App im Playstore
Pfeil rechts
21725

Zitat von Sydaemeni:
Habs vorgestern probiert aber kam voll aus dem trott damit

Noch ein Tipp: Für größere Schritte musst du die Knie nach vorne bringen, nicht die Füße, denn sonst läufst du vor dem Körperschwerpunkt und kommst aus dem Takt. Der Schub dazu kommt aus der Hüfte. Und damit das klappt, brauchst du Muckis im Oberkörper.

Falls du "live" läufst, solltest du dir das Höhenprofil der Strecke anschauen und entsprechend trainieren.

Bin die kleine Runde gelaufen. Es hat leicht genieselt. Vor allem war ich froh, dass die Laufstrecke, die entlang eines Baches führt, (noch) nicht überflutet war. Der Bach ist randvoll.

A


Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3


Eben erstmal wieder eine Runde beim Sport geheult. Sehr gut.

Bäh... Irgendwie waren die kopfweh nur beim laufen weg.

Zielpuls gehalten... Außer bei einem Anflug von flashback, da war ich auf einma bei 140 und hab kurz n paar Sekunden geh pause eingelegt. Aber durchschnitt gefällt mir heut.
65min... Jetzt geh ich dann mal umfallen

@Calima danke für die tipps. Du hast recht, ich muss definitiv den Oberkörper noch trainieren. Meine Schritte bleiben so klein wie sie sein müssen damit ich laufen und ankommen kann.
Werde mir aber mal was überlegen wegen Oberkörper

@portugal
Das passiert mir regelmäßig... Find es gar nicht schlimm bringt nur bissi aussm trott

Ich hatte heute morgen das Glück, bei strahlendem Sonnenschein und Glitzerschnee laufen zu können. Ich befand mich dabei mal wieder in einem Widerstreit zwischen Körpergefühl und Technik: Ich hätte gut flotter laufen können, hatte aber eine Pulsanzeige von kontinuierlich zwischen 148 und 168. Mein Verstand sagt, dass das für eine alte Schachtel für mich nicht so gut ist, aber der Körper fühlt sich quietschfidel.

Ich hab' dann den Kompromiss gemacht, nur die kleine Runde mit 6 Kilometern zu laufen, obwohl heute mehr gegangen wäre. Im Grunde weiß ich auch, dass ich ausreichend gut trainiert bin, um auch mal ein Weilchen auf höherer Frequenz laufen zu können, aber was ich auch weiß ist, dass ich schon ganz gerne mal übertreibe, wenn es gut läuft.

Jedenfalls hatte ich dann - ohne Frühstück - heute Mittag prima Platz für eine Rinderroulade mit Wirsing und Kloß, die wir für heute bestellt hatten. Der Liebste hatte Entenbrust. Was bei den Abholbestellungen super ist, ist die Trennung aller Bestandteile für den Transport. So konnte ich die Soße auf eine homöopathische Dosis reduzieren, was ich aus Kaloriengründen meist tue. Da ich auch nur einen halben Kloß gegessen habe, freut sich der Eheholde auf ein Kinder- Abendessen mit Kloß und Soße. Dafür hab' ich den Wirsing weggeputzt .

Zitat von Calima:
zwischen 148 und 168.

Das is bei mir oft so... Körperlich geht's mir aber gut.
Meine Schwester hat das auch so, highroler wurde das mal genannt. Solange der puls runter geht zügig wär das ok.
Hast du anders gelernt wenn ich das so lese?

Roulade... Schön saftig? Lecker

Zitat von Calima:
Rinderroulade mit Wirsing und Kloß, die wir für heute bestellt hatten. Der Liebste hatte Entenbrust.


Es gibt nichts besseres als gutes bürgerliches Essen. Das sagt wahrscheinlich jede Nation. Meiner mag keinen Kohl. Gibts in Portugal wohl nicht so häufig. Selber schuld!

Heute haben wir 8km geschafft....das hat gut getan...
Trotz regen und Matsch...
Vollkommen egal es war toll und ich freu mich

Zitat von Sydaemeni:
Roulade... Schön saftig? Lecker

Nö. Nur mein vierteljährliches Zugeständnis an Fleisch. Ich bin eigentlich Veggie, kriege aber mit schöner Regelmäßigkeit Probleme, wenn ich nicht hin und wieder Fleisch esse. Einmal im Vierteljahr hält meine Eisenwerte im Lot, ohne dass ich Tabletten nehmen muss. Krieg ich auch mit anderen Lebensmitteln sonst nicht geregelt.

