in diesem Thread möchte ich über meine Erfahrung mit dem Führen eines Tagebuchs erzählen und hoffe, dass auch andere Benutzer ihre Tipps zu diesem Thema geben.
Ich glaube, dass es notwendig ist, Informationen von drei Kategorien aufzuzeichnen:
- Zustandsverfolgung
- Aufschreiben aktueller Handlungen
- Aufschreiben von Änderungen in aktuellen Handlungen
Dies ist das Wichtigste, weil alles (Übungen, Einnahme von Medikamenten, Arbeit mit einem Psychotherapeuten usw.) zur Verbesserung oder Stabilisierung des Zustands getan wird, und es soll kontrolliert werden, ob die Situation mit Panikattacken oder Schlaflosigkeit oder Depression usw. sich verbessert oder verschlechtert.
Aufschreiben aktueller Handlungen
Den Personen, die Autogenes Training machen, wird es manchmal empfohlen, ein Tagebuch zu führen, in dem Informationen zu jedem einzelnen Training am Tag aufgeschrieben werden; das heißt, was waren die Schwierigkeiten, was wurde erreicht usw.
Ein solches Aufschreiben motiviert zum Weitermachen, wenn eine Person sieht, dass sie sich vorwärts bewegt – wenn beispielsweise zuvor eine Entspannung der Muskeln der rechten Hand durch 18 Wiederholungen der Schwereformel (6x3) erreicht wurde, entspannen sich jetzt die Muskeln der Hand nach 6 Wiederholungen. Dies bedeutet, dass diese Person die Übung korrekt macht.
Und umgekehrt, wenn diese Person bei der Durchführung einer bestimmten Übung über einen längeren Zeitraum keinen Fortschritt oder sogar eine Verschlechterung der Ergebnisse feststellt, bedeutet dies, dass die Art, nach der diese oder jene Übung gemacht wird, geändert werden soll.
Dasselbe Prinzip kann auch bei der Einnahme von Medikamenten, bei der Arbeit mit einem Psychotherapeuten usw. angewendet werden. Zum Beispiel wurde an diesem oder jenem Tag dieses oder jenes Medikament eingenommen und die Folgen waren so und so.
Aufschreiben von Änderungen in aktuellen Handlungen
Zum Beispiel ändert eine Person, die Übungen macht, manchmal Dauer oder Intensität dieser Übungen usw. oder ersetzt eine Übung vollständig durch eine andere.
Auch diese Änderungen sollen protokolliert werden.
Aufschreiben auf unterschiedlichen Medien und in unterschiedlichen Farben
Ich persönlich schreibe die drei oben genannten Kategorien der Information auf verschiedene Medien auf.
Die Erfüllung der Übungen schreibe ich in einer Excel-Datei auf, in der frühere Eingaben sich ganz einfach kopieren lassen. Darüber hinaus markiere ich Fortschritte bei den Übungsergebnissen mit einer hellgrünen Farbe der Zellen, und eine Verschlechterung der Ergebnisse mit einer roten Farbe.
Excel eignet sich auch zur Verarbeitung von Zahlenwerten gut, beispielsweise vom Blutdruck, der Herzfrequenz usw.
Speziell für diesen Zweck habe ich Programmieren mit Visual Basic ein wenig gelernt und anhand meiner Excel-Datei kann automatisch ein Diagramm der Änderungen des Blutdrucks, der Herzfrequenz usw. erstellt werden.
Über den Allgemeinzustand und Veränderungen in aktuellen Handlungen schreibe ich dagegen in einem Heft. Da es für mich persönlich besser ist, wenn ich mir beispielsweise Daten über Veränderungen meines Zustands ansehen und diese mit der Menge und Dauer der Übungen vergleichen kann. Deshalb soll ich gleichzeitig auf die Tabelle mit Informationen zu den Übungen und auf die Seite des Heftes schauen, auf der die Zustandsänderung aufgeschrieben wurde. Darüber hinaus schreibe ich Zustandsveränderungen auch mit Kulis verschiedener Farben auf – ich gebe das Datum an und beschreibe die Verbesserung in Grün, die Verschlechterung in Rot.
Und auf der Rückseite desselben Heftes notiere ich, an welchem Tag ich angefangen habe, etwas anders zu machen und was genau geändert wurde.
Ich wäre dankbar, wenn Ihr hier auch über Eure Erfahrungen mit dem Führen eines Tagebuchs erzählen würdet.
13.08.2024 11:32 • • 14.08.2024 x 2 #1