Zitat von MaKaZen: Ich hab gemerkt, dass mich der Blick auf's Ganze komplett überfordert. Wenn ich mich auf eine Sache konzentriere und später auf die nächste usw. bin ich im Flow. Die Überforderung bremst mich aus, blockiert mich, etc.
Hier bin ich Deiner Meinung. Das Ganze ist so umfangreich, dass wir es mit unseren begrenzten
geistigen Fähigkeiten wohl kaum erfassen können. Das führt dazu, dass wir Menschen oft extrem unterschiedliche Vorstellungen
von der Welt und unserer Gedankenwelt haben.
Hierin liegt auch eine sehr große Gefahr. Sehr schnell greift man in das Denksystem eines anderen
Menschen ein, siehe Deinen kurzen Wortwechsel mit moo.
So kommt es zu Streit, heftigen Auseinandersetzungen und Glaubenskriegen in unserer Welt.
Wenn Du Flow als das beschreibst, dass Du Dich nacheinander erst auf die eine Sache und danach
auf die andere Sache konzentrierst, dann sehe ich das bei mir sehr ähnlich.
Zitat von MaKaZen: Totale Kontrolle ist eine Eigenschaft von Flow neben dem völligen Aufgehen in der Tätigkeit und dem vergessen der Zeit. Du kennst doch bestimmt Flow-Erlebnisse. Momente, wo du völlig aufgehst in deinem Tun. Da ist auch dieses Urvertrauen mit drin, dass alles richtig läuft und dass du selbst die komplette Kontrolle darüber hast.
Ja, ich kenne so etwas wie Du es beschreibst. Momente in denen ich in einem Tun völlig aufgehe.
Das da Urvertrauen mit drin ist, habe ich bisher nie so gesehen. Das hat eventuell auch damit zu tun,
dass ich manchmal nach Wochen, in denen ich eine, mich selbst überzeugende und deshalb
begeisternde Theorie verfolgt hatte, plötzlich merkte. In meiner Argumentationskette ist irgendwo
ein scherer Denkfehler.
Das erzielte Denkergebnis passt nicht mit meinen anderen Überzeugungen zusammen.Da hat mir der Flow dann manchmal nicht geholfen. Das, was ich gemacht hatte musste ich
gedanklich völlig neu aufbauen.
Aber auch hier kann ich mit dem Begriff Kontrolle nichts anfangen. Die Tatsache, dass ich mich eine
begrenzte Zeit völlig auf etwas konzentrieren kann, hat für mich überhaupt nichts mit
Kontrolle zu tun. Denn wenn ich glaube, ich kontrolliere eine Sache völlig, muss das ja gleichzeitig
bedeuten, dass ich die Kontrolle auf alles andere völlig und freiwillig abgebe.
An der Stelle bedanke ich mich für eine interessante Anregung.
Könnte das bedeuten, dass die vielen Menschen, die versuchen die Kontrolle über ihren Körper
zu bekommen und zu erhalten, damit gleichzeitig die anderen lebenswichtigen Funktionen
in Geist und Körper nicht mehr kontrollieren können?
Wenn das so ist, dann versuche ich diesen Gedankenweg mal später weiterzuverfolgen.