Zitat von Sydaemeni:
Hast du anders gelernt wenn ich das so lese?

Ich bin 61. Und ich war nicht durchgängig sportlich unterwegs. Zudem habe ich vier nicht schließende Herzklappen. Da ergibt ein bisschen Mäßigung Sinn .

Ich weiß nicht wie es euch geht, habt ihr auch manchmal ein schlechtes Gefühl, wenn ihr draußen
am Joggen seit, dass euch andere Leute komisch ansehen?
Ich würde echt mehr Joggen, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass mich dauern die Leute ansehen..

Überlege mir echt ein Laufband zu kaufen, ein gebrauchtes könnte ich mir leisten, dann würde
ich mich wenigstens mehr bewegen
sowas https://www.laufband.org/sportstech/f31/ kostet schon 700Euro..

Muss ich beim joggen auf meinen Puls etwa achten ?

Wichtig für diejenigen die mit Joggen anfangen
zwischendurch immer wieder gehen.
Und entgegen der weitverbreiteten Meinung das zwischen durch gehen Tabu sei bei Spitzensportlern.
Das stimmt nicht....

Zitat von AnkeLot:
habt ihr auch manchmal ein schlechtes Gefühl, wenn ihr draußen
am Joggen seit, dass euch andere Leute komisch ansehen?

Nö. Ich weiß ja, woher es kommt, wenn sie das tun . Wenn jemand doof guckt, dann sind es Leute, die neidisch sind, weil sie selbst den Hintern nicht hoch kriegen. Und wenn ich mit fetten Kopfhörern auf den Ohren als 61-Jährige an übergewichtigen, rauchenden jungen Leuten vorbeijogge, können die gucken wie sie wollen: Sie können mir in diesem Moment nicht das Wasser reichen.

Aktuell schauen Leute aber primär aus dem Grund doof, weil sie Angst vor Corona-Aerosolen haben. Ich treffe manchmal Leute, die fast panisch seitlich in den Graben springen, nur um nicht zu dicht an mir vorbei zu müssen. Ich kann die Sorge grundsätzlich verstehen. Deswegen laufe ich primär da, wo ich kaum jemandem begegne.

Laufband ist nie eine schlechte Idee - aber nicht wegen anderer Leute. Wenn du andere Personen in der Wohnung unter dir hast, kann dir das Laufband durchaus Ärger mit denen einbringen, weil es zu viel Krach macht.

Soziale Phobien sollte man nicht bedienen. Wenn du grundsätzlich ein Problem mit anderen Menschen hast, lass das mit dem Laufband lieber sein und laufe da, wo dir möglichst viele begegnen.

Zitat von AnkeLot:
Ich weiß nicht wie es euch geht, habt ihr auch manchmal ein schlechtes Gefühl, wenn ihr draußen
am Joggen seit, dass euch andere Leute komisch ansehen?


Als ich vor 25 Jahren mit dem Joggen anfing, hatte ich tatsächlich Hemmungen, obwohl ich zu der Zeit gerade richtig schlank war. Aber ich kam mir einfach komisch vor. Ich traute mich noch nicht einmal Sportkleidung zu tragen, aus Angst, aufzufallen. Ich lief immer in normaler Kleidung, aber schon mit guten Laufschuhen. Mit der Zeit gewöhnte ich mich aber dran und fing dann auch an, in Sportkleidung zu laufen.

Ich kriege die Krise, seit gestern Dauerregen, morgen soll auch noch Sturm dazukommen

Ich bin dann doch mit Regenschirm losgegangen, wollte eigentlich nur zur Sparkasse, um eine Überweisung einzuwerfen. Als ich dort war, dachte, ich, wenn schonmal draußen bin, kann ich noch ein Stück weitergehen. Nach 10 Minuten hörte es dann auf zu regnen und ich habe eine Runde von knapp 7km Walking gemacht. Besser als gar nichts

Hallo an alle!

Ich bin neu hier, zumindest im Kommentieren.
Mitlesen tu ich schon ne ganze Weile...

Wollte mich hier bei euch einfach mal mitteilen.

