App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo delusa,
ich möchte dich hier im Forum herzlich begrüßen.
Zu deinem Medikament kann ich dir nichts sagen, da ich davon wenig bis keine Ahnung habe. Vielleicht ist die Suchfunktion (oben Rechts der Button ) für diese Frage angebracht, denn Erfahrungsberichte gibt es gerade bei Medikamente ganz viele.
Beim lesen hier und da wirst du sicherlich einiges wiedererkennen..., und manchen Tipp annehmen.

Zitat von Söckchen:
Hallo delusa,
ich möchte dich hier im Forum herzlich begrüßen.
Zu deinem Medikament kann ich dir nichts sagen, da ich davon wenig bis keine Ahnung habe. Vielleicht ist die Suchfunktion (oben Rechts der Button ) für diese Frage angebracht, denn Erfahrungsberichte gibt es gerade bei Medikamente ganz viele.
Beim lesen hier und da wirst du sicherlich einiges wiedererkennen..., und manchen Tipp annehmen.

lieben dank für deine Antwort trotzdem.... darf ich fragen, weswegen du hier bist?

A

Depression

x 3

Vielen Dank,

die Videos finde ich echt super

Das freut mich!

Wow, er ist wirklich gut.

Die Grundlage der Depression entsteht in einer Zeit, an die wir keine Erinnerungen haben - in den ersten zwei Lebensjahren.

http://www.aachener-zeitung.de/blogs/se ... nteil.html

@ Nyan

Danke, wirklich interessant.

Zitat von Nyan:
Die Grundlage der Depression entsteht in einer Zeit, an die wir keine Erinnerungen haben - in den ersten zwei Lebensjahren.

http://www.aachener-zeitung.de/blogs/se ... nteil.html

Sehr interessanter Artikel, Katzi.

Reaktive Depression ist einer Anspruchshaltung und anschließender Lähmung der Aktivität durch Überforderung anhand des Scheiterns der eigenen Vorstellungsvorgaben gleich. Die Diskrepanz zwischen Ist und Soll ist ihrem Ursprung nach mit dem Schmerz des verletzten Kindes vergleichbar, der durch eine Erfüllung der eigenen Wünsche kompensiert und verdrängt werden soll. Abgelehnte Gefühle verursachen aber durch ihr Wirken und Operieren aus dem Unterbewusstsein heraus psychische Turbulenzen. Und die Wunscherfüllung ist wie eine Dro., deren Wirkung durch gesteigertes Dosieren erhalten bleiben soll.

Den kindlichen Schmerz zu leben, ihn zuzulassen, bedeutet ihn als ein Bestandteil des Lebens zu akzeptieren und ihm gleichzeitig im psychischen Bereich eine reinigende Wirkung zugestehen. Denn auch dieses Gefühl dient der natürlichen Regulierung des inneren Gleichgewichts. Wenn ich mich umsehe, sehe ich viel Schmerz auch bei anderen. Der Anspruch auf ein schmerzfreies Leben ist also ohnehin eine Illusion.

Nicht nur der Schmerz, sondern auch die Depression hat ihre Daseinsberechtigung. Sie ist ein Hinweis darauf, dass eine Gefühlsblockade mein inneres Gleichgewicht beeinträchtigt. Der Zustand ist ein Hinweis darauf, dass eine Veränderung möglich und wünschenswert ist - sie ist also keineswegs ein Unglück oder ein ungerechter Schicksalsschlag. Und der Weg aus dieser Depression heraus ist nicht schwer.

- Wenn ich den Ursprung meiner Depression erfassen kann, schwindet das Schuldgefühl für meine vermeintliche Andersartigkeit

- Ohne Schuldgefühl löst sich das Gefühl der eigenen Minderwertigkeit und der Selbsthass auf

- Ohne Minderwertigkeit und Selbsthass gibt es keinen Neid und keine Feindseligkeit den anderen gegenüber

- Ohne Selbsthass, Neid und Feindseligkeit stellt sich ein Gemeinschaftsgefühl ein

- Das Gemeinschaftsgefühl verhindert das Gefühl der Einsamkeit und der Isolation

- Das Gemeinschaftsgefühl bewirkt eine Lebensqualität, die keine Ansprüche und Wünsche nach Veränderung entstehen lässt

Wunschlosigkeit bedeutet: keine Depression mehr.

Reaktive Depression ist einer Anspruchshaltung ... blah, blah ...

Reaktive Depressionen, also Depressionen in Folge von realen Ereignissen oder
Erlebnissen, sind oft völlig unabhängig von eigenen Erwartungen und/oder eigenem
Handeln.

Denn nicht IMMER ist der innere Narzisst schuld am eigenen Leiden oder gar am Übel der
ganzen Welt, manchmal sind es auch die Dinge, denen wir ohne Vorsatz auf dem langen
Weg durch unser Leben begegnen.

Zitat von Beobachter:
Erlebnissen, sind oft völlig unabhängig von eigenen Erwartungen und/oder eigenem
Handeln.

Denn nicht IMMER ist der innere Narzisst schuld am eigenen Leiden oder gar am Übel der
ganzen Welt, manchmal sind es auch die Dinge, denen wir ohne Vorsatz auf dem langen
Weg durch unser Leben begegnen.

