App im Playstore
Pfeil rechts
21842

Mo-Do früh: rumgelegen, Erkältung zugrunde gepflegt, u.a. mit Manuka Honig, 300er
ab 12 Uhr heute:

120 Minuten Zirkeltraining, sehr leichte Krafanstrengungen in der Reihe, Bizeps, unterer Rücken, Ruderzug, Klimmzug , Quads (mit starker Wadendehnung) und Trizeps, Wade: intensiv mit Extremdehnung, Adduktoren, Abduktoren, Rüttelplatte 4 Minuten in Hock- bzw. Quads Stellung.. . mechanische Mass. für Beine Po, und an der Maschine Po-Übungen.

Viertelstunde Walking nach nehm Video.

A


Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3


Ich war heute nur 25 Minuten auf dem Laufband (aufwärmen). Anschließend 90 Minuten Kraft/Zirkeltraining.
Ich mag Ausdauertage lieber als Krafttraining. Möchte aber trotzdem Muskeln aufbauen. Muss also dadurch

Zitat von DieSonne:
Ich war heute nur 25 Minuten auf dem Laufband (aufwärmen). Anschließend 90 Minuten Kraft/Zirkeltraining.
Ich mag Ausdauertage lieber als Krafttraining. Möchte aber trotzdem Muskeln aufbauen. Muss also dadurch

die kombination ist sehr gut.
wenn ich meine Zeit habe.. dann mache ich z.B. auch 30 Minuten Treppensteigen am Stepper oder Skifahren Imitation.. oder ähnliches gerät (bis maximal 1 std).. und danach auch etwa 60-90 minuten Kraft/Zirkel..
..
Das bringt irgendwie gute Kondition.. - gerade heute habe ich im Seitenblick überlegt, ob ich nicht wieder Treppensteigen machen sollte.. könnte.. müsste.. weil: iss gut für den Pöter und die beine ansich, dynamisch..- gleichwohl auch umgekehrt geht, erst.. Kraftsport dann Ausdauer.. - aber umgekehrt.. liegt mir besser, erst aufwärmen durch ausdauer, dann kurzes Verschnaufen, ggf. noch t-shirt wechseln wenn zu nasssssssssssssssssssssssssssssssss... - lach -

25 Minuten Heimtrainer
55 Minuten Walken
5 Minuten Hanteltraining
20 Minuten Yin Yoga
12 Minuten Yoga Schulter/Nacken

War soeben 5,5km joggen und habe auf 5km eine neue Bestzeit von 37:32 aufgestellt, und das trotz Hund (der ständig anhält). Das motiviert dran zu bleiben, wenn einem die Uhr diese Erfolge mitteilt und man so seine Fortschritte verfolgen kann.

Zitat von rednaxela:
5,5km joggen und habe auf 5km eine neue Bestzeit von 37:32 aufgestellt, und das trotz Hund (der ständig anhält)

Gratuliere ausdrücklich zu deiner bestzeit: 37 minuten ist schon recht ordentlich.
..
Denken muss ich jetzt an Folgendes, gleichwohl ich war ja profi.. früher..
..
jahrelang bin ich in diesem Alter mit Dreißig, jeden Sonnabend um den Schlachtensee gerannt: 1 Runde, das sind genau 5,5 km. Das war ritualisiert: mit auto hin.. eine runde.. das ist ein supi schöner See in Berlin , der meist besuchte in Europa, sehr beliebt..

Mit Freunden.

Nun ... war ich früher mit 17 mittelstreckenläufer als Leistungssportler.. und Gewicht 63 kg konnte ich locker in 20 min. die strecke laufen.. oder 800m in 2:02 Min. , da stecken noch andere zeiten in meinen Knochen und willfähigen Muskeln.. und gejoggt bin ich dann mit Dreißig Jahren nur ein mal die Woche.. bei 78 kg Gewicht: um die 30 Minuten.. das war Kernzeit
..
und .. ach ja.. son Hund.. einfach stehen lassen, weiter laufen.. der findet dich wieder.
..
Zu irgendeiner Zeit hatte meine damalige Frau einen Zwergschnauzer in schwarz.. - da war ich aber schon Vierzig rum.. nund ich wog so etwa 85 kg - und bin so 3 x die Woche gejoggt.. - das war dem zu viel.. der hat sich gemerkt, dass ich immer Runden im Wald lief so um die 7-8 km.. - eines tages.. lief der einfach weg: das heißt er lief zurück und war schon zu Hause als ich meine runde beendete.
..
ganz schön clever der kleine.
..
leider bekommt mir das Joggen nicht.. mehr .. snief.. ich bekomme vom Joggen Muskelprobleme, Zerrungen.. - und die Achillesferse entzündet sich. Fahrrad fahren geht aber und lange und schnell wandern auch.. -

Einmal Schlachtensee muss ich direkt mal machen.. 5,5 km heutzutage.. - ich glaube ich benötige mindestens 45 Minuten bis 55 Minuten.. ICH WERDE DARÜBER BERICHTEN UND ES TUN...
..
hab ich gerade beschlossen diese 5,5 km zu testen..

Denn ich habe 15 kg abgenommen von 95 kg auf -80kg.

Ich finde es ganz toll, dass ihr dran bleibt..

Ich bin momentan eher etwas faul.

Zitat von dianaross:
Gratuliere ausdrücklich zu deiner bestzeit: 37 minuten ist schon recht ordentlich.

