x 3
Zitat von littlemermaid:Ich glaube ja, dass es völlig egal ist, was du zu dir nimmst. Du isst mit Angst und das wird unweigerlich zu Verdauungsstörungen führen. Du willst krampfhaft ein Symptom ändern und da kannst du dich noch so basisch oder was auch immer ernähren: Es wird nicht helfen. Weil Zwang noch nie geholfen hat.Du willst auch krampfhaft jetzt deine antrainierten Zwangsgedanken und dazugehörige Handlungen ändern und das befördert dich nicht da raus, sondern eventuell wirst du wenig ändern. Denn du musst verstehen, dass das kein Wettkampf zwischen dir und deinem Körper/deiner ...
20.06.2020 21:55 • x 2 #221
21.06.2020 08:37 • x 2 #222
x 3
21.06.2020 09:57 • x 3 #223
21.06.2020 10:30 • x 4 #224
Zitat von Hotin:Hallo Sarahh,da war ja einiges los in Deinem Leben.Ich bewundere Dich, dass Du es immer geschafft hast, alle Schwierigkeiten zu überwinden.Stelle Dich nur nicht selbst in Frage. Du bist so, wie Du bist. Und das ist gut so.Wenn Du nun noch versuchst, einfach etwas mehr Gutes nur für Dich allein zu finden,dann denke ich, wird Dir das noch einmal ein großes Stück weiterhelfen.Und Deinen Symptomen kannst Du sagen, sie können Dich ab jetzt mehr in Ruhe lassen, weil Du erkennbar alles ganz gut im Griff hast.Einen schönen Sonntag wünsche ich DirBernhard
22.06.2020 06:17 • #225
22.06.2020 11:34 • x 2 #226
22.06.2020 19:44 • x 2 #227
Zitat von Sarahh:Ich mag nicht mehr meinen Zwangsgedanken folgen. Jeden Tag meinen Körper aufs neue abtasten und anschauen.
Ich möchte es einfach schaffen loszulassen und zu vertrauen.
Einfach frei sein von dieser Kontrolle und dieser Macht die da in meinem Kopf vor sich geht.
22.06.2020 22:28 • x 2 #228
Zitat von Hotin:Das hört sich gut an.Wenn Du Dich befreien willst, ist das am Anfang nicht leicht. Frei werden kann man nur über das bewusste Denken.So schwierig, wie Du es vermutest, ist es aber auch nicht.Was Du als Zwangshandlung beschreibst ist ein Verhalten, was aus Deinem Unterbewusstsein kommt.Du hast es so oft gemacht, tausende und zehntausende Mal. So hast Du Dir selbst gelernt, was Dir Dein Gedächtnis jeden Tag sagen soll. Es soll Dich an das Kontrollieren erinnern.Nun musst Du am Anfang jedes mal bewusst sagen. Ich benötige diese ständige Kontrolle jetzt nicht mehr.Ich bin offensichtlich gesund. Mir wird nichts passieren. Und wenn mal etwas ist, werde ich es rechtzeitig merkenWas denkst Du, wie oft must Du Dir das selbst sagen, bis das genauso automatisiert wird, wie Deinefrüheren Zwangsgedanken. 100 Mal wird nicht ausreichen. Reichen dafür 500 Mal oder 2000 Mal?Was denkst Du? Probiere es einfach aus.
23.06.2020 07:55 • x 2 #229
Zitat von Sarahh:Ich glaube nicht einmal 2000 Stopps reichen dafür aus. Dafür betreibe ich diesen kranken Mechanismus wohl schon zu lange. Aber ich habe ja die Hoffnung dass der Zwang und die Angst zumindest ein bisschen nachlassen bei jedem neuen Stopp.
Zitat:Es ist echt verrückt wie der Körper sich sofort etwas neues aussucht sobald man über das eine die Beruhigung hat.
Zitat:Es ist ja nicht so dass ich dran sitze und krankhaft etwas suche!
Es ist einfach die Art und Weise wie ich darüber dann denke und letztendlich damit umgehe
Zitat:Ich habe ihm Moment zb die Sachen die ich an meinem Körper nicht mag und die mir gleichzeitig (vielleicht
genau deshalb) Angst machen angefangen lieb zu haben. Also ich ignoriere sie nicht mehr sondern fange
an sie gut zu finden.
23.06.2020 08:34 • x 3 #230
Zitat von Hotin:Sarahh, der Körper kann sich gar nichts aussuchen. Du kannst mit dem Kopf aber so lange
alles am und im Körper beobachten, bis Du ein neues Körperteil als Opfer gefunden hast.
Zitat von Hotin:was sich verändert, wenn Du das alles nicht mehr kontrollierst?
Warum gehst Du so mit Deinen Gefühlen um?
23.06.2020 10:07 • x 1 #231
Zitat von Sarahh:Was verändert sich, wenn ich es nicht mehr kontrolliere?
Das ist voll schwer zu beantworten.
23.06.2020 13:47 • x 2 #232
23.06.2020 20:32 • x 1 #233
Zitat von Sarahh:Wenn ich nicht kontrolliere dann habe ich keine Kontrolle.
Wenn ich keine Kontrolle habe dann habe ich keinen Einfluss und muss vertrauen darauf dass alles gut ist.
