App im Playstore
Pfeil rechts
21545

Zitat von Grashüpfer:
Rudern trainiert ja eigentlich alles, Beine, Rücken, Bauch, Arme, Schultern - wenn Haltung und Ausführung stimmen. Ich glaub auch, dass es mit Rad eine gute Kombi ist. Habe auch beides direkt hintereinander im Plan.

Der Unterschied liegt im Detail.

Rudern ist mit den Armen ein Zug-Übung.. der Bizeps und Rücken und Schulterbereich und Unterer Rücken. Tiefe Atemzüge: tendenz zu größerem Lungenvolumen in der Folge. Ruderer haben großes Lungenvolumen.

Beim Rennradfahren hängst du im Fahrrad und hältst mit Haltekraft das Fahrrad auf Spannung mit Brust und Trizeps und Schulterbereich. Die Muskelbeanspruchung ist anders.
Während du beim Rudern Cardio hast mit den Armen im Zugmodus, hast du beim Fahrradfahren vor allem Beinmuskeln und Po, und die Rückenpartie.. - rudern geht dynamisch cardio an den Armen.. während fahrrad an den Armen statisch ist.

Der Trizeps und Bizips wird jeweils eher isoliert bei den jweiligen Sportarten, schon deswegen ist es eine sehr gute Kombination.

Die Beinbewegung ist auch anders beim Fahrradfahren im Vergleich zum Rudern.

Vergessen zu erwähnen:

120 Minuten Maximalkraft-Training und Pyramiden Training

Highlights:

Klimmzug bis 20 kg über Eigengewicht 80 kg.. an Maschine: und mich angeschnallt, damit ich nicht abhebe, also 100kg so.. 2-3 Mal mit Hängen und Würgen.

Bizeps Doppelcurl an Bank bis 40kg + Stange 6,5 kg = etwa 46,5 kg.. - das ist sehr heftig.. und das Gewicht nur 1x hochgequält.. danach fast zusammengebrochen.. geschafft, ... zuvor immer mehr aufgelegt in etwa 20 Sätzen.. an die Spitze rangeführt.. die letzten schweren immer so im Schnitt 5-7 Wiederholungen - und der eine maximal ist neuer Rekord..

A

Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3

Moin, war gerade beim Neurologen- Lagerungsschwindel ist noch nicht ganz weg, aber ich soll mich trotzdem viel bewegen, damit es kein phobischer Schwindel wird, was bei Angsterkrankungen manchmal passiert. Also bin ich spazieren gegangen und das ging schon ganz gut……

Zitat von Sprotte:
Moin, war gerade beim Neurologen- Lagerungsschwindel ist noch nicht ganz weg, aber ich soll mich trotzdem viel bewegen, damit es kein phobischer Schwindel wird, was bei Angsterkrankungen manchmal passiert. Also bin ich spazieren gegangen und das ging schon ganz gut……

hallo Sprotte,

hatte schon zu anderer zeit gelesen, dass du dich mit Lagenschwindel beschäftigst. Oder überhaupt, dass dir oft schwindlig wird.

Weil ich vermutlich aufgrund von long covid mehr als 18 Monate (geschätzt) mit Glocke, Gehirnnebel und Lageschwindel zu tun hatte.. und gelitten habe.. - und Ohrenarzt, neurologische Untersuchung hatte, scans vom Gehirn.. - es wurde nichts gefunden..

habe ich folgendes gemacht.
Vorraussetzung: ich mache jahrzehntelang vor allem Fitness Training mehr so Zirkeltraining.. in einer Einheit so viel Muskeln wie möglich, also ein Vollkörpertraining.. und mein Gewicht ist meist konstant unter 89 kg. - Es wuchs dann aber krankheitsbedingt wohl auf 95 kg.. an und ich beschloss, eine Diät zu machen..
..
dabei gingen etwa 3 kg weg.. und es folgte LOW CARB diät.. sehr konsequent mit nur günem Gemüse.. und damit nahm ich kaum Kohlenhydrate auf..

.. mit dem Purzeln des Gewichts ging mein Schwindel zurück und fast weg. Jetzt wird mit nur noch etwas schwindlich wenn ich über kopf arbeite oder extreme gewichte verwende..
..
Es kann sein, dass der Schwindel zu tun hat mit dem Blutdruck und der Insolinausschüttung. Der Blutzuckerspiegel schwankt nicht mehr.. mit seinen möglichen Nebenwirkungen des Schwindels..
..
Wenn ich Yoga mache, kann der Schwindel etwas wieder eintreten.. danach ist oder geht es mir jedoch viel besser.
..
Ich kann sagen, dass ich auf diesem Wege meine Schwindel Probleme weg bekommen habe.. Yoga Low Carb.. und seit 8 Monaten etwa halte ich das gewicht auf unter 80 kg.. bin wieder schlang geworden und 30% an Kraft kurioser Weise zugelegt und fühle mich blendend..

Ärzte konnten mir nicht helfen: ich habe mich selbst therapiert

@dianaross Äh, nein, ich habe einen Tinnitus- mit Schwindel hatte ich vorher noch nicht zu tun. Danke trotzdem. Dass Sport und Fitness gut sind, weiß ich - ich habe Sport studiert und mein ganzes junges Leben Leistungssport betrieben. Jetzt walken, joggen, tanzen oder mal ins Fitti.

Wat gestern insgesamt knapp 40km Rad fahren.

War gerade 11,5 km joggen.

Zitat von rednaxela:

Super.

Ich war genauso weit spazieren.

