Hallo zusammen,
diesen Thread finde ich super.
Ich muß auch unbedingt an meiner Ernährung etwas ändern.
Wegen der Depressionen konnte ich aber nie konsequent bleiben.
Ich habe in beiden Knien schlimme Arthrose. Der Orthopäde meinte, es ist 5 vor 12.
Wenn ich was ändere und noch weiter abnehme, könnte ich die OP 10 Jahre rausziehen.
Deswegen muß ich dringend was ändern. Nämlich die Ernährung und muß mich wieder mehr bewegen.
Bisher habe ich mich zwar recht gesund ernährt. Denn das Mittagessen ist meist chinesisch. Wenig Fleisch, viel Gemüse, aber noch bissfest und nicht zerkocht.
Fisch gibt es auch und gute Öle benutze ich auch.
Allerdings alles, was ich am Tag sonst noch so zu mir nehme, ist ungesund.
Brötchen, Wurst, Kuchen, Plätzchen, Eis und viel zu viel Süßes.
In den Phasen, in denen es mir schlecht geht, Ängste und Depression, esse ich vermehrt Süßes.
Und genau das ist ja entzündungsfördernd.
Ich denke mal, das Süße, der Dauerstreß, Schlafmangel, Bewegungsmangel und Übergewicht haben dazu geführt, dass sich eine Arthrose entwickeln konnte.
Ich will einfach keine Schmerzmittel mehr schlucken. Ich will auch nicht mehr nur den ganzen Tag herumsitzen. Ich hatte immer schon einen guten Bewegungsdrang. Durch die Arthrose wurde der massiv eingeschränkt.
Also, ich möchte wieder beweglich werden, weiter abnehmen und das Damoklesschwert, die sch ei ss OP, wieder loswerden.
Das ist mein Ziel.
Ich denke mal, dass wir uns in diesem Thread alle unterstützen und austauschen können.
Das wäre schön.
Denn das allein durchzuziehen, fehlt mir oft genug die Kraft und auch der Antrieb.
Ich habe mich schon etwas über basische Ernährung informiert.
Zitronenwasser trinke ich auch sehr gerne.
Ich esse viel Ingwer, Kurkuma und andere Gewürze, die gut für die Gelenke sind.
@soleil
Du hattest mal von einer bestimmten Arthrosediät geschrieben. Kannst Du mir da einen Tip geben, unter was genau ich im Internet nachschauen kann?
Ich hoffe auf regen Austausch und gutes Gelingen.
LG
Mondkatze