App im Playstore
Pfeil rechts
22663

40 Minuten Heimtrainer
5 Minuten Hanteltraining
18 Minuten PMR +Igelmatte

Halbe Stunde frei getanzt, nach meinen Lieblingssongs.

A

Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3

60 Minuten ... Hatha Yoga Beginner-Klasse bei Anna im Kurs
..
60 Minuten Yin Yoga bei Anna im Kurs
..
Therme 5 Stunden, 2 Aufgüsse und plattie rossi-diana
..
Schöne Nachtfahrt im Schneetreiben mit Matsch und hat spaß gemacht gemütlich mit Allrad durchzuklatschen auf der Autobahn

Zitat von blue1979:
Schwindel und Gleichgewichtsstörungen kommen bei mir oft durch unbewusste Verspannungen und Bildschirm scrollen. Muss da mehr forschen was ich machen kann. Meine Schwägerin ist Yogalehrerin und Achtsamkeitstrainerin, da hatten wir gestern gute Gespräche und Tipps für Fasziendehnung und paar Übungen korrekt gezeigt bekommen. Schade das wir nicht in der Nähe wohnen.

... bei mir war das ganz schlimm mit dem Schwindel und Glocke im Kopf - ständig diese Erschöpfung Müdikeit... 2022 bis 2024 - fast 2 Jahre und es gab zig Merkwürdigkeiten. Vermutlich hatte ich auch long covid.

Mir konnte niemand helfen. Habe mich Hals-Nasen Ohrenarzt checken lassen, neurologisch, internistisch.. nix..
..
Dennoch habe ich immer kraftsport gemacht und Okt. 23 erstmal eine Diät bei 95 kg Eigengewicht angefangen, also gefastet und 5 kg runter geholt in 2 Monaten. - Das war leicht, weil mein Normalgewicht 90 kg niemals überschreitet, normalerweise.

... Dann habe ich angefangen sehr streng Low Carb zu essen mit nur grünem Gemüse.. - so dass ich am Tag auf nicht mehr als 20 Kohlenhydrate gekommen bin.

Mit dem Purzeln der Kilos ging nach und nach der Schwindel zurück und ich erreichte schon bald 30 % mehr kraft in meinem Kraftsport. Schon im Mai 24 hatte ich satte weitere 10 kg runter geholt und seither halte ich die 80 kg. Ich hatte all mein Unterhautfett verloren und bin wieder richtig schlank geworden wie jugendlich und hab dann auch noch aus Spaß bei Bodybuilding Meisterschaft mitgemacht, bei der WABBA over sixty und bin Dritter geworden.

Im August fing ich mit Yoga an. Das war extrem sensationell. Weil mir das den Rest gab. Schwindel ist so gut wie weg. Und ich habe eine besondere Klarheit, Altertness, bekommen. Kraftsport vernachlässige ich nun.. Mit Yoga übertreibe ich ein wenig, praktiziere sehr oft und oft auch gleich 2 kurse an einem Tag. Nach dem Yoga oder vor dem Yoga kann ich einfach nicht im leistungsbereich Kraftsport machen.

Durch das Yoga ist meine ganze Ausstrahlung auf die Umgebung ganz anders geworden. Es hat mich verändert und irgendwie fühle ich mich sehr glücklich

@dianaross Lag der Schwindel bei Dir am Gewicht? Bei mir ist nicht mehr soviel zum Abnehmen- bei 1,64m und 56-57 kg (wobei ich kaum Muskelmasse hab, eher Fett). Denke es kann sogar eine Art Somatisierungsstörung sein- früher jahrelang Reizdarmprobleme dann Herzstolpern (seit ich täglich eine Banane esse, hab ich stabilen Kaliumspiegel) und nun seit Jahren HWS nach üblen Zahnarztbesuch. Abends gehts erstaunlicherweise wieder besser.

