Zitat von MaKaZen: Es ist, als ob hinter dem Wort der Mangel steckt. Es ist eine Art Sucht nach mehr Aufregung, mehr Nervenkitzel, mehr von irgendwas.
Mehr von Welt und
darin mehr Ich.
Zitat von MaKaZen: Ich mag die Ursache nicht analysieren, denn letztlich führt alles irgendwann zu einem selbst.
Glaube, so hätte es Schopi auch formuliert.
Zitat von MaKaZen: Es sind keine grossen Dinge, einfache und kleine Dinge. Ich probier aus, wäge ab, versuch einen andern Weg zu gehen, wenn der alte nicht klappt.
Ich finde dies eine wahrhaft großartige Praxis. Leider mache ich das viel zu selten, aber oftmals spült mich das Leben in eine unerwartete, neue Lage - und siehe: unkomfortabel kann manchmal sehr komfortabel werden.
Als ich zum ersten Mal versuchte, mit dem Trinken aufzuhören (ohne Hilfe von außen), ging ich einen generell asketischen Weg. Ich wollte nahezu alles aus meinem Umfeld weghaben, was mich an das Trinken erinnerte. Als meine Wohnung nach ein paar Monaten sozusagen fast komplett leer war, saß ich todtraurig da und verspürte unglaubliches Verlangen nach Input (nicht Stoff, sondern
überhaupt Input). Es war fast nicht auszuhalten, dieses Ziehen und Drängen hinaus in die Gesellschaft, in die Welt...ich habe es ausgehalten und habe mir vorgenommen, diesen Stuhl nicht zu verlassen, komme, was da wolle.
Nach ca. 30 Minuten war der Drang vorüber und was blieb waren tatsächlich Tränen der Einsicht und Dankbarkeit. Eben für das, was blieb: Nichts (Du würdest es vielleicht
Selbst nennen?).
Das ist auch ein Beispiel für eine kleine, große Veränderung im Tun. Viele Menschen glauben, dass der Geist nicht groß veränderbar ist, ebenso der Charakter. Das kommt glaube ich daher, dass diese Menschen vom
Charakter her an die Sache rangehen. Sie meinen: ich bin nicht der Typ für Meditation, für Klettersteige, für diesen Beruf, für diese Art von Beziehung usw.. Und so mag es dann auch tatsächlich sein: man ist nicht der Typ
für.
Wenn man jedoch, wie Du anregst, vom
Tun (und dazu zähle ich auch das Denken) her an die Sache rangeht, werden wir ein
anderer Typ.
@JniL ...und sogar
zwei Würfel Zucker können lustigerweise wirklich einiges in Bewegung bringen. In meinem Fall wären allerding
null Würfel effizienter...