Wollte ein wenig damit strunzen

Das war ja wohl nix .
Dafür war ich länger unterwegs 2.5 Std

Zitat von rednaxela:

Du wirst noch ein richtiger Sportfreak

Zitat von Cornelie:
Dafür war ich länger unterwegs 2.5 Std

Ein bisschen. Bei mir waren es 1h45min. Joggen relativ langsam und hatte den Hund mit dabei. Der möchte ständig anhalten und pinkeln.
Zitat von Cornelie:
Du wirst noch ein richtiger Sportfreak

Das ist so der Plan. Irgendwann mal Halbmarathon schaffen. Aktuell schaffe ich +/- 10 Kilometer. Möchte:
1. Ein bisschen schneller werden. Erstmal auf 5km, irgendwann auch auf 10km. Dafür Versuche ich die mittwochsrunden (immer so 5km) ein bisschen flotter zu laufen.
2. Weitere Distanzen zu schaffen. Sonntags ist immer mein langer lauf. Vor einigen Wochen habe ich die 10km geknackt. Versuche nun jede Woche ein bisschen weiter zu kommen. Jede Woche ein paar hundert Meter mehr. Nicht zu viel auf einmal, nur ein bisschen. 10km, 10,2km, 10,6km, heute 11,5km. Wollte 11 schaffen, und man kann das ja nie auf den Meter genau planen wie man zu Hause ankommt. Also 11,5.

Joa, das ist so der Plan. Irgendwann schaffe ich wohl auch die 21km Halbmarathon in einer halbwegs okayen Zeit.

Zitat von rednaxela:
Ein bisschen. Bei mir waren es 1h45min. Joggen relativ langsam und hatte den Hund mit dabei. Der möchte ständig anhalten und pinkeln. ...

Das hört sich nach einem verdammt gutem Plan an.
DAnke das du das so mit uns teilst

Zitat von Cornelie:
Das hört sich nach einem verdammt gutem Plan an

Finde ich auch. Mammutmarsch zu schaffen wäre auch mal sehr cool. Hab's vor Jahren Mal versucht mit meinem Bruder und musste abbrechen, weil ich's voll unterschätzt habe.

Da war ich aber komplett untrainiert, das sieht jetzt anders aus. Kann aber nicht einschätzen, ob meine aktuell Fitness dafür ausreichen würde, also ob man sich da 2025 schon dran versuchen sollte.

15 Minuten... aufwärmen Bizeps Trizeps bearbeiten: sofort sehr schwere Gewichte genommen 5-6 wiederholungen aufwärts steigernd.. erst einen, dann zwei, dann drei dann vier.. und fünf und dann 2 x 6 Wiederholungen. . Als Überraschung für den maroden knochen, den trägen muskeln und den zähen Sehnen

90 Minuten (!) im Kurs: Yin Yoga,
...
neue Lehrerin Maria in aushilfe mit etwas abgewandelten Übungen.. und in Tiefenentspannung, die Zeit schien wie ein Wimpernschlag zu vergehenn in der Vergegenwärtigung und mit guten Suggestionen und Begleitwünschen.,,

.. eigentlich wollte ich danach noch zum Hatha Yoga..j edoch entschied ich mich lieber für..

einen Saunagang Ruheraum verkehrt, bzw. andersherum auf die Liege legen, sodass die Beine höher waren als Kopf Körper..

weil ich fühlte, für das hatha yoga keine power mehr zu haben..

Ich bin leider erkältet und werde wohl nächste Woche pausieren müssen

Zitat von rednaxela:
Finde ich auch. Mammutmarsch zu schaffen wäre auch mal sehr cool. Hab's vor Jahren Mal versucht mit meinem Bruder und musste abbrechen, weil ich's ...

Meistens gibt es doch 2 Entfernungen 1 x um die 25 - 30 . Und einmal 40 Plus km

So ein Mammutmarsch ist bei mir auch noch im Kopf. Wobei ich vermutlich die kürze Variante wählen würde.

Bei mir ist aber noch der Gedanke er sollte dann nicht so weit weg sein. Ich möchte danach nicht noch lange Auto fahren bis nach Hause

Der Baumberger marsch den mein Sohn schon 2 x gegangen ist. Findet am 14. 6. 25 wieder statt.
30 km oder 46 km .

Für uns hieße das aber danach noch knapp 75 km nach Hause fahren.

Für meinen Sohn ist die Strecke nach Hause kürzer. Aber er meint die Rückfahrt wäre schon anstrengend

Übrigens gibt es von dem Marsch Bilder 7m Netz

Zitat von DieSonne:
Ich bin leider erkältet und werde wohl nächste Woche pausieren müssen

Ich wünsche dir gute Besserung

Ich habe gerade gesehen der baumberger marsch ist für 2025 schon kpl ausverkauft.

Und Duisburg ist von uns noch weiter und irgendwie auch recht teuer
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Cornelie:
Meistens gibt es doch 2 Entfernungen 1 x um die 25 - 30 . Und einmal 40 Plus km

Je nachdem gibt es mehrere Distanzen.
35km
50km
100km
Wäre dann eh erstmal 35km. Aber die sind auch schon nicht ohne.

Zitat von Cornelie:
Und Duisburg ist von uns noch weiter und irgendwie auch recht teuer

Duisburg ist der nächste bei uns. Sind irgendwie knappe 30 Minuten entfernt.

Ja, die Kosten sind schon da. Glaube 69Euro ohne T-Shirt? Dafür gibt es dann Verpflegungsposten auf der Strecke (essen und Getränke), Notfallsanitäter an den Posten falls Mal was ist und ausreichend Toiletten. Ist auch ein bisschen was wert.

Nach 3 Tagen Pause und vorab
3 Monate ohne Pause heute wieder ein bißchen Sport gemacht:

45 Minuten Heimtrainer
40 Minuten Walken
20 Minuten Yoga Nacken Schulter

Muss jetzt mal ab und an eine Pause einbauen.....war mir wirklich nicht bewusst das es so lange am Stück gewesen ist

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore