, als du es immer erwartest.
ich bin so DANKBAR, mich an das thema hypnose erinnert zu haben und vor allem danke ich diesen so weisen menschen, die genau wissen, womit sie dich kriegen.
woher wissen die das bloß?
es ist wichtig sich die cd über kopfhöhrer anzuhöhren, puh, ich hab grad etwas schwierigkeiten zu formulieren was ich ausdrücken will und ich möchte hier kein halbwissen von mir geben, aber ich versuchs mal, und bitte korrigiere mich jemand, der es besser weiß,
also es ist so, das ich mir vor vielen jahren (als panikattacken nicht so sehr ein thema für mich waren, obwohlich sie schon seit meinem 12ten lebensjahr kenne) mal drei cd`s besorgt habe, so, na, ich schreib jetzt mal ab was da steht:
der mensch besitzt eine rechte und eine linke großhirnhälfte. einfach ausgedrückt steht die rechte hemisphäre eher für ganzheitliches, intuitives und bildhaftes denken, während die linke hemisphäre eher linear und rational arbeitet (gilt für rechtshänder). beide hemisphären arbeiten allerdings nur selten synchron, die harmonie entsteht meist erst in bestimmten entspannungstiefen. am EEG kann man gehirnströme/frequenzen messen, die relativ deutlich mit bestimmten bewußtseinszuständen in zusammenhang stehen.
Typische gehirnwellen-muster:
Beta 18-35 Hz: normales tagesbewußtsein, nach aussen gerichtete aufmerksamkeit, hohe aktivität und beginnender stress.
Alpha 8-12 Hz: nach innen gerichtete aufmerksamkeit, konzentration, leichte entspannung.
Theta 4-7 Hz:schlaf oder meditation, wird auch bei aha-effekten gemessen.
Delta 0,5-3 Hz: tiefe trance oder bewußtloser schlaf, regeneration des immunsystems
das gehirn als ganzes schwingt nie nur in einer frequenz. einzelne regionen schwingen jedoch in charakteristischen bereichen- je nach tätigkeit und aktivität.
stimmt sich etwa unser hörzentrum in beiden gehirnhemisphären auf eine gleiche oder ähnliche frequenz ein, entsteht recht bald ein gefühl von harmonie und ausgeglichenheit.
wir menschen sind seit urzeiten vom einfluss rhytmischer klänge auf unser bewußtsein fasziniert. eine erklärung für die kraft der rhytmen liegt in ihrer fähigkeit unsere stimmung, bzw. gehirnwellen zu verändern. wissenschaftler konnten belegen, daß rhytmisches trommeln die aktivität unserer gehirnwellen deutlich beinflusst- und das rhytmische klickseindeutig mikroelektrische reaktionen in unterschiedlichen bereichen unseres gehirns stimulieren, und zwar nicht nur in den bereichen, die mit demhören in verbindung stehen. rhytmisch monotone klänge mit einer bestimmten takt-frequenz können die gehirnwellentätigkeit verändern.
einer der grossen entdecker und kartographen innerer räume, robert monroe, fand folgendes heraus: werden zwei unterschiedliche töne, jeweils durch ein anderes ohr ins gehirn gesendet (z.b. 200 Hz-frequenz in das eine und 204 Hz in das andere) dann rekonstruieren die beiden gehirnhälften einen dritten, einen phantom-ton:
den binaural beat, die differenz-frequenz zwischen den beiden anderen tönen. wenn töne digital exakt und kontrolliert im gehirn kombiniert werden, beginnt ein teil unseres gehirns, der olivary nucleus, sich auf den imaginären binaural beat einzuschwingen. das gehirn passt sich an und trittmit ihmin resonanz, ähnlich wie auch kristalle oder die resonanzkörper von akustik-gitarren sich auf einen ton einschwingen und ihn verstärken. als monroe seine untersuchungen intensivierte, fand er heraus, daß bestimmte frequenzen einen einzigartigen ausgeglichenen zustand des gehirns auslösen können, die harmonisierende hemisphären-syncronisation.
