@dianaross Ich staune ja eh schon immer über dein Pensum, Wahnsinn, und ehrlich gesagt habe ich mich ein paar Mal gefragt, ob das wirklich immer so stimmt oder ob du hin und wieder ein klein wenig flunkerst. Bitte verzeih meine Ehrlichkeit. Aber nach diesem Post habe ich keine Zweifel mehr, und sicher ist deine Herzerkrankung dein Antrieb und Motivation? Damit du fit bleibst? Und wenn dein Herz so schnell seine Leistung steigert und du so tolle Erfolge siehst, motiviert das sicher noch mehr! Ich kann das total gut nachvollziehen. Ich muss auch aus gesundheitlichen Gründen Sport machen, allerdings aus ganz anderen.
Ich habe es immer nur angedeutet, schreibe es aber jetzt einfach einmal offen: Ich habe einen angeborenen Bauchwanddefekt, eine ganz ganz seltene embryonale Fehlbildung. Dabei ist die Bauchdecke bei der Geburt nicht verschlossen, sondern etwa ab Höhe Beckenkamm nach unten offen und die Muskulatur fehlt zum Teil. Mir fehlt der untere Teil des großen Bauchmuskels. Vielleicht habt ihr schon mal von Spina Bifida gehört, dem sog. Offenen Rücken - meins ist szs. das Gegenstück, kommt aber viel viel seltener vor. Außerdem ist meine Beckenanatomie verändert und ich habe eine Hüftdysplasie auf beiden Seiten.
Die Komplexität des Krankheitsbilds hat mich jahrzehntelang überfordert und ist mit enormen Ängsten verbunden. Die Ängste haben mich davon abgehalten, regelmäßig Sport zu machen, obwohl mir seit Jahren klar ist, dass ich das machen muss, mein Leben lang, um beweglich und gesund zu bleiben. Es war ein jahrelanger Kampf mit mir selbst.
Seit einiger Zeit bin ich endlich soweit, dass ich es schaffe, regelmäßig Sport zu treiben, die Ängste habe ich, glaube ich überwunden. Ich muss v.a. Muskelaufbau- und Krafttraining machen, um die muskuläre Dysbalancen auszugleichen, die Rückenmuskulatur zu stärken, die Vorderseite straff zu halten und die Kraft in den Beinen zu erhalten. Auch die Beckenmuskulatur muss ich trainieren, so gut das geht.
Ich kann keine langen Strecken laufen - nach den 10 km neulich war ich fix und fertig. Früher ging das besser, seit ca. 2 Jahren wird es schlechter. Joggen darf ich nicht, die Belastung für Hüften, Füße und LWS wäre zu groß.
Für das, was ich habe, geht es mir aber V.E.R.D.A.M.M.T gut! Und das, was man als internistisch zusammenfassen würde, da bin ich eigentlich topfit. Seit meiner Erkrankung letzten Herbst muss ich jetzt 2 x / Jahr einen großen Blutcheck machen lassen. Vor ein paar Wochen war der fällig, und mein Hausarzt war gründlich. Meine Blutwerte sind top, und der HA sagt, ich habe einen sehr guten Stoffwechsel - Cholesterin, Insulin, alles bestens!
Also, das passt zu deiner Einschätzung, dianaross.
Mich wundert nur, dass ich nicht abnehme, wenn der Stoffwechsel doch so gut ist. Hätte gern 8 - 10 kg weniger.
Im Moment bin ich aber glücklich darüber, dass ich es seit 4 Monaten schaffe, wirklich regelmäßig Sport zu machen! Ich merke auch Verbesserung, die Muskulatur im Bereich der LWS, der Hüften, Rücken und Schultergürtel wird kräftiger. Also, eigentlich bin ich auf einem guten Weg!
Ich hoffe, es ist OK, wenn ich euch meine Geschichte so offen erzähle.
13.09.2024 17:13 •
x 4 #7531