Doch ich wollte mich nicht unterkriegen lassen, ich wusste doch, dass das Leben eigentlich echt wunderbar und aufregend ist! Schließlich musste ich langsam lernen, dass ich nicht darauf warten durfte, all meine Ängste zu besiegen ehe ich mit dem guten Leben beginnen konnte. Ich musste meine Angst ins Gepäck packen und sie einfach mitnehmen anstelle mich von ihr zu Hause einsperren zu lassen!
Buch Mit der Angst im Gepäck
Und genau darüber habe ich jetzt ein Buch geschrieben. Es heißt Mit der Angst im Gepäck und ich wollte es unbedingt hier im Forum vorstellen, weil ich nur zu gut weiß, wie schrecklich sich Angst und Panik anfühlen. Wie REAL die körperliche Bedrohung zu sein scheint. Ich hätte mir selbst damals genau so ein Buch gewünscht. Nicht von oben herab, nicht aus der Ferne von einem Therapeuten, der mich ja doch nicht versteht (weil er es nicht selbst erlebt)... sondern direkt von einer geschrieben, die das alles auch durchgemacht hat. Ein kleiner liebevoller Begleiter, der in schwierigen Zeiten für einen da ist.
Aber auch: ein Freund im Buchformat, der dazu da ist, mir freundlich in den Hintern zu treten. Denn dein Leben ist JETZT! Willst du für immer so leben, in Angst vor deiner nächsten Angstattacke? Möchtest du dein Schicksal nicht wieder selbst in die Hand nehmen? Spüren, zu was du fähig bist?
Ich möchte dir MUT machen. Dass du an dich glaubst. Dass du JA zu den Herausforderungen sagst, die das Leben dir gibt.
Keine falschen Versprechen
Mir ist es wichtig, hervorzuheben, dass ich keine Therapeutin bin. Dieses Buch kommt auch nicht mit einer Heilen-Welt-Formel daher (in nur wenigen Wochen komplett ohne Angst! Oder: Zehn Schritte und nie wieder Panik!) denn ich glaube fest daran, dass Angst, wie jedes Gefühl, dir etwas sagen kann und aus einem ganz bestimmten Grund in deinem Leben ist. Es wäre geradezu töricht, nach schnellen simplen Lösungen zu suchen. Vielmehr geht es mir darum, die wohlwollende Seite voll Verständnis in dir wachzurufen, gut und liebevoll mit dir umzugehen.
Wer neugierig geworden ist, kann gerne auf meiner Website vorbeischauen und weitere Infos zum Buch erfahren. Da gibt es zB das ausführliche Inhaltsverzeichnis und eine kostenlose Leseprobe - hier.
Mir schrieb eine Leserin, dass sie mich ganz schön mutig findet, dass ich so eine persönliche Geschichte schreibe.
Ja, ich zeige eine verletzliche Seite an mir. Doch ist das nicht auch Stärke, zu seiner Schattenseite zu stehen? Und sind wir Angsthasen nicht eigentlich auch besonders mutig, weil wir tagtäglich uns diesen Monstern in uns stellen (müssen)? Zu lernen, dass die Angst nicht immer nur der böse Feind ist, sondern mir eigentlich ein guter (wenn auch unangenehmer) Freund sein will, war eine unglaubliche Bereicherung für mich.
Wie geht es euch mit der Idee, dass die Angst es eigentlich gut mit euch meint?
Konntet ihr schon die Stärke erkennen, die in eurer Schwäche verborgen liegt?
15.03.2019 21:44 • • 15.04.2019 x 5 #1