Zitat von Annalehna:doch wichtigsten Dinge für mich kann man mit Geld nicht kaufen.
Das sagt sich recht einfach. Ich erlebe in jedem Schuljahr, wie Studis schlechtere Leistung bringen, weil sie nebenbei für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen. Manche schaffen aus diesem Grund Abschlüsse nicht oder entscheiden sich gegen ein weiterführendes Studium, obwohl sie das Potential hätten.
Hier entscheidet Geld über Lebenswege. In wirklich prekären Verhältnissen tritt das noch wesentlich gravierender in Erscheinung, wenn bereits Kindern der Zugang zu Bildung versperrt bleibt.
Auch Gesundheit ist davon beeinflusst, sowohl in der Lebensführung als auch im der medizinischen Versorgung.
Wir finanzieren beispielsweise im Bekanntenkreis seit Jahren gemeinsam ein Medikament für eine Frau, welches nachweislich ihr Leben verlängert und ihre Lebensqualität drastisch verbessert, aber für sie nicht bezahlbar ist und von der Kasse nicht übernommen wird.
Auf der anderen Seite erlebt mein privat versicherter Mann gerade mal wieder eine Diagnostik der aufwändigsten Art. Für ihn ein Geschenk, das für andere so nicht möglich wäre.
Von daher stimmt die Aussage, dass es wichtigere Dinge als Geld gäbe nicht in dieser Absolutheit, weil Geld über genau diese wichtigen Dinge entscheiden kann.
20.07.2020 08:46 • x 4 #361