Ich glaube ja, dass es völlig egal ist, was du zu dir nimmst. Du isst mit Angst und das wird unweigerlich zu Verdauungsstörungen führen. Du willst krampfhaft ein Symptom ändern und da kannst du dich noch so basisch oder was auch immer ernähren: Es wird nicht helfen. Weil Zwang noch nie geholfen hat.
Du willst auch krampfhaft jetzt deine antrainierten Zwangsgedanken und dazugehörige Handlungen ändern und das befördert dich nicht da raus, sondern eventuell wirst du wenig ändern. Denn du musst verstehen, dass das kein Wettkampf zwischen dir und deinem Körper/deiner Psyche ist. Das ist kein Kampf. Du musst darin auch nicht perfekt sein. Du kannst sehr wohl zunächst weiter Zwangsgedanken und Zwangshandlungen haben. Du hast von Kind an bestimmte Verhaltensmuster entwickelt- da entwickelt sich eine gesunde Psyche nicht in einem Jahr oder gar wenigen Wochen. Das braucht ganz ganz viel Zeit und Babysteps. Du willst immer perfekt sein. Auch hier. Aber das ist genau das, was dich u.a. ins Verderben laufen lässt. Dein Anspruch an dich ist so hoch, dass du nur verlieren kannst und somit noch tiefer fällst und tiefer in die Angst gerätst. Gib dir Zeit. Verzeih dir. Sei sorgsam und nachsichtig mit dir selbst. Du bist Mutter. Sicher eine ganz tolle Mama für deine Kinder. Aber du bist eine schlechte Mutter für dich selbst. Wenn du das mal von außen betrachtest: Welche Erwartungen du an dich selbst hast. Wie unfair oder ungeduldig du mit dir umgehst. Wie gemein du zu dir bist. Du bist allen anderen eine tolle Mama oder allgemein ein toller Mensch. Aber zu dir selbst bist du streng und ganz schlimm. Und ich glaube, da liegt ein Knackpunkt.
Denn wie kannst du die Angst akzeptieren und somit abflauen lassen wenn du dich selbst nicht liebst bzw. nachsichtig mit dir sein kannst.
Du verlangst von dir UND deinem Körper Perfektion. Deswegen ist auch alles, was aus deiner Sicht nicht normal ist, sofort etwas schlimmes, was weg gehört. Aber du musst auch lernen, dass der Körper individuell und ganz unperfekt ist. Und das gilt es dann auch mal auszuhalten und zu schauen, was passiert. Sich zu entspannen.
Dann brennts halt in der Speiseröhre. Wenn ich jeden Bissen mit der Vorahnung eines Symptoms schlucken würde, hätte ich auch Sodbrennen. Das nennt man auch selbsterfüllende Prophezeiung. Noch dazu bist du ja total verkrampft.
Was du also mitnehmen solltest:
Sei nachsichtig und geduldig mit dir und deinem Körper. Mach keinen Wettkampf daraus. Es geht nicht darum das hier perfekt zu meistern. Gib dir Zeit. Du darfst Zwangshandlungen haben. Reduziere sie langsam. Liebe dich selbst. Du bist gut so wie du bereits bist.
20.06.2020 20:45 •
x 1 #220