die einzelnen cd`s der MEGABRAIN ZONES ermöglichen ihnen einen zugang zu verschiedenen,klar definierten gehirnwellenbereichen und damit eine verbindung bzw. einen zugang zu harmonischen zuständen von körper geist und seele.
ich gehe davon aus, daß auf dieser trance cd genau so ein werkzeug eingesetzt wird, obwohl davon weiter nichts beschrieben wird, aber sobald die musik einsetzt setzt unweigerlich eine grosse ruhe und entspannung ein, der man sich schwer entziehen kann. in diesem zustand ist dann das unterbewußtsein weit geöffnet für das empfangen neuer informationen, die wir alle so dringend benötigen.
um sich umzuprogrammieren, bedarf es natürlich häufiger wiederholungen.
ich habe die cd jetzt erst 4 mal gehöhrt, aber ich schwöre euch, das hat was magisches.
mir ist das wohl eine echte hilfe.
es soll etwa sechs wochen dauern, bis sich die wirkung voll entfaltet. soviel dazu.
heute morgen hatte ich eine andere idee. wegen der frage, ob die angst mein freund ist, oder mein feind.
ich sagte ja bereits, daß ich die angst als meinen freund betrachte, die mich beschützen will.
ich hatte gestern im baumarkt blumen gekauft, die noch darauf warten ausgepflanzt zu werden.
ich hatte die idee mal eindringlich mit meiner angst zu sprechen darüber was sinnvoll ist und was uns weiterhilft,
und darüber was überflüssig ist und mir das leben schwer macht.
damit ich zu irgendwem sprechen kann habe ich eine dieser blumen genommen, eine schöne rote petunie, die so aussieht, als könne sie meine angst verkörpern und ich habe zu ihr gesprochen als meine verbündete. denn ich weiss sie ist ja auch in vielerlei situationen durchaus sinnvoll und schärft meine sinne, z.b. wenn ich mit 200 sachen über die autobahn rase...
sie besitzt also durchaus ihre daseinsberechtigung.
ich habe ihr gesagt, daß ich sie erheblich zu hyperaktiv empfinde und das sie doch mal urlaub machen soll. sie braucht mich nicht in den supermarkt zu begleiten und bitte schon garnicht zur arbeit (mein derzeit grösstes problem).
ich habe ihr auch versprochen sie zusammen mit ein paar anderen blumen in einen schönen herzförmigen terracottatopf zu pflanzen, damit sie nicht so alleine ist wenn ich das haus verlasse und sie nicht mitnehmen will.
ich habe ihr gesagt das ich jede neue blüte als zeichen sehen will, das sie sich entspannt und ihren urlaub geniesst. und das ich gerne möchte, das wir freunde sind und in frieden miteinander leben.
so.
und nun ein tipp von meinem coach, (denn ich ziehe zur zeit ein 30tägiges selbstcochingprogramm durch), für mich mit dem ziel meine schei. vor meinen gehäuft auftretenden panikattacken zu verlieren, nein, ich will nicht die angst vor den pa verlieren, sondern ich will am liebsten garnicht erst welche haben...
also er sagt, wenn du etwas tun willst, wovor du angst hast, dann sage dir nicht (beispiel) ich habe angst, meinen traummann anzusprechen, sondern sage dir ich bin freudig erregt zu sehen was passiert, wenn ich meinen traummann anspreche
darum gebe ich meiner roten petunie jetzt den namen freudige erregung
lach
wir basteln uns unsere welt selbst in unserem gehirn.
und wenn wir besser verstehen wie das alles so funktioniert, dann wissen wir auch besser, wie wir uns selbst überlisten können.
puh, und jetzt werde ich mir mal meinen kopfhöhrer aufsetzen und ne kleine auszeit nehmen.
alles liebe, julia