Ich beginne meinen Tag seit Weihnachten mit einem Glas Mineralwasser und einem Kaffee (mit Milch und Zucker).

Mittags gibt es dann etwas warmes und abends ein kleines Vesper.

Zwischen drin aber eigentlich nichts.

Seid Silvester gehe ich jeden Tag eine kleine runde Spazieren. So ca ne Stunde, was immer ca 2-3 km sind. Das tut wirklich gut, frische Luft und Bewegung zum tristen Büroalltag.
Da sind bisher auch schon 5 kg auf der Waage runter, müssen auch nicht mehr werden (würde mir eher angst machen, wenn es mehr werden würden ).
Bin 168 cm und jetzt 59 kg.
Zudem machen wir seid einer Woche wieder jeden Tag 5 min Rückenübungen mit Videos.
Das hilft mir auch sehr.
Denn abends gehts meistens los, dass es sich so anfühlt, oder ist es wirklich so?, dass es mir irgendwie wie schwindelig wird.
Kann es gar nicht richtig beschreiben.
Und das bringt mich durcheinander und man grübelt rum, was dass denn sein könnte...
Da hat mit euer Forum schon sehr viel gebracht!

So viel mal vorerst zu mir und meiner Täglichen Bewegung die mir sehr wichtig geworden ist

Willkommen=)
Mir gehts morgens körperlich nicht gut (CMD, Verspannungen) und abends gehts mir dann besser. Vielleicht habe ich dann mehr Endolphine oder Cortisol . Mir tun die Spaziergänge auch gut und seit Tagen beobachte ich das Hochwasser. Da kommen viele Ältere zum Rhein zum Fotographieren. Letztes Riesenhochwasser war 2000.

Also diesen Monat hatte ich kaum PMS Symtome. Ob es nun an Bewegung lag, Glück ,Zufall keine Ahnung. Mich freut es und ich bin trotz Tagen noch fit. Ich bin nun jeden Abend bei 1-1,5 Stunden Gymnastik/Rücken/BEwegung. Statt Fernseher halt neue Rückenvideos suchen. Auch ein guter Zeitvertreib.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr
ich kann euch mal bisschen was über die letzten Tage berichten. Hat nicht viel mit Sport zutun, aber mitlerweile kennt man sich hier ja so ein bisschen und es geht ja auch viel ums Machen. Einfach machen! Aber später, gerade nicht den Kopf und noch bisschen was zutun.

Mein Ergometer ist gerade gekommen
Ich hab mich auch direkt drauf gesetzt und es ausprobiert. 15 Minuten geradelt bei 80-90 Watt. Puls lag so um die 140? Ist das eigentlich oder nicht? Meine Knie meinen auf jedenfall nein Die sind total untrainiert. Haber ich habe 15 Minuten durchgezogen und bin da jetzt Stolz drauf

Zitat von Filou:
Puls lag so um die 140? Ist das eigentlich oder nicht?


140 ist ein guter Trainingspuls. Dass die Knie am Anfang meckern, ist auch normal. Solange die Schmerzen nach dem Radfahren wieder zügig weg sind und sich im Lauf der Zeit auch beim Treten reduzieren, ist das im grünen Bereich.

Zitat von Filou:
und bin da jetzt Stolz drauf

Mit Recht! .

Zitat von Calima:
140 ist ein guter Trainingspuls. Dass die Knie am Anfang meckern, ist auch normal. Solange die Schmerzen nach dem Radfahren wieder zügig weg sind und sich im Lauf der Zeit auch beim Treten reduzieren, ist das im grünen Bereich. Mit Recht! .

Dann habe ich ja mit meinem Bauchgefühl nichts verkehrt gemacht Paar Minuten danach ging es auch mit den Knien wieder. Ich merke jetzt, dass ich was gemacht habe, aber ich muss auch bedenken, das ich bestimmt seit einem Jahr nicht mehr auf einem Fahrrad saß und richtig sportliche aktivitäten liegen Jahre zurück.
Am Anfang war mein Puls dann noch bei 130 und ging dann auf die 140 plus minus hin und her. Gut zu wissen, dass das ein guter Wert zum trainieren ist. Wobei ich doch immer Angst für hohem Puls habe, dabei habe ich es vorhin überhaupt nicht als bedrohlich empfunden, sondern eher als normal.
Danke für dein Feedback

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore