Zitat von Ma_Rio: Wollte fragen ob das OK oder zuviel ist? Und ab wann sich da ne Besserung einstellen sollte?
Bekomm dabei immer Schwindel und Angstschübe.
Mein Ziel ist es die komplette Strecke laufen zu können.
Zu mir bin 39 und komplett Durchgecheckt, einziges Manko ist Bluthochdruck
Zitat von Ma_Rio: Ich Gehe mit ca. 6km/h im schnitt etwas flotter und komme da bergauf in Pulsbereiche um die 150. Zum Schluss lauf ich das letzte Stück nachhause mit ca. 10km/h und komm da auf 175 puls.
Mach das 2x täglich .
1. Der Ruhepuls ist intra-individuell. Kennst du deinen Ruhepuls? Nach dem Aufwachen im Liegen?
2. Die Stoffwechsel-Lagen der Menschen sind verschieden, so auch der Ruhepuls.
3. Beim Trainieren im Alter von 39.. ist ein Jogging Puls von 120 angemessen bis 130 und bei Tempoläufen zwischendurch, z.B. Fahrtenspiel bis 180 und darüber 190, max 200 : und teste es aus.. Renne bis in die Verausgabung, des Versagens und messe dann deinen Puls.. 10 sekunden lang und rechne hoch auf eine Minute (den Puls in 10 sekunden mal 6 nehmen). Dann hast du ziemlich genaue den aktuellen Puls bei der Top-Belastung.
4. Wenn du Schwindel hast, halte dich bitte etwas zurück.. es kann sein, dass du dann Blutdruckschwankungen hast. Zu wenig Blutdruck oder zu viel.. Überprüfe es unterwegs. - Ich würde bei Schwindel oder Glocke im Kopf erstmal kleines Päuschen und locker ausruhen... bis es besser wird.
5. Hast du Hunger-Ast beim Schwindel? Blutdruckschwankungen aufgrund von Insulin Zufuhr: zuviel Zuckerprodukte genommen, die Insulinzufuhr lief.. Blutzucker dan stabil, danach Unterzuckerung.. und Schwindel.. - das könnten die Mechanismen sein.
6. Gegen deinen zu Hohen Blutdruck allgemein, müsstest du mal nachdenken. - Wie hoch ist der standardmäßig?
7. Bei Berganstiegen kommt es leicht zum 150er Puls.. das ist okay.. sogar bis 170.. und mehr, je nach Anstrengung
8. Bei 10km/h ist 175er Puls verständlich und normal.
9. Wie Sprotte anmerkt, die Gesamtstrecke ist derzeit unbekannt.
10. Zweimal laufen am Tag ist zuviel, insbesondere bei Untrainierten. Das ist kontraproduktiv. Du benötigst nach jedem Lauf ausreichend Pause und Erholung, damit sich deine Muskeln, Sehnen, Knochen, Gelenke regenerieren können. Besonders die letzteren Körperteile benötigen Zeit zur Erholung und Kompensation.