App im Playstore
Pfeil rechts
527

Ich komme mir vor wie ein Versager. Ich habe mir soeben einen Termin für eine Magenspiegelung geben lassen. Die wäre bereits am 1.7
Ich habe das Sodbrennen jetzt bereits seid März. Ich mache es ohne Sedierung. Es macht mich einfach verrückt und blockiert mich total. Ich habe auch schon echt einiges versucht ( außer diese Tabletten glaube Omeprazol).

Zitat von Sarahh:
Wenn man sich offensichtlich krank reden kann dann müsste man sich doch auch gesund reden bzw denken können. Wenn ich jetzt also mich gesund denke dann muss ich doch nach und nach mich auch tatsächlich im Kopf also in meinem Geist gesund fühlen. Geht das dann auch soweit, dass wenn ich Kaffee trinke kein Sodbrennen
mehr bekomme?


Ich glaube, man kann sich krank reden. Gesund reden kann man sich aber wohl nicht.
Es reicht allerdings schon, wenn wir uns nicht krank reden.
Gesund sein. Oder besser gesagt, sich gesund fühlen, ist so etwas wie der Normalzustand.

Das kann man bei Naturvölkern beobachten, die kaum ernste Krankheiten kennen.
Und auch bei den Tieren in der freien Natur.

Mit einer entspannten Psyche, einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung, kann man
sich somit dem normalen, gesunden Zustand annähern.
Leicht ist das jedoch nicht, da unser alltägliches Leben nicht darauf ausgerichtet ist, dass sich
Menschen gesund fühlen.
Mit gesunden Menschen läßt sich kein Geld verdienen. Falls Du verstehst, was ich damit meine.
Deshalb wird von der Industrie täglich alles unternommen, uns zuerst krank zu reden und dann
erscheinen die Helfer und Ärzte und versprechen uns, uns gegen eine Geldleistung wieder
gesund zu machen.

Beeindruckend finde ich, wie schnell Du diese psychischen Zusammenhänge nun in den Vordergrund
Deines Denkens gestellt hast.

Bei Sodbrennen handelt es sich um einen Vorgang, der nur manchmal von der Psyche und Stress
mit erzeugt wird. Häufiger ist unsere heutzutage falsche Ernährungsweise dafür verantwortlich,
dass unser Magen zu viel Magensäure erzeugt, die uns dann als Sodbrennen ärgert.
Gut ist, wenn Du das jetzt mal kontrollieren läßt.

A


Endlich Leben & Lieben ohne Angst

x 3


Zitat von Hotin:
Ich glaube, man kann sich krank reden. Gesund reden kann man sich aber wohl nicht.Es reicht allerdings schon, wenn wir uns nicht krank reden.Gesund sein. Oder besser gesagt, sich gesund fühlen, ist so etwas wie der Normalzustand.Das kann man bei Naturvölkern beobachten, die kaum ernste Krankheiten kennen.Und auch bei den Tieren in der freien Natur.Mit einer entspannten Psyche, einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung, kann man sich somit dem normalen, gesunden Zustand annähern.Leicht ist das jedoch nicht, da unser alltägliches Leben nicht darauf ausgerichtet ist, dass sichMenschen gesund fühlen.Mit gesunden Menschen läßt sich kein Geld verdienen. Falls Du verstehst, was ich damit meine.Deshalb wird von der Industrie täglich alles unternommen, uns zuerst krank zu reden und dann erscheinen die Helfer und Ärzte und versprechen uns, uns gegen eine Geldleistung wiedergesund zu machen.Beeindruckend finde ich, wie schnell Du diese psychischen Zusammenhänge nun in den Vordergrund Deines Denkens gestellt hast.Bei Sodbrennen handelt es sich um einen Vorgang, der nur manchmal von der Psyche und Stressmit erzeugt wird. Häufiger ist unsere heutzutage falsche Ernährungsweise dafür verantwortlich,dass unser Magen zu viel Magensäure erzeugt, die uns dann als Sodbrennen ärgert.Gut ist, wenn Du das jetzt mal kontrollieren läßt.

Ich hoffe ich kann mein Kopfkino bis zum Termin ausschalten. Natürlich habe ich jetzt mega Angst dass es Speiseröhrenkrebs oder Magenkrebs oder sowas ist. Wahrscheinlich liegt da jetzt der Unterschied zu sagen Stopp das sind nur Deine schlimmsten Befürchtungen und wahrscheinlich handelt es sich nur um Reflux oder einen Keim oder ähnliches. Da kommt dann schon der Hypochonder zum Vorschein. Meinst du jetzt dass es falsch war nicht sofort eine Untersuchung gemacht zu haben? Oh je jetzt steigt doch die Panik in mir hoch. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Ich persönlich hätte es nicht so gemacht..
Aber jeder muss seinen weg finden....
Jedoch hätte ich zuerst meine Ernährung umgestellt und zwar nicht nur paar Tage oder ne Woche....
Dann hätte ich geschaut ob es mit dem omeprazol besser geworden wäre und wenn das alles nichts gebracht hätte,hätte man sich eine spiegelung überlegen können...

