Zitat von Hotin:Was willst Du denn dann noch sagen?
Ich würde ihn fragen, was das Gefühl im Bauch mit ihm macht, was er dort fühlt, etc.
03.10.2023 12:19 • #41
Zitat von Hotin:Was willst Du denn dann noch sagen?
03.10.2023 12:19 • #41
Allessch
03.10.2023 12:59 • x 2 #42
x 3
Zitat von MaKaZen:Ich würde ihn fragen, was das Gefühl im Bauch mit ihm macht, was er dort fühlt, etc.
03.10.2023 13:28 • x 1 #43
Zitat von Hotin:Darauf antwortet er. Er will es nicht haben.
03.10.2023 14:11 • x 1 #44
Zitat von Allessch:Riecht Ihr Currywurst zu einem anderen Zeitpunkt, erinnert Ihr Euch an die Attacke und bekommt wieder Angst. Passiert unbewusst. Wenn man das weiß, kann man anders damit umgehen.
03.10.2023 14:15 • #45
04.10.2023 08:20 • x 1 #46
Zitat von MaKaZen:Ich bin nach wie vor am Thema dran.
Zitat von MaKaZen:Einerseits geb ich richtig Gas und andererseits fehlt da manchmal die Tiefe. Bin zu schnell zufrieden mit gewissen Resultaten, obwohl mein Verstand sagen müsste, dass da noch einige ungenutzte und nicht bedachte Optionen sind.
Zitat von MaKaZen:Hier scheint eine Art Denkfehler bzw ein illusionärer Glaubenssatz vorzuliegen, denn die Bemühung ist nicht gleichzusetzen mit fundierten Resultaten.
Zitat von MaKaZen:Vielleicht liegt es an meinem ADS, vielleicht an meinem Temperament, vielleicht an der Tatsache, dass ich Spannungen schlecht ertrage?
Zitat von MaKaZen:Allein der Wunsch etwas zu beenden, eine Resultat zu erzielen oder ein Ziel zu erreichen, lässt mich die Sache nicht objektiv zu Ende bringen.
Zitat von MaKaZen:Dann kommt irgendwann der Punkt, wo ich zufrieden bin mit dem Resultat und ich wende mich einer neuen Tätigkeit zu.
Zitat von MaKaZen:Warum ich in dem Moment nicht selbstkritischer bin, ist mir schleierhaft. Würde ich es genauer betrachten, würde ich sehen, dass ich viel zu wenig Optionen bedacht und überprüft habe.
04.10.2023 11:38 • x 1 #47
Allessch
Zitat von MaKaZen:Wie gehst du anders damit um? Hast du mehr Abstand? Egal ob welche Skills jemand kennt, es löst das Problem nicht in der Tiefe. Finde es prinzipiell gut, wenn einem Skills zur Verfügung stehen und andererseits sollte die Ursache verarbeitet werden.
04.10.2023 11:52 • x 1 #48
Zitat von Hotin:Kann es sein, dass sich dahinter die Überlegung verbirgt.
Was ist mein Lebensziel? Was ist mein Sinn im Leben. Ab wann und womit bin ich wirklich zufrieden?
04.10.2023 13:22 • x 1 #49
Zitat von MaKaZen:Ich hab direkt kein Lebensziel und doch tue ich sinnvolle Dinge.
Zitat von MaKaZen:Ich hab viel Zeit, um in mich zu gehen und mich zu hinterfragen. etc.
04.10.2023 14:33 • #50
Zitat von Hotin:Das ist ja im Grunde ganz gut. Fehlen eigentlich nur Freunde oder Bekannte, mit denen
Du ein wenig Zeit teilen kannst und mit denen Du annähernd auf einer gedanklichen Ebene
reden kannst. Nur ist soetwas nicht immer einfach zu finden.
04.10.2023 14:55 • x 1 #51
05.10.2023 08:07 • x 1 #52
Zitat von MaKaZen:Wenn ich in einer Sache in die Tiefe vorstossen will, sollte unbedingt die Spannung aushalten. Ich kann nicht wirklich wissen, was mich erwartet.
Zitat von MaKaZen:Manchmal bemerke ich auch eine gewisse Trägheit in Sachen Entscheidungen. Das darf ruhig etwas flotter gehen. Eine Entscheidung ist ja nicht für's Leben und kann jederzeit revidiert werden.
Zitat von MaKaZen:Der eine Moment wird nie mehr wiederkehren. Darum sollten wir jede Sekunde geniessen und dankbar sein, dass wir sind, wer wir sind
05.10.2023 15:28 • x 1 #53
Zitat von Hotin:So recht weiß ich nicht, wovon Du hier sprichst. Wenn ich bei mir gedanklich in die Tiefe gehe,
stellt sich keine Anspannung ein. Eher freue ich mich, wenn ich etwas erkenne, was mir bisher
nicht so bewusst war. Das finde ich dann eher entspannend, weil es mein Weltbild erweitert und
verbessert.
Zitat von Hotin:Einzelne Momente haben für mich seltener eine so große Besdeutung, wie Du es hier beschreibst.
Wenn ich mich entspannen möchte lasse ich immer wieder mal Zeit einfach ungenutzt ablaufen.
Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich einen Gedanken gern wieder an der Stelle aufnehmen, wo
ich den Gedanken bewusst beendet hatte.
05.10.2023 15:33 • #54
Zitat von MaKaZen:Ich habe mir wohl zu viel Druck gemacht, etwas zu finden, was mich weiterbringt.
Zitat von MaKaZen:Es gibt Momente, wo ich voll und ganze reingehen muss. Beim Klavierspielen ist das so.
Zitat von MaKaZen:Diese Momente werden tatsächlich nie mehr in gleicher Form wiederkehren.
05.10.2023 15:44 • #55
Zitat von Hotin:
Trotzdem verstehe ich nicht, warum dafür diese totale Konzentration da sein muss.
Wie gesagt, ich kenne das bisher nicht.
06.10.2023 17:25 • x 1 #56
Zitat von Hotin:Eventuell unterscheidet mich genau das von anderen, die in Angststörungen hineingeraten?
07.10.2023 06:29 • x 1 #58
Zitat von MaKaZen:Ich glaube nicht, denn Gedankenkreisen ist typisch für Betroffene. Natürlich geht es bei den Betroffenen um die angstbesetzten Themen. Vielleicht hast du rein für dich einen Weg gefunden, angstbesetzte Themen abzuspalten?
07.10.2023 09:15 • x 1 #59
Zitat von Hotin:Angstbesetzte Themen spalte ich nicht ab. Warum sollte ich das tun? Ich sollte doch wissen,
was mir viel Angst macht. Denn sonst könnten mich ja Ängste belasten, von denen ich plötzlich
mehr oder weniger überrascht werden würde.
07.10.2023 11:45 • #60
x 4