Danke schön. Möchte natürlich auf längere Sicht noch weiter kommen und schneller werden, aber dafür, dass ich vor 7 Monaten bei absolut 0 angefangen habe (Bürojob, kaum bis keine Bewegung) mit nicht mal 2km am Stück bin ich damit echt zufrieden. Meine Knöchelprobleme sind deutlich besser geworden und treten quasi gar nicht mehr auf, und die Kondition hat sich enorm verbessert.

Mein nächstes Ziel wären vielleicht sowas wie 10km in unter 1:20.

Der Hund macht das gut mit. Da steckt wohl Husky mit drin und das merkt man. 5km, 10km und mehr,alles kein Problem. Auch längere Radtouren und Spaziergänge macht er gerne mit.

Zitat von rednaxela:
Mein nächstes Ziel wären vielleicht sowas wie 10km in unter 1:20.

freizeitsportlich gesehen - und optimiert nach eher wissenschaftlichen Gründen - gilt es seit Jahrzehnten..
dass rund 30 Minuten joggen am besten für die allgemeine Fitness geeignet sind..
..
25-30 Minuten.. und 25 Minuten mindest-zeit..

Du könntest ein Fahrtenspiel machen: 25 Minuten rennen und die strecke messen, die du geschafft hast ..

muss abgesteckt sein.. also dass es sich gut messen lässt nachdem du 25 minuten oder 30 gelaufen bist
..
Rundstrecken durch denWald sind am schönsten.. - weichen Boden wählen.. am Fließ zum Beispiel..
..
Beim Laufen immer die natur beobachten und bewundern.. zieh dir die Pflanzen um dich herum in deine Lunge..
..
Zur Atemtechnik.
Du kannst versuchen größeres Atemvolumen zu aktivieren..

Laufe mediativ oder beginne damit.. - dann läufst du so schnell wie du vorher ausgeatmet hast: sehr tief und lang ausatmen..
und dann sehr tief einatmen..
...
dadurch atmest du etwas langsamer aber holst dir mehr sauerstoff-volumen rein.. - mit der zeit kann die Lunge etwas größer werden in der Aufnahmekapazität.. -
..
du läufst mit mehr Luft ziehen leichter lockerer.. zumal du dann versuchst.. dich laufen zu lassen von dem Luftlungenvolumen..
und nicht mit Verkniffenheit..

Zitat von dianaross:
freizeitsportlich gesehen - und optimiert nach eher wissenschaftlichen Gründen - gilt es seit Jahrzehnten..
dass rund 30 Minuten joggen am besten für die allgemeine Fitness geeignet sind..

Das ist mir egal, ich möchte auch Distanzen schaffen und nicht bei 5km oder 30 Minuten hängen bleiben. Mir machen lange Läufe auch Freude. Ich trainiere aktuell circa 2x die Woche. 1x rund 5km, 1x 10+ km, so weit wie ich halt komme, ohne auf die Zeit zu achten. Auch die Abwechslung mag ich und habe da für mich einen guten Weg gefunden.

Zitat von rednaxela:
Das ist mir egal, ich möchte auch Distanzen schaffen und nicht bei 5km oder 30 Minuten hängen bleiben. Mir machen lange Läufe auch Freude

das verstehe ich.. - denn zumal ich selbst mit 40 angefangen habe, immer längere Strecken zu laufen, 10,20,25.. und Marathon trainiert habe.. dann.. aber ganz ruhig.. in knapp 6 Stunden die Strecke..
..
das ist supi schön, wenn man nach 15 oder 20 km nach hause kommt.. - platt wie eine bierwurzel

60 Minuten Walken
20 Minuten Yin Yoga
12 Minuten Yoga Schulter/Nacken

Wünsche euch ein schönes Wochenende

@Grashüpfer Danke für den Erfahrungsaustausch, ich finde es interessant zu lesen das zur Stimmbildung auch Atemtechnik und Zwerchfellübungen dazu gehören. Dazu auch gute Körperhaltung-, spannung (die sehe ich auf youtube bei Opernsängern die stehen alle nicht krumm und schief).

@dianaross Interessant mit Manuka. Ich schenke ein 250 (MGO?) meinem Schwiegervater zu Weihnachten. Ich selber habe es noch nicht probiert aber meine Tochter hat es bei Halsschmerzen genommen und die Schmerzen gingen schnell weg. Falls ich vor Weihnachten noch krank werde, werde ich es auch mal testen.

55 Minuten auf dem Laufband (für die letzten 5 Minuten hatte ich keine Puste mehr ). Anschließend noch Bauch, Rücken und Hüfte bearbeitet.

ab 15.30 Uhr

45 Minuten Zirkeltraining
- mit leichten Gewichten, darunter an Maschine einbeinige Kniebeuge, Quads, 3-7 Wiederholungen, Bizeps im Wechsel mit trizeps, Schrägbank, Schulterdrücken, Zugübungen - und 3 mal für etwa 20-30 sekunden trommelfeuer am harten Sandsack ohne Handschuhe, wobei jedesmal meine Aufschlagflächen (Faust) rot werden (soetwas mache ich übrigens hin und wieder während des Kraft-trainings, wenn ich warm bin).
..
15 min Pause, schnell noch einen Eiweißriegel verschmatzt.
..
75 Minuten VinYasa Yoga im Kurs mit Laura: ganzschön strong das Programm, war supi schön
10 Minuten Pause
70 Minuten Yin Yoga im Kurs mit Laura: es war außergewöhnlich meditaiv mit vielen positiven affirmationen in volldehnung und Relaxing..

zu 20 Uhr Richtung Heimat mit warmen Sportklamotten..

A


x 4





App im Playstore