Da du bis jetzt schon massenhaft untersuchungen hast machen lassen immer wieder aus Angst und nie ist etwas rausgekommen
Wird sich deine Angst auch diesmal wieder etwas neues suchen

Zitat von Sarahh:
Habe gerade Joghurt mit Nüssen und Haferflocken und ein bisschen Honig gegessen und wieder fängt diese Sodbrennen an. Nein ich habe mich nicht darauf fokussiert und trotzdem ist es da. Kopfkino ob es Krebs ist. Soll ich doch zur Magenspiegelung oder einfach mal die gesunde Ernährung durchziehen. Was ist wenn es doch Krebs ist und ich dann zu spät komme. sch. es fängt schon wieder an.

Liebe @Sarahh der erste Schritt ist doch schon getan, das Du anders denkst. Positiv, das finde ich super gut. So habe ich es
auch gelernt Schritt für Schritt, anders zu denken. Es geht, es geht wirklich, nur man muß dran bleiben. Es ist leichter, Negativ zu denken. Jetzt machst Du die Untersuchung und danach kann man sehen was Du hast, oder auch nicht. Bitte denke nicht immer an schlimme Krankeheiten. Wichtig ist das Du diese Untersuchung machen läßt. Vielleicht hast DU auch zuviel Säure in Deinem Körper, das ist nichts schlimmes, aber sollte behandelt werden. Alles Liebe

Zitat von Sarahh:
Ich hoffe ich kann mein Kopfkino bis zum Termin ausschalten. Natürlich habe ich jetzt mega Angst dass es Speiseröhrenkrebs oder Magenkrebs oder sowas ist. Wahrscheinlich liegt da jetzt der Unterschied zu sagen Stopp das sind nur Deine schlimmsten Befürchtungen und wahrscheinlich handelt es sich nur um Reflux oder einen Keim oder ähnliches. Da kommt dann schon der Hypochonder zum Vorschein. Meinst du jetzt dass es falsch war nicht sofort eine Untersuchung gemacht zu haben? Oh je jetzt steigt doch die Panik in mir hoch. Oder habe ich Dich falsch verstanden?


STOPP DIE GEDANKEN

Zitat von NIEaufgeben:
Ich persönlich hätte es nicht so gemacht..Aber jeder muss seinen weg finden....Jedoch hätte ich zuerst meine Ernährung umgestellt und zwar nicht nur paar Tage oder ne Woche....Dann hätte ich geschaut ob es mit dem omeprazol besser geworden wäre und wenn das alles nichts gebracht hätte,hätte man sich eine spiegelung überlegen können...Da du bis jetzt schon massenhaft untersuchungen hast machen lassen immer wieder aus Angst und nie ist etwas rausgekommen Wird sich deine Angst auch diesmal wieder etwas neues suchen

Ich verstehe was du meinst, aber ich bin gerade so in meiner Angst gefangen, dass ich nicht mehr weiß was real ist und was nicht.

Zitat von Abendschein:
STOPP DIE GEDANKEN

Ok

Zitat von Sarahh:
Ich verstehe was du meinst, aber ich bin gerade so in meiner Angst gefangen, dass ich nicht mehr weiß was real ist und was nicht.

Das bist du jedesmal...
Und das wird auch so bleiben wenn du da nicht raus kommst...
Deine Angst findet neue wege

Zitat von Abendschein:
Liebe @Sarahh der erste Schritt ist doch schon getan, das Du anders denkst. Positiv, das finde ich super gut. So habe ich esauch gelernt Schritt für Schritt, anders zu denken. Es geht, es geht wirklich, nur man muß dran bleiben. Es ist leichter, Negativ zu denken. Jetzt machst Du die Untersuchung und danach kann man sehen was Du hast, oder auch nicht. Bitte denke nicht immer an schlimme Krankeheiten. Wichtig ist das Du diese Untersuchung machen läßt. Vielleicht hast DU auch zuviel Säure in Deinem Körper, das ist nichts schlimmes, aber sollte behandelt werden. Alles Liebe

OK ich Danke dir für deine Nachricht

Zitat von NIEaufgeben:
Das bist du jedesmal...Und das wird auch so bleiben wenn du da nicht raus kommst...Deine Angst findet neue wege

OK, ja das stimmt. Ich erzeuge selbst durch meine Gedanken meine Angst. Könnte gerade heulen vor Wut. Immer und immer wieder diese Gedanken.

Ich hatte auch ständig sondbrennen, auch bei Kaffee trinken.
Hatte 2-3 mal eine Gastritis, die zweite oder dritte ist dann irgendwie nicht besser geworden.
Nach einem Jahr, habe ich dann auch vor einem Monat eine Magenspiegelung machen lassen, natürlich auch mit Angst was schlimmes zu haben, weil ich oft Sodbrennen hatte.
Aber zum Glück ist alles in Ordnung.
Und das wird es bei dir auch sein.
Kartoffeln zb sind gut für den Magen und für die magensäure.
Mir ist auch ausgefallen, dass es eher nicht am Kaffee liegt sondern am Koffein darin.
Probier mal koffeinfreien kaffee, wenn Kaffee überhaupt sein muss.
Und lass es ruhig machen, schadet nicht.

Alles Gute und es wird nix schlimmes sein

Ich hätte es halt erst einmal mit einer basischen Ernährung versucht. So wie @Abendschein schreibt, ist es sehr gut möglich, dass du zu viel Säure im Körper hast. Um den PH-Wert festzustellen, gibt es übrigens Teststreifen in der Apotheke.
Eine Magenspiegelung durchzuführen ist meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen UND du hast deiner Angst wieder nachgegeben.
Aber es ist nun mal wie es ist. Dann eben die Magenspiegelung. Aber mach dir jetzt deswegen jetzt keine Schuldgefühle, du kannst halt im Moment noch nicht anders handeln.

Genau Du kannst nicht anders handeln, das wird auch noch eine Weile dauern, bis sich das in die Synapsen festgesetzt hat.
Dein Unterbewußtsein (das soll man nicht unterschätzen) ist immer auf Angst, Angst programmiert. Das mußt Du ersteinmal alles umprogrammieren und geht nicht von Heute auf Morgen. Mach weiter, bleib dran und versuche der Angst oder besser gesagt, den Gedanken, der Angst, keinen Raum zu geben. Mach was schönes, das Wetter ist schön, die Sonne scheint. Trotzdem ich Damals die Angst hatte, habe ich alles gemacht. Versuch das mal!

Zitat von Sarahh:
Ich hoffe ich kann mein Kopfkino bis zum Termin ausschalten. Natürlich habe ich jetzt mega Angst dass es Speiseröhrenkrebs oder Magenkrebs oder sowas ist. Wahrscheinlich liegt da jetzt der Unterschied zu sagen Stopp das sind nur Deine schlimmsten Befürchtungen und wahrscheinlich handelt es sich nur um Reflux oder einen Keim oder ähnliches. Da kommt dann schon der Hypochonder zum Vorschein. Meinst du jetzt dass es falsch war nicht sofort eine Untersuchung gemacht zu haben? Oh je jetzt steigt doch die Panik in mir hoch. Oder habe ich Dich falsch verstanden?


Warum soll es falsch sein, das untersuchen zu lassen. Wie sollst Du lernen, dass Du häufig
überreagierst, wenn nicht dadurch, dass sich nach einer Untersuchung herausstellt. Es war mal wieder nichts!
Wenn Du aus Deinem Verhalten etwas lernst, dann macht das alles einen Sinn.

Krebs brauchst Du nicht zu befürchten. Ich habe seit Jahren so einen starken Reflux, dass mich die Ärzte
schon darauf vorbereitet haben, dass diese Verätzungen mal zu Krebs führen können.
Was soll ich nun machen? Ich versuche meine Ernährung darauf einzustellen und alle drei bis
fünf Jahre eine Kontrolluntersuchung durchführen zu lassen.
Vielleicht werde ich ja auch morgen auf einem Zebrastreifen vom Auto überfahren.
Warum soll ich mich ängstigen, wann mich etwas erwischt. Die Hauptrisiken versuche ich
durch eine vernünftige Lebensweise und eine einigermaßen gesunde Ernährung klein zu halten.

Zitat von Hotin:
Warum soll es falsch sein, das untersuchen zu lassen. Wie sollst Du lernen, dass Du häufig überreagierst, wenn nicht dadurch, dass sich nach einer Untersuchung herausstellt. Es war mal wieder nichts!Wenn Du aus Deinem Verhalten etwas lernst, dann macht das alles einen Sinn.Krebs brauchst Du nicht zu befürchten. Ich habe seit Jahren so einen starken Reflux, dass mich die Ärzte schon darauf vorbereitet haben, dass diese Verätzungen mal zu Krebs führen können.Was soll ich nun machen? Ich versuche meine Ernährung darauf einzustellen und alle drei bisfünf Jahre eine Kontrolluntersuchung durchführen zu lassen.Vielleicht werde ich ja auch morgen auf einem Zebrastreifen vom Auto überfahren.Warum soll ich mich ängstigen, wann mich etwas erwischt. Die Hauptrisiken versuche ichdurch eine vernünftige Lebensweise und eine einigermaßen gesunde Ernährung klein zu halten.

Das ist aber hart dass die Ärzte das so sagen und ich bewundere Deine gelassene Einstellung dazu! Hast du auch manchmal das Gefühl dadurch Schleim im Hals zu haben? Ich lebe vorwiegend gesund. Ich mache gerade eine Umschulung als Fitness Couch und trainiere daher viel. Ich habe ein Top Gewicht und ja ab und zu esse ich auch gerne mal ungesund.

Zitat von Australia:
Ich hatte auch ständig sondbrennen, auch bei Kaffee trinken.Hatte 2-3 mal eine Gastritis, die zweite oder dritte ist dann irgendwie nicht besser geworden.Nach einem Jahr, habe ich dann auch vor einem Monat eine Magenspiegelung machen lassen, natürlich auch mit Angst was schlimmes zu haben, weil ich oft Sodbrennen hatte. Aber zum Glück ist alles in Ordnung.Und das wird es bei dir auch sein.Kartoffeln zb sind gut für den Magen und für die magensäure.Mir ist auch ausgefallen, dass es eher nicht am Kaffee liegt sondern am Koffein darin.Probier mal koffeinfreien kaffee, wenn Kaffee überhaupt sein muss.Und lass es ruhig machen, schadet nicht. Alles Gute und es wird nix schlimmes sein

Wie hast du es dann in Griff bekommen? Oder lebst du jetzt einfach gelassener damit, weil du eben weißt dass es nix schlimmes ist. Bei mir ist es eher so, dass es im Hals Richtung Brust brennt. Sehr selten kommt was hoch.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Abendschein:
Genau Du kannst nicht anders handeln, das wird auch noch eine Weile dauern, bis sich das in die Synapsen festgesetzt hat.Dein Unterbewußtsein (das soll man nicht unterschätzen) ist immer auf Angst, Angst programmiert. Das mußt Du ersteinmal alles umprogrammieren und geht nicht von Heute auf Morgen. Mach weiter, bleib dran und versuche der Angst oder besser gesagt, den Gedanken, der Angst, keinen Raum zu geben. Mach was schönes, das Wetter ist schön, die Sonne scheint. Trotzdem ich Damals die Angst hatte, habe ich alles gemacht. Versuch das mal!

Ich mache auch trotzdem alles. Bleibt mir auch nix anderes übrig. Ich möchte ja Leben und dazu gehört auch dran teilhaben, auch mit Angst. Ich mache trotzdem meine Umschulung und bin trotzdem natürlich für die Kinder da. Ich koche und putze trotzdem. Ich gehöre nicht zu denjenigen ( nicht böse gemeint) die sich ins Bett legen. Das kann ich nicht. Ich bin ein sehr aktiver Mensch. Ja ich bleibe trotzdem dran auf meine Gedanken zu achten und mich zu reflektieren.

Zitat von soleil:
Ich hätte es halt erst einmal mit einer basischen Ernährung versucht. So wie @Abendschein schreibt, ist es sehr gut möglich, dass du zu viel Säure im Körper hast. Um den PH-Wert festzustellen, gibt es übrigens Teststreifen in der Apotheke.Eine Magenspiegelung durchzuführen ist meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen UND du hast deiner Angst wieder nachgegeben. Aber es ist nun mal wie es ist. Dann eben die Magenspiegelung. Aber mach dir jetzt deswegen jetzt keine Schuldgefühle, du kannst halt im Moment noch nicht anders handeln.

Zitat von soleil:
Ich hätte es halt erst einmal mit einer basischen Ernährung versucht. So wie @Abendschein schreibt, ist es sehr gut möglich, dass du zu viel Säure im Körper hast. Um den PH-Wert festzustellen, gibt es übrigens Teststreifen in der Apotheke.Eine Magenspiegelung durchzuführen ist meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen UND du hast deiner Angst wieder nachgegeben. Aber es ist nun mal wie es ist. Dann eben die Magenspiegelung. Aber mach dir jetzt deswegen jetzt keine Schuldgefühle, du kannst halt im Moment noch nicht anders handeln.

OK ich mache mir keine Schuldgefühle. Ich wünschte ich könnte es verinnerlichen was Du mir schreibst.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore