Beobachter,
das alles ist sehr traurig, jedoch weiß ich nicht, was du in diesem Thread genau möchtest und wie ich dir weiter helfen kann. Deine Diagnosen, Lebensumstände sowie deine früheren familiären Verhältnisse sind mir bekannt, denn du berichtest darüber in so gut wie allen Threads der anderen User (zuletzt Heilstrom und Finja). Natürlich kommt mir als erster Gedanke der Ekrlärung für dein Unverständnis eben diese Hürde in den Sinn.
Zitat:Reaktive Depressionen, also Depressionen in Folge von realen Ereignissen oder
Erlebnissen, sind oft völlig unabhängig von eigenen Erwartungen und/oder eigenem
Handeln.
Grundrisse einer Schizoiden, Zwanghaften usw. Neurosenstruktur entstehen in der frühen Kindheit, und bereits diese haben mit einer Anspruchshaltung zu tun; diese ist der Neurose immanent. Du kannst das glauben oder nicht, jedoch wird es dabei eben nur beim Glauben bleiben.
Eine mangelnde Fähigkeit der Selbstreflexion kann man z. B. dadurch verbessern, wenn man sich mit den Theorien der ex- und internalen Attribution (Link zur Isolation), mit den Abwehrmechanismen und der Neurosenlehre allgemein beschäftigt. Immerhin wäre das auch für dich eine Möglichkeit an der Verbesserung deiner Befindlichkeit zu arbeiten. Es gibt Zustände, in denen sich Zusammenhänge nicht bemerkbar machen, was aber nicht bedeutet, dass es diese Zusammenhänge nicht gibt. Logischer weise erscheint dann das Gesagte als eine Reihe von Buchstaben, die einen zum Verzweifeln bringen können... Blickst du das alles nicht durch, bitte eine Therapeuten um Hilfe -
Zitat:Wenn Depressionen dadurch ausgelöst werden, dass einfache Fragen
ignoriert und nicht beantwortet werden
Ganz am Anfang des Threads ist ein Video verlinkt, später eine Datei und mein Text. Wenn dies alles dir nicht hilft und deine Depression verschlimmert, sei angemerkt, dass bei mir keine Mitlesepflicht besteht.
Das Video ist eine sehr gute Hilfe bei Depressionen, ganz im Sinne dieses Forumsbereichs.
Ich wünsche dir, dass du eine für dich geeignete Therapie findest.
Wer will, schafft es! Ich drücke dir die Daumen.
Alles Gute.