App im Playstore
Pfeil rechts
21637

@dianaross Machen deine Knie das ganze mit? Ich habe jetzt schon mit 45 Jahren Knieschmerzen bei falscher Belastung (Patellasyndrom) und traue mir daher auch nicht mehr viel zu.
Du bist ein Sportsman, unglaublich wieviel Energie du für Sport hast. Sport scheint ein wichtiger Teil deines Lebens zu sein.

Ich glaube wenn man einmal anfängt und dran bleibt dann entwickelt sich das ganze auch zu einem guten (gesunden) Hobby.
Ich habe 2005 nach einem BSV mit 3-5 Min Dehnen angefangen und danach Aerobic und irgendwann tanzen und bis zur Schwangerschaft täglich unisport oder tanzen/workshops. War vorher ein absoluter Bewegungsmuffel aber einmal angefangen..
Jetzt geht es mir um Alltagsfitnes (Treppen will ich problemlos rauf und runter laufen können, keinen Hexenschuss im Winter).
Ich verbinde Bewegung weniger mit Spass und Freude eher wichtig für Gesundheit. Ich liebäugele schon länger nach kleinen Workshops (keine Verträge nur einmalig hingehen und was Neues sehen) , Tanzfabrik haben wir auch und evt. gibt es da paar Angebote.

So jetzt muss ich einwenig Sporteln
Habt alle eine gute Woche!

Auch wenn ich nicht gemeint bin. Ganz früher als Schülerin hatte ich eine 5 in Sport. Warum? Es waren die letzten Schulstunden. Die habe ich gerne geschwänzt, weil nicht wichtig. Später in meiner Ausbildung bekamen wir Firmenfitness habe ich genutzt. Ein paar Jahre später bekam ich Verstand. Ich habe Firmenfitness richtig genutzt.

Dann wurde ich schwanger. Hatte nach dem Kind keine Zeit mehr.

Und nun? Meine Tochter ist 7 Jahre alt. Alter, wie ich das jetzt nutze.

Ich brauche Sport für mein Seelenfrieden.

A


Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3


Zitat von blue1979:
Jetzt geht es mir um Alltagsfitnes (Treppen will ich problemlos rauf und runter laufen können, keinen Hexenschuss im Winter).

Zum Treppensteigen. Aufbau für deinen Alltag.

Nimm bitte einen guten Stepper im Studio und gehe sehr langsam. arbeite: Exzentrisch
Halte den Muskel auf Spannung. Schone dein Knie dabei. Drück dich langsam jeweils hoch, sehr langsam: äußerst langsam.
Durch diese haltekraft übung verbesserst du deine Stabilität und durch die Art der Bewegung bist du frei.

Steige Treppe über den Pomuskel, dass er brennt.. gehe tief runter.. etwas die einbeinige Kniebeuge im Stretching versuchen nur 2-3 mal..

fange mit ein paar minuten an.. Lass dir Zeit
bleib an den kleinen Aufgaben dran.
Zitat von blue1979:
habe jetzt schon mit 45 Jahren Knieschmerzen bei falscher Belastung

Sowie du Schmerzen bei Übungen hast, die das knie belasten.. sofort aufhören.. und etwas pausieren.. In sich hineinhorchen, wann du wieder anfangen kannst. Manchmal sind das nur Reizungen, die wieder weggehen..
Zitat von blue1979:
Patellasyndrom)

Übungen, bei denen du den Unterschenkel wegdrücken musst, vermeiden. Und zunächst ganz weglassen. Tanzen kann eher etwas problematisch sein wegen möglicher kleiner Sprünge und Verdrehungen.

- Sehr langsames Joggen kräftigt bei gerader Bewegung.

.. wenn du schmerzfrei bist, versuche bitte dich aufzubauen mit Squats

Squats in Kombination mit Treppensteigen am Stepper halte ich für supi

Sehr langsam erst etwas runter gehen, dann immer tiefer.. so dass du den Pomuskel spürst. Drück dich sozusagen hoch.. langsam.. Das wäre eine Aufgabe über viele Monate.

Mache bitte nur zu beginn maximal 4-6 Wiederholungen, Zeitlupe. 1 x am tag zunächst. Mit diesen Squats.

Beine breit in Frosch-Stellung, Knie etwas nach außen: you tube anschauen.. z.b. - aber wähle deinen eigenen Weg... slow..

Später kannst du versuchen exzentrisch unten in der Hocke zu verweilen eine Zeitlang mit Steigerung.


Zitat von blue1979:
habe 2005 nach einem BSV mit 3-5 Min Dehnen angefangen und danach Aerobic und irgendwann tanzen und bis zur Schwangerschaft täglich unisport oder tanzen/workshops.

Bandscheibenvorfall .. eher nach Genesung ignorieren und weiter dehnen. Es bilden sich später Knochenspangen, das ist besser als eine Operation. - Sei vorsichtig mit Orthopäden, keine Operationen. - Schau dir eher die Meinung von Osteopathen an. Und warte jeweils bis die besserung von selbst eintritt. Nicht in die Schmerzen gehen
Zitat von blue1979:
verbinde Bewegung weniger mit Spass und Freude eher wichtig für Gesundheit. Ich liebäugele schon länger nach kleinen Workshops (keine Verträge nur einmalig hingehen und was Neues sehen) , Tanzfabrik haben wir auch und evt. gibt es da paar Angebote.


Bewegung zur Gesundheit ist ein supi Motiv. Im Grunde ist das eher meine Devise: ich mache Kraftsport oft oder viele Jahre lang in Zirkeltraining. - Und ich versuche möglichst viele Muskeln zu erreichen, wir haben über 500.. - der Kraftsport berührt die Gelenke, die Sehnen - es wird alles insgesamt stabil, auch die Knochen bleiben fröhlich und weniger spröhlich.

- Mein Problem ist, dass ich meine Muskeln zu stark sind. Dass die Gelenke und Sehnen nicht so richtig mitkommen. Und die Knochen auch nicht. Sie benötigen länger zur Regenerierung. Und benötigen mehr Pause. Dadurch muss ich mich immer wieder einschränken in der Muskellarbeit.
..
Meine Knie waren schon oft gereizt: ich höre letztlich auf meinen Körper. Meine Achillesfersen sind chronisch entzündet, würde ich sagen, und ich schon sie.. deshalb jogge ich kaum noch.. ich vertrage es nicht. Dennoch kann ich sehr hartes Wadentraining machen und stark fahrrad fahren.. wenn ich mich einfahre. Aber joggen iss schlecht.. Wandern geht unendlich lange.. Es ist ein Phänomen.
..
Hatte einigermaßen Glück, keine großartigen Schäden zu haben.. und bandscheibenvorfälle schon mit 25 gehabt.. auch bis oben hin, hatte ich neulich zufällig bei einem Lungen Check erfahren - und ich bin extrem steif geworden, Hab mit 25 einfach aufgehört Gymnastik zu machen, weil ich der Meinung war, dass ich das nicht brauche, weil ich sowieso mit dem Fuß bis zum kopf komme auch ohne Dehnung großartig..
..
Insgesamt, jeder Körper ist sehr individuell und allgemein lässt sich nichts übertragen.. - und Alter ist sowieso nach ein Thema für scih -
... dir bekannte Erkenntnisse, hier für dein Knie.. z.B.

für wichtig halte ich die Körpermitte, was bei Pilates das Powerhouse genannt wird. Wenn du dein Powerhouse trainierst, werden deine Beine stärker. Lege dein hauptmerkmal auf deine Beine und deinen Pöter und Bauch und unteren Rücken. Dann geht es auwärts mit dir - und deinem Knie. Mit Pilates kannst du deine Hüfte in Form bringen und das Knie entlasten

35 Minuten Heimtrainer
45 Minuten Walken
30 Minuten Yin Yoga
10 Minuten Yoga Schulter/Nacken

@dianaross Danke für Deine Infos und Tips! Squats habe ich paar Jahre gemieden aber in langsamer Ausführung sollte ich es wieder angehen.

Zitat von blue1979:
Squats habe ich paar Jahre gemieden aber in langsamer Ausführung sollte ich es wieder angehen.

