Zitat von la2la2:Bzgl. Untergewicht (und Übergewicht) hab ich mir ne Notiz gemacht auf meiner Liste. Wird vielleicht zukünftig hier im Medizinschrank aufgenommen.
Aber haben ja schon in nem anderen Thread drüber geschrieben.
Ist was sehr individuelles. Hier im Medizinschrank gehts Vordergründig um ordentlich aufbereitete allgemeine Themen.
Habs mal in deinen Schilddrüsenthread ausgelagert.
Der Test auf sämtliche B-Vitamine ist keine Kassenleistung. Engagierte Ärzte können zwar mal Folsäure und B12 testen, aber der Rest geht (ohne konkreten Verdacht) nicht auf Kassenkosten. Je nach Arzt kommt man da schnell mal auf 30-100Euro Laborkosten. Da die meisten B-Vitamine nur wenige Wochen im Körper bleiben, zeigt ein Test auch nur die aktuelle Lage im Körper......
Da ist es billiger und einfacher mal für 1-3 Monate einen B-Komplex (ruhig höher dosiert) zu nehmen und zu schauen, was passiert. Kommt es zu nennenswerten Verbesserungen, ist ein Mangel wahrscheinlich. Ändert sich nichts, ist ein Mangel unwahrscheinlich.
Hallo,
oh neuer Forenrang?
Top! Grad erst entdeckt.
Ich schrieb es ja schon mal, dass ich es Klasse finde, was du hier machst.
Ich nehme ja D3 nun schon länger, aber nur 2000 I.E. tgl. und seit einigen Wochen B12/Folsäure-Kombi.
Da ich 100 pro Mangel habe, wurde auch vor paar Jahren festgestellt, da gabs dann mal Spritzen. Mg nehm ich auch.
Leider war der gute Arzt in Bayern und dort wohne ich nicht mehr.
Meine HÄ hier interessiert sowas gar nicht, wie die meisten anderen Ärzte auch nicht, leider.
Ich hab eine Heidenangst vor NW bei Medis wie Valdo.xan etc. Da wird man ja schon verrückt beim Lesen des Beipackzettels. Fluox.etin noch schlimmer. Psychiaterin sagt, nicht die BPZ lesen. Aber da ich mißtrauisch bin, kann ich das nicht so einfach ausblenden. Geht einfach nicht. Spring ja auch nicht in die Elbe, nur weil ein Arzt das sagt.
Deshalb jetzt der Versuch, meine Depression mit B12 zu lindern bzw abzuschwächen, nehme 1000 mcg mit allen drei Cobalaminen. Außer dieses Cyanocobalamin, da es nur chemisch ist und Cyanid enthält, was ja giftig ist.
Vielleicht könntest du dazu noch was sagen, denn ich habe festgestellt, dass in den Präparaten aus diversen Dro. und Supermärkten eben nur dieses Cyanozeugs drin ist. Sogar in dem schönen rosa Fläschchen aus der Apo ist nur Cyanocobalamin drin, bestätigte mir die Apo auch. Mussten aber auch erst nachschauen auf Nachfrage.
Beim D3 hingegen kann man das Günstige auch nehmen, da ist wohl der Grundstoff gleich, nur halt viele diverse Füllstoffe mit dabei. Man wird ja arm in der Apo.
Beim Mg sollte es schon das Citrat sein, gell?
Grad gestern auch mit der Apothekerin nochmal drüber gesprochen. Ich hatte nämlich das Mg von Taxofit 600er genommen und so gut wie keine Wirkung verspürt. Wie verpufft. Ich merke es an meinen Nackenverspannungen. Müsste man mal auf Suche gehen, ob es günstiges Magnesiumcitrat im Handel gibt. Wie gesagt, sonst kann man gleich ne Apotheke aufmachen.
Oh bissle lang geworden.
Ich sende erstmal ab.
Bis später.
LG