App im Playstore
Pfeil rechts
20109

5,8km joggen gewesen

30 Minuten Bizeps Pyramidentraining, etwa 15 Sätze und nach jedem Satz etwas mehr Gewicht rauf und weniger Wiederholungen. Also zwischen 15 und 3 Wiederholungen.. bis zur Erschöpfung: maximal

dann:
50 Minuten im Kurs .......Pilates die Übungen - fielen heute relativ leicht.. Langsam macht sich das Training seit Ende Juli 24 bezahlt.

dann
25 nuten Trizeps, Program ähnlich wie Bizeps, nur revers , also an der Zugmaschine, übrigens.

zuletzt noch 5 Sätze für die Nackenmuskulatur, etwa 10 Minuten lang, ebenso Pyramiden Training, aber ohne Maximal..

Zwischendurch immer mal wieder auf den Sandsack im Studio mit der bloßen Faust locker reingehauen. etwa 4 Runden zu je 1 Minute.. - es ist nur zum Auslockern.. - und mache ich wenn, meist beim Trizeps Training in der Pause, weil es passt...

A


Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3


5,8 km gesoggt. Das Wetter ist so ge il dafür.

70 Minuten Heimtrainer
35 Minuten Joggen
20 Minuten Yoga Nacken/Schulter

ich wollte heute machen:

50 minuten rücken
50 minuten bauch
50 minuten Pilates

Bin im Bett stecken geblieben. Muss mehr Bauch Rücken machen und die Hüfte, mit der ich leichter raus komme aus dem bett.
Fast wäre ich noch abends zum studio ausgerissen, die schwerkraft war stärker.

Was bleibt? meine Exzentrischen gedanklichen übungen

Fitness:
35 Minuten Radeln
55 Minuten Geräte / Muskelaufbau

Außerdem 5000 Schritte gelaufen.

Ich habe mal eine Frage zum Kalorienverbrauch beim Radeln. Ich bin heute 35 Minuten geradelt, mit Widerstand 7 und einem Durchschnittspuls von ca. 100. Ich finde die Herzfrequenz viel, weil ich nicht so schnell strample, also das Herz kann Training definitiv brauchen. Mein Verbrauch in den 35 Minuten waren 310 kcal. Auch das kommt mir wenig vor. Was meint ihr? Natürlich ist der Verbrauch abhängig vom individuellen Stoffwechsel, der Durchschnittsgeschwindigkeit, Steigung etc., aber mich würde trotzdem ein Richtwert oder Richtbereich interessieren.

Zitat von Grashüpfer:
Fitness: 35 Minuten Radeln 55 Minuten Geräte / Muskelaufbau Außerdem 5000 Schritte gelaufen. Ich habe mal eine Frage zum Kalorienverbrauch beim ...

Ein Puls von 100 ist nicht viel.....man sagt immer 180 minus Lebensalter wäre gut....gibt auch leute die haben viel höhere Werte.
310 Kalorien und 35 Minuten ist für Fahrrad fahren auch normal....beim Joggen verbraucht der Körper mehr....

@Grashüpfer ab puls 120 bis 130 kommt man in die Phase, wo der Körper Ausdauer aufbaut (langfristig gesehen) .
Wie @progylein schon sagte ,ist der Wert an Kalorien durchaus normal. Wenn du das auf ne Std hochrechnest, wären es dann auch weitaus mehr.

Danke ihr beiden @progylein und @Frau_Pübbels . OK, dann bin ich beruhigt, was den Kalorienverbrauch angeht.
Meine Kondition ist wirklich nicht gut, und ich habe immer Sorge, dem Herz zu viel zuzumuten. Eigentlich wundern mich diese Gedanken, denn eine Herzangst, wie hier so viele haben, habe ich nicht. Heute bin ich tatsächlich langsam gefahren, habe mich heute nicht so fit gefühlt und bin auch mit einer Stufe weniger Widerstand gefahren also die letzten Male. in den letzten 2, 3 Wochen war ich bei einer Herzfrequenz von ca. 125 - da war gleich wieder die Sorge da, ob das nicht schon zu viel ist, aber im Gegenteil, danach habe ich mich gut gefühlt. Dann versuche ich ab jetzt, zwischen 125 und 130 zu fahren. Wenn die Faustregel 180 minus Lebensalter gilt, dürfte ich den Puls bis 135 jagen.
Joggen darf ich aus orthopädischen Gründen nicht.

