@kay912
Bin noch nicht dazu gekommen, dir zu antworten... hole ich jetzt aber mal nach.
Ich habe selbst eine Hausstauballergie und hatte vor vielen Jahren mal regelmäßig Spritzen zur Desensibilisierung bekommen von HNO. Nach Allergietest hat es aber nicht so viel gebracht.
Da die Allergie nur zu Nießen und einer laufenden Nase führt, stört mich die Allergie aber auch nicht wirklich. Würde allerdings sagen, dass es besser ist, seitdem ich Vitamin D3 nehme.
Vitamin D reguliert das Immunsystem - es stärkt es bei der Abwehr von Krankheiten, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass es gebremst wird bei Allergien und auch bei der Bekämpfung von Krankheiten nicht zu stark reagiert.
Wichtig ist, TÄGLICH Vitamin D3 zu nehmen (sowie Magnesium). Wenn man es nicht täglich nimmt, wirkt es zwar auf die Knochen, aber nicht aufs Immunsystem usw. usf.
Für einen Effekt dürften mindestens 5.000IE täglich erforderlich sein - lies dir am besten mal das Kapitel im Medizinschrank zum Vitamin D3 durch
Achja: Falls du einen Allergietest machen willst, nimm vorher noch KEIN Vitamin D3, da es die allergische Reaktion deutlich abschwächen oder unterdrücken kann.
Dann wären die Ergebnisse verfälscht.
Da sollte man wirklich ein bisschen aufpassen, da man sonst ganz schnell bei 50-200 Mittelchen am Tag landen würde, wenn man alles von A-Z im Körper optimieren möchte. Bei einer Neigung zur Hypochondrie wird es dann schnell zum Problem......
@blue1979
Vitamin D3 ist, wenn man es ganz genau nimmt, kein Vitamin, sondern ein Prohormon und wirkt sich dadurch natürlich auch stark auf die Hormone aus, wie z.B. die Schilddrüse. Hast du denn Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion? Wenn nicht, ist der TSH von 0,7 vollkommen in Ordnung.
Das mit dem Zink ist wirklich interessant. Muss ich mal recherchieren, ob Zink und Kupfer sich auch auf das Immunsystem und Allergien auswirken. Ich weiß nur, dass Zink erforderlich ist, um an (fast) ALLEN Zellen des Körpers den Vitamin D Rezeptor zu bilden, damit Vitamin D3 aufgenommen werden kann und wirksam werden kann.
Wäre jetzt spontan meine Idee dazu.....
Es ist egal, welche Magnesiumform du nimmst - hauptsache du nimmst täglich Magnesium ab 3-5.000IE Vitamin D3 täglich, da es sonst schnell zu einem Mangel kommen kann. Stress ist eh ein Magnesiumfresser.
Danke für deine ausführlichen Schilderungen, die zeigen was ein paar einfache Vitamine und Mineralstoffe bei dir bewirkt haben.
Zu deinem Mann: Da kann man leider nicht viel machen, wenn er trotz im Labor BEWIESENER Mängel und erheblicher Symptome nichts machen will. Und das obwohl er bei dir sicher die Veränderungen mitbekommen hat......
Alle paar Wochen mal eine B12 Tablette ist eine homöopathische Dosis....
Zum Thema Nebennierenschwäche: Steht auf meiner langen Liste möglicher Themen mit drauf. Ich habe mir fest vorgenommen in der nächsten Zeit den Medizinschrank zu erweitern mit neuen Kapiteln. Kortison spielt da schon eine große Rolle bei den Nebennieren - wenn man es als Medikament nimmt (vor allem als Infusion oder Tabletten).....
Tryptophan: Kann ich jetzt so spontan nicht viel zu schreiben. Bin da der Meinung probieren geht über studieren. Manche merken davon garnichts, bei anderen führt es zu einer deutlichen Besserung.
@ichbinMel
Je nachdem, wie deine Einstellung dazu ist, könntest du es einfach ausprobieren oder im Labor das wichtigste testen lassen, was eine Immunschwäche zur Folge haben könnte, wie z.B. Mangel an Vitamin D, B12, usw. usf.
04.12.2018 14:56 •
x 4 #52