Zitat von Sarahh:Ich werde es verinnerlichen und versuchen umzusetzen. Mein Gehirn ist wohl bereits dazu programmiert immer nur negativ zu denken und das hat sich dann wohl verselbständigt. Ich habe das Gefühl dass ich alle 2 Minuten mein Programm im Kopf stoppen muss. Ich habe dazu auch bereits ein Buch gelesen. Da geht es genau darum diesen Mechanismus zu stoppen. Man muss sich natürlich erst mal bewusst sein was man ständig denkt.
Du triffst hier genau ins Schwarze.
Ja, Du musst Dir erst einmal darüber bewusst werden, was Du so ständig denkst.
Weniger als die Hälfte der Menschen können sich gut selbst reflektieren. Wenn Dir das gelingt, gehörst
Du zu denjenigen, die ihr Leben in weiten Bereichen selbst steuern lernen.
Zitat:Mein Gehirn ist wohl bereits dazu programmiert immer nur negativ zu denken und das hat sich
dann wohl verselbständigt.
Bitte achte einmal auf die Feinheiten und Zwischentöne.
Dein Gehirn ist nicht dazu programmiert, sondern Du hast es nach und nach irgendwann selbst so
programmiert. Dieses Programm kannst Du leider nicht löschen.
Du kannst aber beginnen, Dir ein neueres, besseres Programm zu schreiben und dieses ständig zu verbessern.
Sobald Du erkennst, dass Du Dich mit dem neuen Programm psychisch und körperlich besser fühlst,
denkst Du immer häufiger mit dem neuen Programm.
Das alte Programm wirst Du dann bald nur noch selten benutzen und es wird dann nicht mehr
benötigt.
Wie schnell so etwas geht, hängt davon ab, wie viel Spass es Dir macht, Dich zu Deinem
Vorteil umzuprogrammieren.
Wichtig dabei ist. Du schreibst nur einen ganz kleinen Teil Deines Programmes neu.
98 % Deines Gesamt-Programmes sind gut und bleiben so erhalten. wie Du es selbst geschrieben hast.
Auch hier darfst Du nicht in Kathastrophen-Denken verfallen.
Nur weil ein kleines Teilprogramm nicht ganz störungsfrei läuft, darfst Du Dich als Mensch
nicht gleich komplett in Frage stellen.