Zitat:und muss vertrauen darauf dass alles gut ist.
24.06.2020 00:03 • #234
Zitat von Hotin:Und wenn ich es aus Angst nicht mehr allein entscheiden möchte, dann frage ich einen Arzt.
Zitat von Hotin:Kann es sein, dass Du einfach keinem Menschen und auch Dir selbst nicht vertrauen kannst oder willst?
Liegt da der Grund dafür, dass Du Dich jeden Tag schlecht fühlst?
24.06.2020 06:09 • #235
Zitat von Sarahh:Natürlich denke ich jetzt sofort an eine furchtbare Krankheit, weil ich nicht weiß ob das normal ist usw
24.06.2020 06:51 • x 3 #236
Zitat von Calima:Wieder ein Moment zum Stoppsagen. Am besten schon bevor du in den Rachen guckst. Gesunde Menschen machen sowas nicht. Spätestens aber, wenn du an Krankheit denkst.Stattdessen:Lächeln. Mindestens 60 Sekunden lang. Es ist nur eine Grimasse, weil dir nicht zum Lachen ist, aber das checkt dein Gehirn nicht. Das Lächeln drückt auf die Gehirnritze, und wenn es das lange genug tut, glaubt dein Hirn daran, dass du gute Laune hast und schüttet Glückshormone aus. Du möchtest kontrollieren? Dann kontrolliere positive Dinge. Kontrolliere deine Gedanken, denn auf die hast du Einfluss. Auf Krankheit nicht. Darum fürchtest du sie, aber diese Furcht schützt dich nicht vor ihr. Und deswegen musst du lernen, damit umzugehen.Es spielt keine Rolle, ob du dir vertraust. Dein Denkfehler besteht darin, dass du glaubst, Kontrolle würde dich retten. Wird sie aber nicht. Warum vertraust du also darauf, dass du durch Kontrolle etwas ändern kannst? Was passiert denn, wenn du etwas entdeckst? Du kriegst Angst, willst wissen, ob es schlimm ist und kriegst von andern die Info, dass alles gut ist. Das beruhigt dich, obwohl kein Mensch hier weiß, ob das auch stimmt. Ich lese hier im Forum so viel Unsinn an Einschätzungen, dass ich oft nicht weiß, ob ich lachen oder schreien soll.Da bist du aber gewillt zu vertrauen. Und ich frage dich: Was hast du damit gewonnen? Du bist dadurch nicht gesünder oder kränker als vorher. Du bildest dir nur ein, dass du damit etwas kontrolliert hättest. Dein Unterbewusstsein weiß das auch und konfrontiert dich mit den nächsten Angstgedanken. Und Zack! bist du wieder im selben Spiel.Statt also eine Scheinsicherheit zu suchen solltest du daran arbeiten, dich mit der Unsicherheit zu arrangieren. In einem Infozettel meines Kardiologen steht, dass kein wie auch immer gearteter Checkup einen Herzinfarkt verhindern oder ausschließen kann. Wie soll irgendeine Rückversicherung, irgendein Arztbesuch verhindern, dass du stirbst?Kontrolle rettet nicht. Sie lässt dich nur glauben, dass es so wäre. Du betrügst dich aber nur permanent selbst.Diesen Unsinn kannst du auch lassen und daran arbeiten, das Leben zu nehmen, wie es kommt.
Zitat von Calima:Wieder ein Moment zum Stoppsagen. Am besten schon bevor du in den Rachen guckst. Gesunde Menschen machen sowas nicht. Spätestens aber, wenn du an Krankheit denkst.
Zitat von Calima:Stattdessen:Lächeln. Mindestens 60 Sekunden lang. Es ist nur eine Grimasse, weil dir nicht zum Lachen ist, aber das checkt dein Gehirn nicht. Das Lächeln drückt auf die Gehirnritze, und wenn es das lange genug tut, glaubt dein Hirn daran, dass du gute Laune hast und schüttet Glückshormone aus.
Zitat von Calima:Kontrolle würde dich retten. Wird sie aber nicht. Warum vertraust du also darauf, dass du durch Kontrolle etwas ändern kannst?
Zitat von Calima:Statt also eine Scheinsicherheit zu suchen solltest du daran arbeiten, dich mit der Unsicherheit zu arrangieren.
24.06.2020 07:01 • #237
Zitat von Sarahh:Aber es gibt ja auch akute Sachen die man dringend klären sollte.
24.06.2020 07:15 • x 2 #238
Zitat von Calima:Die werden sich so deutlich zeigen, dass du nicht drumrum kommst sie zur Kenntnis zu nehmen. Meine persönliche Regel: Alles, was nach einer Woche nicht akut besser ist, muss zum Arzt. Ausnahme: Hohes Fieber und Brechdurchfall, der nach 3 Tagen nicht vorbei ist.Bestimmte Krebsarten melden sich übrigens überhaupt nicht mit Symptomen. Sie werden entweder per Zufallsbefund entdeckt oder erst, wenn sie so weit fortgeschritten sind, dass es keine Heilung mehr gibt. Das verhindert keine Kontrolle der Welt.
24.06.2020 07:17 • #239
24.06.2020 07:21 • x 3 #240
x 4