Ich probier heute mal vor dem Schlafen Füsse rollen um Plantarfaszien zu aktivieren und in der Hoffnung das aktiviert die Rückwandfaszie bis zum Kopf Ohren massieren soll auch gegen Verspannungen helfen. Alles so kleine Übungen aus TCM, Qi Gong usw. da muss man sich selber seine Übungen zusammensuchen.

Mit Wachheit (denke an Achtsamkeit) hört sich gut an. Wahrscheinlich zeigst du mehr Präsenz und bist in Gedanken wie viele andere nicht woanders. Ich kann so tun als würde ich zuhören aber in Gedanken völlig wo anders sein und aufmerksame Menschen können das selbstverständlich auch spüren (die selber achtsam sein können). Das hat bei mir auch was mit in Kontakt gehen zu sich und anderen zu tun und damit tue ich mich selber noch sehr schwer.

Zitat von blue1979:
Lag der Schwindel bei Dir am Gewicht?

nein - und mit 95 kg war ich schon nicht dick, nur eben mehr Muskeln und Bauch, aber im Körper zwischen den Muskeln überall fettgeweb mit dazu.. - mit 90 kg wirke ich in der Regel nicht dick, weil die muskeln proportioniert sind oder waren, denn jetzt hab ich nur noch 80kg..

und gleichwohl werde ich meine Low Carb Diät nicht aufgeben.

Seit Jahrzehnten mache ich Diäten und viel Sport, um nicht über die 90kg Grenze zu kommen, auch mal 2 Marathon gelaufen, allerdings langsam, 6 Stunden. Die Schallmauer hab ich immer gehalten..
..
Mein Schwindel hatte was Psychisches ansich, so begann es, glaube ich, eine Psychose, Liebeskummer 2021 - und meine Freunde dachten, ich hätte einen Schaganfall, schickten mich in die Erste Hilfe.

Ich war ständig damit beschäftigt, mich zu stabilisieren. Die Psychose habe ich auch nicht verstanden.
Als der Liebeskummer zuende war.. - blieb der Schwindel und die Glocke im Kopf und die unendliche Müdigkeit.
..
ich glaub es hat etws mit Blutdruckschwankungen zu tun... gehabt.. - auch..
..
durch low carb gibt es keine Blutzuckerschwankungen.. mehr..
..
Etwas hatte auch das Kreislaufsystem damit irgendwas zu tun.
bin wie eine Gurke gelaufen..
..
jetzt iss alles so leicht, 2 Stufen auf einmal, kann knüppeln ohne Ende.. und muss nicht viel essen, hab kaum hunger , aber appetit: aber nur auf low carb sachen.. - Wenn ich mal kohlenhydrate nehme, schmeckt das nicht wirklich, und dennoch merke ich aber... wie der körper wieder anfängt, kohlenhydrate doch haben zu wollen.

hab das jetzt so gemanagt, dass ich häuftg Beeren mit Schlagsahne esse und auch eine große Pampelmuse am Tag.
Zitat von blue1979:
Mit Wachheit (denke an Achtsamkeit) hört sich gut an. Wahrscheinlich zeigst du mehr Präsenz und bist in Gedanken wie viele andere nicht woanders. Ich kann so tun als würde ich zuhören aber in Gedanken völlig wo anders sein und aufmerksame Menschen können das selbstverständlich auch spüren (die selber achtsam sein können). Das hat bei mir auch was mit in Kontakt gehen zu sich und anderen zu tun und damit tue ich mich selber noch sehr schwer.

Diese Dehnungen beim Yoga holen meine ganzen Anspannungen der letzten Jahrzehnte aus meinem Körper - und ja, es kann sein, so wie dur schreibst..

Zitat von dianaross:
bei mir war das ganz schlimm mit dem Schwindel und Glocke im Kopf - ständig diese Erschöpfung Müdikeit... 2022 bis 2024 - fast 2 Jahre und es gab zig Merkwürdigkeiten. Vermutlich hatte ich auch long covid.

Dieser ganze Mix kommt mir extrem bekannt vor. An Long Covid dachte ich bei mir auch schon.
Zitat von dianaross:
Mein Schwindel hatte was Psychisches ansich, so begann es, glaube ich, eine Psychose, Liebeskummer 2021 - und meine Freunde dachten, ich hätte einen Schaganfall, schickten mich in die Erste Hilfe.

Damit hatte ich ja leider auch seit einigen Jahren zu tun. Am Anfang war mir da auch nicht klar, dass da irgendwas in dieser Richtung ist. Und der Schwindel war auch ganz heftig. Ich war so dermaßen überwältigt von Bildern, Gefühlen und Eindrücken, dass es mir beim spazieren manchmal total die Füße wegriss. Schwindel und Erschöpfung waren da auch ganz stark. Plötzlich hatte ich auch ne Art Höhenangst bzw ganz starke Reaktion auf Höhe.

Wird wahrscheinlich auch ne Weile dauern, bis das Hirn sich nach einem psychotischen Schub erholt.
Das wirkt ja doch wie eine Art Trauma auch, diese ganz extreme Überlast.
Zitat von dianaross:
ich glaub es hat etws mit Blutdruckschwankungen zu tun... gehabt.. - auch.

Ernährung spielt schon auch eine große Rolle oder ist ein Bein denke ich, um bisschen Stabilität reinzubringen.
Zitat von dianaross:
Im August fing ich mit Yoga an. Das war extrem sensationell. Weil mir das den Rest gab. Schwindel ist so gut wie weg. Und ich habe eine besondere Klarheit, Altertness, bekommen.

Das klingt total super, wieder Herr über seinen Körper und die Energie sein.

Ich werde auch mal wieder kleinere Dinge einbauen. Große Sportskanone war ich nie und oft gehts mir psychisch schlechter vom Sport, dass da mehr Depressionen durchkommen. Darum muss ich kleine Schritte finden, und mehr Achtsamkeit und kleinere wohltuende (zumindest langfristig in der Auswirkung) Änderungen.
Denn Gewohnheiten ändern ist ja meist nicht sofort wohltuend.

Klingt sehr interessant was ihr da schreibt und beschreibt meine täglichen Probleme mit Schwindel übelkeit etc. Sehr gut. Bei mir wurde auch nie etwas gefunden.

@dianaross Ah ok mit low carb stabilisierst du deinen Blutzucker. Der ist bei mir eh im Keller da ich Heisshunger auf Zucker habe und zwischendurch dauernd Schokolade esse. Hm, da könnte ich noch was optimieren =) Porridge zum Frühstück statt Toast könnte ich wieder anfangen.

Danke für die Einsichten in dein Leben und schon krass was Psyche für Symptome kreiieren kann wahrscheinlich durch Überaktivität des Sympathikus- das hat wieder mit Nervus Vagus zu tun und das wiederum mit Körperhaltung, HWS usw...
Ich suche immer nach Erklärungen für mein Gehirn =)

Das Dehnen deine ganzen gesammelten Körperanspannung rausholt, hört sich schon nach traumasensiblen Yoga an (was auch durch Dehnen und Faszien lockern auch die seelische Anspannung rausholen soll). Prima hört sich sehr ermutigend an.
Den Weg mit Dehnen und Faszien will ich auch gehen - die Wissenschaft forscht da ja mit Schmerzpunkten in Faszien und Nervensystem spielt da auch eine Rolle. Von Blackroll hatte ich mal eine weiche Rolle aber konnte mich nie dazu motivieren.

Ich merke die ganzen Sitzübungen wirken nicht in der Tiefe wenn man in Gedanken ganz woanders ist und sich dabei kaum spürt beim Dehnen. Ich mache Gabi Fastner seit 2017 und damals noch total im Tunnelmodus und habe meinen Körper gar nicht so gespürt und die Übungen immer halbherzig gemacht. So langsam versuche ich bei den Übungen mich nicht mental noch abzulenken mit Musik, Fernsehen, reden und denke der Effekt wird dann besser.

Moin, bin länger nicht hier gewesen- habe mich aber trotzdem bewegt. Über Weihnachten und Neujahr eher Spaziergänge; heute mal wieder gelaufen; 4 km im Regen, das war eigentlich ganz schön; danach 1/4 Stunde stretching , heute Abend Yogakurs. Morgenroutine mit einem Glas Wasser und kalter Dusche ist geblieben. ‍️

Holz gehackt

35 Minuten Heimtrainer
35 Minuten Nordic-walking
15 Minuten Qi Gong
18 Minuten PMR +Igelmatte

Zitat von blue1979:
schon krass was Psyche für Symptome kreiieren kann

ja, krass - vor Jahren hatte ich entsetzliche Probleme mit dem Darm, vermutlich durch eine Psychotherapie ausgelöst... und dass habe ich erst wieder weg bekommen, als ich anfing zu fasten, nachdem ich erkannt hatte, dass es Psychosomatisch ist. Zuvor haben mich die Ärzte für Hypochonderich geschätzt.

Zitat von blue1979:
Das Dehnen deine ganzen gesammelten Körperanspannung rausholt, hört sich schon nach traumasensiblen Yoga an

ja, bei mir hat das Yoga traumsenibel angeschlagen. - Nach ein paar Phänomenen bei verschiedenen Yogalehrerinnen hat sich das derzeit gelegt bzw. ist es so, dass ich nicht mehr weine (oder neurogenes Zittern kriege) bei irgendwelchen Übungen und sich irgendein Trigger auf mich setzt.

Zitat von blue1979:
die seelische Anspannung rausholen soll)

mir schien es wirklich so zu sein, dass sich die Traumata im Bindegewebe fest gesetzt haben als eine Art körperliche Manifestierung. Die Arbeit ist aber noch nicht beendet.
Zitat von blue1979:
die ganzen Sitzübungen wirken nicht in der Tiefe wenn man in Gedanken ganz woanders ist und sich dabei kaum spürt beim Dehnen.

Mein ganzes Leben lang bin ich fortwährend Sportler. Ich weiß nicht warum, Yoga hatte ich ja nur angefangen, weil ich Gymnastik Dehnen machen wollte. -
Die Übungen haben mich so beschäftigt, dass es dann sich verselbständigt hat.
Noch heute gähne ich in jeder Yogastunde unendlich oft, jede Minute einmal.. - ich weiß nicht was ich innen für Anspannung hab, dass ich andauernd gähnem muss.. - ich trete auch regelmäßig weg. Schließe die Augen und mach mir noch was um die Augen zuweilen, so einen Schlauch aus Stoff.
Zitat von blue1979:
mache Gabi Fastner seit 2017 und damals noch total im Tunnelmodus und habe meinen Körper gar nicht so gespürt und die Übungen immer halbherzig gemacht.

Vorstellen kann ich mir nicht, Yoga allein zu machen oder nach Video.. - Die Kurse, die ich besuche sind sowas auf mich zentriert durch die Lehrerinnen und die anderen alle.. sind so gut.. und ich bin einfach nur beschäftigt damit, die Figuren hin zu bekommen und zu halten..

heute:
50 Minuten Stretch Relax im Kurs mit Nicole.
kleine Pause
60 Minuten Yin Yoga im Kurs mit Nicole, und Nicole nach dem Kurs, was.. du machst auch noch Pilates mit? Ich ja, muss nach vorne kommen, so schlecht wie ich bin.
kleine Pause
60 Minuten Pilates im Kurs mit Rita // Rita ist Spezialistin für Wirbelsäule und Becken, sie ist eine Meisterin in osteopathischen Dingen

Über 6km laufen gewesen heute. Es geht voran .

25 Minuten Heimtrainer
45 Minuten Walken
25 Minuten YIN YOGA
5 Minuten Hanteltraining

2 Stunden Salsa getanzt.

A

x 4

App im Playstore