Hallo Jürgen,
aaalso, Tiefenentspannung ist im Prinzip ein Zustand zwischen 'wach sein' und Hypnose, wird in Fachkreisen auch oft 'Alphazustand' genannt, da die Hirnwellen, die (wenn Du es richtig machst) sog. Alphawellen darstellen. Es gibt verschiedene Arten von TE: Muskelentspannung, Atementspannung, ...
Was, denke ich, allen zugrunde liegt, ist der Gedanke der 'Kommunikation mit dem Unterbewusstsein' in der ein oder anderen Form. Das hört sich vielleicht etwas gaga an, macht aber durchaus Sinn.
Du suchst Dir eine Körperhaltung, die so bequem erscheint, dass Du Dich während der Übung nicht mehr bewegen musst. Dann überlegst Du, weshalb Du eigentlich in Dein Unterbewusstsein vordringen möchtest. Dabei muss Dir aber klar sein, dass da nicht sofort Antworten auftauchen werden.
TE stellt eine Kommunikation mit dem Unbewussten dar, wie gesagt, sie erfolgt auf der Basis der Sinneswahrnehmung, nämlich auf der visuellen, auditiven oder/und kinästhetischen Ebene. Es gibt hierzu auch einen großen Markt an CDs, DVDs, Bücher. Die CDs enthalten dann meistens Musik, die entspannend wirkt, unaufregend ist. Es gibt auch CDs, auf denen dann eine Stimme mit Dir redet. Ich habe mir solche CDs noch nicht angehört, aber es gibt sie.
Wie gesagt, ich habe damit auch gerade erst angefangen und mir hilft es sehr. Ist sehr viel intensiver als Yoga zB. Aber eigentlich auch nicht wirklich zu vergleichen, oder doch? Es ist eben anders.
Ich brauchte doch eine ganze Weile, mich tatsächlich in diesen tief entspannten Zustand zu versetzen. Für einen Menschen mit absoluten Kontrollverlust-Ängsten ist der Gedanke, so tief entspannt zu sein zunächst Horror pur. Aber es ist eben nicht Hypnose. Du bist jederzeit in der Lage, die Kontrolle über Dich und Deinen Körper wieder zu übernehmen.
Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter!?
Liebe Grüße
Kiiwii
17.08.2007 10:26 •
#5