Sammelthema
Hallo!
Habe mich extra für diesen Beitrag hier angemeldet, da es sicher Menschen gibt, die von meinen Erfahrungen profitieren können.
Ich konnte in den letzten Jahren kaum in der Öffentlichkeit essen. Mit meiner Familie und mit meinem Kollegen im Job war es fast nie ein Problem. Jedoch, wenn ich mit meinem Freunden essen musste, wurde mir schon vorher sehr übel und bekam Angstzustände. Dadurch vermied ich auch sehr oft Restaurantbesuche mit meinen Freunden. Ärztlich wurde ich natürlich untersucht, jedoch keine Krankheit.
Vor 2 Wochen war ich mit meinen Freunden für 4 Tage in Urlaub. Mir war klar, dass ich dort mit meinen Freunden essen musste und wollte den Urlaub sogar fast absagen. Aber schlussendlich konnte ich mich motivieren und fuhr mit.
Das war das Beste das mir passieren hätte können! ES GAB KEINE PROBLEME... Wir aßen mehrmals am Tag und ich konnte immer das Teller leer essen, ohne mich anstrengen zu müssen. Es ging ganz von alleine. Ich bin echt glücklich!! Jetzt bin ich wieder zuhause und hoffe, dass diese Angst nicht wieder kommt.
Vorgestern waren wir in einem Restaurant und ich konnte essen - ohne Probleme!
An alle, die ebenfalls die Angst haben, in der Öffentlichkeit zu essen:
- Traut euch!! Je öfter ihr NEIN sagt desto größer wird die Angst. Ich kenn das aus eigener Erfahrung.
- Bestellt euch am Anfang nur kleinere Sachen (Salat, ...)
- Wenn ihr wisst, dass ihr am Abend ins Restaurant geht, dann esse 6 Stunde vorher nichts mehr
- Lenkt euch während des Essens ab, durch Gespräche, Geschichten, Witze, ...
- Habt positive Gedanken
- Geht mal alleine in der Öffentlichkeit essen
- Die größte Angst war in der Zeit, als ich bestellt habe, bis zu den Zeitpunkt als ich das Essen bekomme... -- ABLENKEN
- Lass die Angst gar nicht zu - nimm ein Schluck und spül sie runter...
Für manche hört sich das bestimmt unmöglich an. Ich weiß das, wenn mir vor 2 Monaten jemand diese Tipps gegeben hätte, hätte ich sie ignoriert. Es wäre für mich unmöglich gewesen.
Natürlich bin ich noch lange nicht geheilt, da ich sicher wieder zu der einen oder anderen Situation komme, wo mir das Essen unangenehm ist, aber ich bin am Weg der Besserung...
Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung...
10.08.2010 17:33 • • 31.01.2021