Aufgrund deiner Diagnose kannst du den Zusammenhang vielleicht nicht erkennen, immerhin gibt es in solchen Fällen die Möglichkeit auf andere als analytische Therapiearten auszuweichen. Die Ansicht Depression würde wie ein Storch von den bösen Menschen gesandt, einem so zu sagen zufliegen, halte ich für keine gute Idee und rate daher jedem, sich eher an den Richtlinien der Psychologie zu halten anstatt einem solchen Schmerz der Ohnmacht zu verfallen.

Wie schon gesagt, deine Diagnose ist kein Grund keine Therapie zu machen.

Eine Information zur Sozialen Isolation:

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/So ... ation.html

Welche Diagnose habe ich denn hier gemacht ...

und wo habe ich etwas gegen Therapie geschrieben ...

PS Reaktive Depressionen :

Reaktive Depressionen können auch dadurch verursacht werden,
dass einem Dinge untergejubelt werden, die man selber niemals
gedacht, gesagt oder geschrieben hat ...

Die häufigste Art - Neurotische Depression...

http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... ssion.html

... und ihre Entstehungsstadien in der frühen Kindheit

http://www.hipa.at/psycho/freuds_neurosenlehre.htm

Ein Tipp:

Fachklinik für psychogene Krankheiten

http://www.neurotische-depression.de/

Huhu

Wenn Depressionen dadurch ausgelöst werden, dass einfache Fragen
ignoriert und nicht beantwortet werden, dann hilft keine Nervenklinik
und auch keine noch so gute Therapie, sondern nur öfteres Nachfragen.

... ...

Beobachter,
das alles ist sehr traurig, jedoch weiß ich nicht, was du in diesem Thread genau möchtest und wie ich dir weiter helfen kann. Deine Diagnosen, Lebensumstände sowie deine früheren familiären Verhältnisse sind mir bekannt, denn du berichtest darüber in so gut wie allen Threads der anderen User (zuletzt Heilstrom und Finja). Natürlich kommt mir als erster Gedanke der Ekrlärung für dein Unverständnis eben diese Hürde in den Sinn.

Zitat:
Handeln.

Grundrisse einer Schizoiden, Zwanghaften usw. Neurosenstruktur entstehen in der frühen Kindheit, und bereits diese haben mit einer Anspruchshaltung zu tun; diese ist der Neurose immanent. Du kannst das glauben oder nicht, jedoch wird es dabei eben nur beim Glauben bleiben.

Eine mangelnde Fähigkeit der Selbstreflexion kann man z. B. dadurch verbessern, wenn man sich mit den Theorien der ex- und internalen Attribution (Link zur Isolation), mit den Abwehrmechanismen und der Neurosenlehre allgemein beschäftigt. Immerhin wäre das auch für dich eine Möglichkeit an der Verbesserung deiner Befindlichkeit zu arbeiten. Es gibt Zustände, in denen sich Zusammenhänge nicht bemerkbar machen, was aber nicht bedeutet, dass es diese Zusammenhänge nicht gibt. Logischer weise erscheint dann das Gesagte als eine Reihe von Buchstaben, die einen zum Verzweifeln bringen können... Blickst du das alles nicht durch, bitte eine Therapeuten um Hilfe -

Zitat:
Wenn Depressionen dadurch ausgelöst werden, dass einfache Fragen
ignoriert und nicht beantwortet werden

Ganz am Anfang des Threads ist ein Video verlinkt, später eine Datei und mein Text. Wenn dies alles dir nicht hilft und deine Depression verschlimmert, sei angemerkt, dass bei mir keine Mitlesepflicht besteht.

Das Video ist eine sehr gute Hilfe bei Depressionen, ganz im Sinne dieses Forumsbereichs.

Ich wünsche dir, dass du eine für dich geeignete Therapie findest.
Wer will, schafft es! Ich drücke dir die Daumen.

Alles Gute.
Sponsor-Mitgliedschaft

Aber ich will doch gar keine Therapie mehr machen . . . . . .

wollte hier doch nur informativ etwas zu reaktiven Depressionen beitragen

Zitat von Beobachter:
wollte hier doch nur informativ etwas zu reaktiven Depressionen beitragen

Für dich scheint informativ gleichbedeutend damit zu sein, dass du nur dein persönliches Empfinden als die einzig mögliche und wahre Reaktion auf Dinge ansiehst und anderen Leuten nicht zugestehst anders zu empfinden und zu reagieren als du.

-

Ja, er gibt Infos über seine eigene Empfindungen, dass er etwas nicht versteht.

Zitat:
Handeln.

Die Empfindung, dass es etwas nicht gibt, ist an und für sich gar nicht unüblich. Versteift man sich daran, ist oft der einzige, der sich für den persönlichen Wissensstand interessiert, der Psychotherapeut.

Zitat von Nyan:

- Ohne Schuldgefühl löst sich das Gefühl der eigenen Minderwertigkeit und der Selbsthass auf

- Ohne Minderwertigkeit und Selbsthass gibt es keinen Neid und keine Feindseligkeit den anderen gegenüber

Schuld und Kontrollzwang -
warum wir andere Menschen kontrollieren wollen

http://www.irwish.de/Site/Zwiespalt.html

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore