Hallo Black Sheep,
Zitat:….für mich selbst, ist das Denken die Wurzel allen Übels, der Auslöser der Ängste, und aller Symptome mit denen
ich mich rumschlage,
Als Auslöser für starke Ängste vermute ich die schlechte Zusammenarbeit, oder
besser heftige Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Unterbewusstsein und dem Bewusstsein.
Zitat:aber wie denkt man eigentlich, ich tue das schon lange, und oft, habe mich aber nie gefragt ob ich es richtig mache
oder ob andere Menschen das genauso machen.
Ob Du es für dich richtig machst, erkennst Du an Deiner persönlichen Ausgeglichenheit und Zufriedenheit.
So richtig denken kann nur das Bewusstsein. Wir benutzen unser Bewusstsein aber nur sehr selten, weil es nur in
Zeitlupe arbeiten kann. Der Vorteil des Bewusstseins ist jedoch, es kann etwas Neues denken und allein echte
Zufriedenheit herstellen.
Meistens schreiben wir hier und sprechen im Alltag überwiegend nur mit dem Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein
ist wie ein großes Bücherregal für Formulierungen, Bilder und besonders für Gefühle.
Wer sein Bewusstsein kaum zum Denken benutzt, der weiß also fast immer schon vorher, was da raus kommt.
Wer mich hier kennt, weiß daher schon vorher etwa, was ich antworten werde.
Zitat:Bei mir ist denken, als ob ich mir selbst eine Geschichte erzähle, es ist wie ein Zwiegespräch zwischen zwei Seiten
die ich in mir trage,
Das ist auch so. Wie mit einer Mischbatterie, mixt Du kleine Teile aus Deinem Bewusstsein mit Sachen zusammen, welche
fast alleine nur aus Deinem Unterbewusstsein stammen.
Zitat:hereingeschneit schreibt dazu
Man könnte die zwei Streithammel auch Verstand und Gefühl nennen und da fällt die Entscheidung halt manchmal schwer.
Wenn mit dem Verstand unser Bewusstsein gemeint ist und mit Gefühl unser Unterbewusstsein gemeint ist, dann
ist das schon sehr nah an der Realität.
Zitat:die eine Seite ist sehr ängstlich, traut sich überhaupt nichts zu, ist ständig am nörgeln, ich kann dies nicht, und das
andere erst recht nicht, das sollte man nicht tun, das ist gegen die Regeln, das geht gar nicht….
Zitat:Dazu habe ich heute an anderer Stelle geschrieben:
Angst und Depression sind Anzeichen dafür, dass Dein Bewusstsein und Dein Unterbewusstsein im Streit leben. Leider ist Dein Bewusstsein der viel Schwächere Teil im Gehirn. Deswegen darfst Du nie gegen Dein Unterbewusstsein kämpfen.
Das ist so, als wenn Du eine Schlägerei allein gegen 10 andere anfängst.
Wer immer davon träumt, dass er diese Schlägerei irgendwann gewinnt, der darf sich nicht wundern, wenn er depressive Phasen bekommt. Das Stärkenverhältnis zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein ist das erste, was Du lernen solltest
zu akzeptieren.
Immer wieder sprichst Du zu sehr mit Deinen Wünschen und Gefühlen, welche Du überJahre im Unterbewusstsein gespeichert hast. Dies sind aber alles Eindrücke, also Erinnerungen. Erinnerungen kannst Du aber nicht ändern.
Wenn Du neues und schönes erleben willst, musst Du täglich Neues im Bewusstsein kochen.
Zitat:Zwischen diesen beiden Seiten sitzt irgendwo mein Bewusstsein, und muss ungezählte Male am Tag entscheiden
welcher Seite ich nun Glauben schenke.
Dies sehe ich anders. Das Bewusstsein ist die eine Seite und Dein Unterbewusstsein ist die andere Seite
Zitat:Wenn ich abgelenkt bin, oder arbeite, oder mich auf eine Sache konzentrieren kann, gibt es keine zwei Seiten…
Eventuell ist das so, dass die beiden Seiten ihren Streit ruhen lassen, weil Du ihnen beiden Aufgaben gibst. Sobald
aber Dein Bewusstsein nicht mehr von Dir beschäftigt wird, fängt es wieder Streit an, da Dein Gefühlespeicher, das
Unterbewusstsein, nie ein ausgeglichenes Verhältnis von positiven und negativen Gefühlen haben wird.
Also will Dein Bewusstsein vermutlich daran etwas verbessern. Das aber werden Du selbst und auch Dein
Unterbewusstsein nicht wollen.
Was jetzt?
Viele Grüße
Bernhard