App im Playstore
Pfeil rechts
8

Guten Tag ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig ich hab nur eine kurze Frage und zwar schaue ich momentan bei YouTube den Fabian K. Der hat es ja echt gut drauf was diese gesamte Gesundheits Sache angeht. Jetzt habe ich eine Frage ich trinke schon seit mehreren Jahren jeden Morgen Zitronen Wasser und achte natürlich immer darauf, dass es Bio Zitronen sind. Jetzt hat mich aber etwas schockiert Weil er meinte man soll ja regional kaufen meine Bio Zitronen vom Edeka kommen aber aus Spanien. Ich habe hier in meiner Region niemanden der Zitronen verkauft auch nicht auf dem Wochenmarkt. Jetzt ist meine Frage kann man die bedenkenlos auspressen und dann trinken, so wie ich es all die Jahre schon mache, oder ist das doch nicht so gut.

24.10.2024 09:55 • 25.10.2024 #1


16 Antworten ↓


@Bobbylein Dein Ernst? Hast Du in der Schule in Erdkunde mal aufgepasst?

Es gibt keinen regionalen Erzeuger von Zitronen, da diese in Deutschland nicht angebaut werden. Zitronen kommen immer aus dem Mittelmeerraum.

A


Bio Zitronen aus Spanien für die Gesundheit?

x 3


Hej Bobbilein

Der konventionelle Zitrusfruchtanbau is stark auf Pestizide angewiesen, weil Heerscharen von Schädlingen die ganze Ernte bedrohen ️ … Bio-Zitronen aus kontrolliertem biol. Anbau werden empfohlen um die Belastung durch Pestizide zu minimieren … wobei Bio nun auch nich heißt, dass gar keine Pestizide zum Einsatz kommen …

Moin @Bobbylein

Wo die im Endeffekt herkommen macht in Sachen Gesundheit erstmal keinen großen Unterschied - nur aus Asien solltest du wegen Pestiziden aufpassen.
Panien und der mediterrane Raum hat dne Vorteil, dass es dort um di eJahreszeit noch warm genug isnt, dass die überhaupt wachsen und reifen können. Zotronen und Limettenbäume sind ebe mediterrane Pflanzen die das Klima dort eben brauchen

Also ja, die kannst du bedenkenlos nutzen. Falls du dir trotzdem unsicher bist kannst du die vorher auch mit handwarmen Wasser kurz abpülen, das reich idR völlig aus

Zitat von AnneKaffeekanne:
Bio-Zitronen aus lokalem oder zumindest heimischem Anbau werden empfohlen um die Belastung durch Pestizide zu minimieren …

Lokaler Anbau hat mit Pestiziden null zu tun, in Dtl werden die gleichen wie in Spanien genutzt.
Lokal einkaufen wird nur geraten um den neumodischen Trend zur Einsparung von CO2 zu unterstützen (re lange Lieferwege) und (was an dem Punkt da eigentlich wichtiger ist) die heimischen Produzenten zu unterstützen.
PS: lokal bedeutet nichtmal unbedingt in der umliegenden Region da der begriff rein rechtlich nicht geschützt ist. Die Ware kann aus ganz Deutschland kommen um als regional zu gelten.

Zitronen kommen ja sowieso selten aus D … hab das gerade noch korrigiert ‍️ … is klar
Hab mal ne Reportage gesehen, wie schwierig der Anbau von Zitrusfrüchten is, wenn man komplett auf Pestizide verzichten wollte … eigentlich ist das gar nicht möglich …

Die beste Zitrone der Welt ist übrigens die Amalfi Zitrone aus Italien

@Kruemel_68 Die kannst du im Sommer auch mittlerweile bei uns anbauen, jeder größere gut Sortierte Pflanzenhändler wie zB Pflanzen Kölle bietet Zitronenbäume zum Verkauf an Privathaushalte an.
Bei uns müssen die dann im Winter entsprechend klimatisch geschützt werden. Und das ist auch nicht all zu kompliziert oder all zu aufwändig

Zitat von Marc_Sky:
@Kruemel_68 Die kannst du im Sommer auch mittlerweile bei uns anbauen, jeder größere gut Sortierte Pflanzenhändler wie zB Pflanzen Kölle bietet ...