.. ich bin selbst im Lernprozess..
..
wichtig ist, dass du nach und nach deinen kompletten Fuß aufsetzen kannst auf dem Fußboden. Und dann so verharren kannst.
Das ist die natürlichste Haltung und verbessert dann das Abrollen mit deiner Fußsohle.. - Achillesfersen sind oft verkürzt.. und des Übel allen Anfangs.. - Mit der Dehnung in diesem bereich.. wird das Knie auch besser und stabiler.. wieder.
--
heute habe ich es zufällig geübt bei Yin Yoga.. -
by the way.. das Buch von Endres, Darm mit Charme.. - wird auch dargestellt, wie der Mensch am besten zur toilette geht.. durch die Hockstellung wird der Enddarm gestreckt und das ist sehr gesund.. für den Darm und die Entleerung.. bitte mal nachlesen, falls du es noch nicht weißt..
..
halte mich bitte mit deinen Erfolgen auf dem Laufenden.. - ich habe auch erst mit Squats angefangen.. und komme natürlich noch nicht runter..
BEIM YOGA KANN MAN SICH EIN KLOTZ UNTER DEM GESÄß stellen. oder sogar 2 stück.. -- und dann täglich , wöchentlich steigern.. immer mehr runter..
-- ein klotz ist so groß wie ein ziegelstein, nur weich aus kork..
..
nicht überanstrengen, aber ein wenig in der Hockstellung Dehn-Leiden erfahren..

bevor ich es vergesse:

80 Minuten im Kurs bei Gilbert (Yogalehrer hauptberuflich) .. hat noch 10 minuten rauf gelegt..

Yin Yoga
Gilbert ist klasse.. macht kleine Witzchen dabei.. und wir im kurs etwa 18.. waren obwohl es langsame Strech-Geschichten sind vollkommen erschöpft..
..
Als ich bin sehr steif geworden.. Gilbert meint, da ich früher Turner war als Kind und später auch Dehnübungen im Kampfsport gemacht habe.. - wird die Öffnung meiner Hüfte voranschreiten.. - ich ärgere mich echt, dass ich mit Dehnübungen so gut wie aufgehört hatte, als ich etwa 30 war..

ich werde Yoga - hoffentlich - zu meiner Hauptbewegung machen. - Gilbert meint, ich könne .. und müsse .. das jeden Tag machen..
danach 20 Minuten Hydro elektro Mass. und einen Saunagang.. - morgen Neigung zur Therme, hoffentlich nach einem Yoga- oder pilates kurs

75 Minuten Walken
30 Minuten Yin Yoga
10 Minuten Yoga Schulter/Nacken

@dianaross gern halt ich dich auf dem Laufenden. Zur Zeit ist eh paar Wochen Pause angesagt wegen Po Op und Wundheilung. Da halt ich mich mehr mit spazieren gehen und Sitzyoga auf einem niedrigen Fitnesslevel.

Gehst du in einen Yinyoga Kurs oder machts du das online?
Onlinekurse hab ich nur einmal in Canteneica gemacht was eher schon was Meditatives hatte und es ging einwenig in Selbstostheopathie (wie löse ich meine Verspannungen). War etwas Neues für mich aber ich habe paar Jahre wieder alles schleifen lassen.
Viel Spass heute in der Therme.

Zitat von blue1979:
Gehst du in einen Yinyoga Kurs oder machts du das online?

Bei Holmes fitness in Berlin gibt es täglich mehrere Yoga Kurse in Gruppen von etwa 12 bis 28 teilnehmer/innen, also yin ... vinyasa.. hatha.. und wie das so alles heißt und auch Pilates.. -

Ich mag im Prinzip keine Gruppenkurse.. doch bei Yoga ist das für mich anders.. - allein mit online.. wäre der effekt nicht da.. glaube ich..

erst mit und durch die anderen und das Gefühl, beobachtet und beachtet zu werden, was ich da mache.. also die Achtsamkeit dabei.. iss sehr angenehm.. und die Ansprachen dabei..
Zitat von blue1979:
Onlinekurse hab ich nur einmal in Canteneica gemacht was eher schon was Meditatives hatte und es ging einwenig in Selbstostheopathie (wie löse ich meine Verspannungen). War etwas Neues für mich aber ich habe paar Jahre wieder alles schleifen lassen.

Selbst-Osteopathie kenne ich nicht. - klingt wirksam. // Von Osteopathen halte ich sehr viel, weil ich mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht habe..

Runde spazieren gewesen am Abend. Einmal Um den See.

A


x 4





App im Playstore