Hallo Alexandra3,
diese Enttäuschung des immer wieder abrutschen in den Sumpf kenne ich zu gut, leider! Ich hatte nun erstmalig nach 10 Jahren eine Gute Zeit von 8 Wochen, dann kam von ein auf den nächsten Tag der gnadenlose Absturz. Ich habe mich aber im Fall abfangen können, weil ich ein Angsttagebuch schreibe, und auch die Positven Tage deutlich gekennzeichnet habe. Dieses schaue ich mir immer wieder an, und erfreue mich an den schönen Dingen, die ich in dieser Zeit erlebt habe, mir hilfts.
Tja, warum man immer wieder Rückschläge hat..., es gibt bei mir immer einen Grund! Nur leider werden sie mir zu spät bewusst.
Geh mal in Dich,
-hast Du dich über jemanden geärgert?
(Lehrer der Kinder, Kollegen, Familie, Nachbar, Verkäufer)
Das letzte Mal habe ich mich über einen Lehrer geärgert, und kam unbewusst nicht damit klar, das ich nichts dagegen ausrichten konnte, bzw. keine Möglichkeit hatte meine Meinung zu äußern.
-hat Dich jemand enttäuscht, auch wenn es oberflächig gar nicht so aussieht?
(Kind beim Lügen erwischt, Freundin sagt das Treffen kurzfristig ab, Dein Göttergatte kam zu spät, ohne dich zu informieren)
- Du bist mit Deiner Leistung unzufrieden, weil etwas nicht so geklappt hat? Die Bügelwäsche steht schon seit Tagen mitten im Weg, aber du kannst dich gar nicht durchringen für Abhilfe zu schaffen? Ein tolles Buch liegt seit Tagen auf dem Tisch, aber irgendwie schaffts du den Anfang nicht?
Alle diese scheinbar harmlosen Alltagsdinge und noch vieles mehr, könnten zu einen Rückfall führen! Denn wir sind ja in der Regel sehr perfektionistisch veranlagt, und alles was nicht so klappt, wir WIR es vorsehen, schmeisst uns aus der Bahn. Hier solltest Du mal in Dich hinein horchen, und vermeintliche Versagungsfrusttrationen so annehmen wie sie sind, und es Dir auch zugestehn das es sein darf! das die Bügelwäsche zwar doof im Wohnzoimmen aussieht, aber auch niemanden weh tut! Das Ärger mit dem Kollegen zwar unangenehm sind, aber durch ein klärendes Gespräch geklärt werden könnte. Und auf die unzuverlässige Freundin könntest Du mit Humor reagieren, denn sie war vielleicht schon immer so, und es ist nicht deine Aufgabe sie zu ändern.
Nun solltest Du für Dich solche Punkte finden, und abwägen, wo sich Aufregung lohnt, und wo nicht.
28.01.2011 21:25 •