Für Privathaushalte gibt es das, klar. Aber keinen flächendeckenden Anbau für den Handel.

@Kruemel_68 Das nennt sich dann Gewächshaus

In D werden bislang keine Zitrusfrüchte angebaut, soweit ich weiß

Ich find den Namen dieses Freds so schön


Wir kaufen nur Bio Zitronen aus Italien
Da wissen wir wo sie herkommen und wie es läuft
Sind etwas teurer aber das ist es mir wert

Es wird schwierig sein regionale Bio Zitronen aus Deutschland zu finden. Ich denke es ist auch ok Gemüse aus anderen Ländern zu kaufen gerade im Winter. Ich kaufe auch oft saisonal ein aber im Winter wird es doch irgendwann für mich zu eintönig.

Wir hatten mal ein Zitronenbäumchen im Topf im Garten. Mit viel Glück kam da mal ne essbare Zitrone bei raus, ansonsten war das zwar optisch schön, aber vom Ertrag für die Tonne. Im Winter musste man den reinholen, das war alles nervig.
Ich achte überhaupt nicht darauf, ob bio oder nicht. Für mich ist Zitrone Zitrone und man stirbt auch nicht, wenn man konventionelle benutzt. Schon gar nicht, wenn man sie presst, dann bekommt man ja nichts von der Schale ab. Habe aber auch schon die Schale zum backen benutzt und lebe noch.

Wir kaufen Zitronen aus Florida.

Des macht ja auch nochmal n Unterschied, ob „Bio“ draufsteht oder nur „unbehandelt“ …

Bio-Zitronen stammen z.B. aus öko Anbau und dürfen nach der Ernte nich mit Konservierungsmitteln o Wachsen besprüht werden - damit sie schöner aussehen, länger halten etc.

„Unbehandelt“ heißt: Früchte werden zwar nach der Ernte nicht behandelt aber während des Anbaus is die ganze Palette an Pflanzenschutzmitteln erlaubt …

Also wer ganz sicher sein will, dass vorher u danach keine Chemie zum Einsatz kommt, nimmt besser die Bio-

Zitat von Bobbylein:
Guten Tag ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig ich hab nur eine kurze Frage und zwar schaue ich momentan bei YouTube den Fabian K. Der hat es ja echt gut drauf was diese gesamte Gesundheits Sache angeht. Jetzt habe ich eine Frage ich trinke schon seit mehreren Jahren jeden Morgen Zitronen Wasser und achte ...

Am besten kaufst du dir einen kleineren Zitronenbaum, dann hast du wenigstens paar mal im Jahr richtige Bio-Zitronen. Mache das schon seit einigen Jahren. In ein paar Wochen hole ich sie wieder in die vier Wände hinein. Im Frühjahr kommen sie wieder raus.
Aber richtige Bio-Zitronen bekommst du im Reformhaus. Regional können sie nicht sein, da bei uns der Anbau nicht möglich ist.
Regionale Ware kann nur bezogen werden wenn sie hier angebaut werden kann, wie Kartoffeln, Kürbis, Zwiebeln, Erdbeeren, Himbeeren, usw.
Es gibt aber Menschen die sogar Kartoffeln kaufen die in Ägypten angebaut wurden, oder Erdbeeren aus Spanien. Die brauchen sich nicht wundern wenn sie nicht die gesündersten sind. Es ist fast alles gespritzt da es unter Gewächshäusern angebaut wird. Es wurde eine Sendung gezeigt wie Ägypten Kartoffeln angebaut und bewässert werden. Seit ich das sah, ist mir alles vergangen. Sowas kommt nicht in meine vier Wände.

A


x 4





App im Playstore