Zitat von Grashüpfer:
Ich bin heute 35 Minuten geradelt, mit Widerstand 7 und einem Durchschnittspuls von ca. 100. Ich finde die Herzfrequenz viel, weil ich nicht so schnell strample, also das Herz kann Training definitiv brauchen. Mein Verbrauch in den 35 Minuten waren 310 kcal. Auch das kommt mir wenig vor

berücksichtige bitte:
1. die maximale Herzfrequenz sinkt mit zunehmenden Alter. Mit 50 rum bin ich mit durchschnittspuls von 105 gejoggt.. und auch Marathon gelaufen. 2. Ich habe eine Bradykardie und Mitralklappeninsuffizienz Stufe 1 und bis 2, die seit zig Jahren gleich bleibt und ich bin 2 mal Marathon gelaufen, ruhig in mehr als 5 stunden Zeit. 3. Der Verbrauch von 310 kcal in 35 Minuten ist ein sehr guter Wert: du bist supi gut fit. 4. Ich bin schon immer Leistungssportler, Turnen, Mittelstreckenlauf, Kampfsport und unablässig Kraftsport. 5. Wenn ich an cardiogeräte gehe.. eher selten.. heutzutage.. ist mein Leistungspuls etwa um die 100 und übrigens bekomme ich meine Herzfrequenz nicht über 156 - und ich gehe auch nicht in die hohe Richtung sondern bleibe so bei 100 rum bis 105 oder mal 110. 6. Mein Ruhepuls nachts etwa 54 und tagsüber so 60 rum. 7. Der Puls ist auch abhängig vom Typus... manche haben schon von Hause aus einen hohen oder niedrigen Puls. 8. wenn ich mal Langstrecke trainiere.. dann muss ich erstmal mein Herz darauf etwas vorbereiten.. Es leistet dann schon nach 4 Wochen gleich 30% mehr als sonst. Und so 600 kcal in einer Stunde.. das schaffe ich dann auch. - Und ich bin weitaus älter als du.

@dianaross Ich staune ja eh schon immer über dein Pensum, Wahnsinn, und ehrlich gesagt habe ich mich ein paar Mal gefragt, ob das wirklich immer so stimmt oder ob du hin und wieder ein klein wenig flunkerst. Bitte verzeih meine Ehrlichkeit. Aber nach diesem Post habe ich keine Zweifel mehr, und sicher ist deine Herzerkrankung dein Antrieb und Motivation? Damit du fit bleibst? Und wenn dein Herz so schnell seine Leistung steigert und du so tolle Erfolge siehst, motiviert das sicher noch mehr! Ich kann das total gut nachvollziehen. Ich muss auch aus gesundheitlichen Gründen Sport machen, allerdings aus ganz anderen.
Ich habe es immer nur angedeutet, schreibe es aber jetzt einfach einmal offen: Ich habe einen angeborenen Bauchwanddefekt, eine ganz ganz seltene embryonale Fehlbildung. Dabei ist die Bauchdecke bei der Geburt nicht verschlossen, sondern etwa ab Höhe Beckenkamm nach unten offen und die Muskulatur fehlt zum Teil. Mir fehlt der untere Teil des großen Bauchmuskels. Vielleicht habt ihr schon mal von Spina Bifida gehört, dem sog. Offenen Rücken - meins ist szs. das Gegenstück, kommt aber viel viel seltener vor. Außerdem ist meine Beckenanatomie verändert und ich habe eine Hüftdysplasie auf beiden Seiten.
Die Komplexität des Krankheitsbilds hat mich jahrzehntelang überfordert und ist mit enormen Ängsten verbunden. Die Ängste haben mich davon abgehalten, regelmäßig Sport zu machen, obwohl mir seit Jahren klar ist, dass ich das machen muss, mein Leben lang, um beweglich und gesund zu bleiben. Es war ein jahrelanger Kampf mit mir selbst.
Seit einiger Zeit bin ich endlich soweit, dass ich es schaffe, regelmäßig Sport zu treiben, die Ängste habe ich, glaube ich überwunden. Ich muss v.a. Muskelaufbau- und Krafttraining machen, um die muskuläre Dysbalancen auszugleichen, die Rückenmuskulatur zu stärken, die Vorderseite straff zu halten und die Kraft in den Beinen zu erhalten. Auch die Beckenmuskulatur muss ich trainieren, so gut das geht.
Ich kann keine langen Strecken laufen - nach den 10 km neulich war ich fix und fertig. Früher ging das besser, seit ca. 2 Jahren wird es schlechter. Joggen darf ich nicht, die Belastung für Hüften, Füße und LWS wäre zu groß.
Für das, was ich habe, geht es mir aber V.E.R.D.A.M.M.T gut! Und das, was man als internistisch zusammenfassen würde, da bin ich eigentlich topfit. Seit meiner Erkrankung letzten Herbst muss ich jetzt 2 x / Jahr einen großen Blutcheck machen lassen. Vor ein paar Wochen war der fällig, und mein Hausarzt war gründlich. Meine Blutwerte sind top, und der HA sagt, ich habe einen sehr guten Stoffwechsel - Cholesterin, Insulin, alles bestens!
Also, das passt zu deiner Einschätzung, dianaross.
Mich wundert nur, dass ich nicht abnehme, wenn der Stoffwechsel doch so gut ist. Hätte gern 8 - 10 kg weniger.
Im Moment bin ich aber glücklich darüber, dass ich es seit 4 Monaten schaffe, wirklich regelmäßig Sport zu machen! Ich merke auch Verbesserung, die Muskulatur im Bereich der LWS, der Hüften, Rücken und Schultergürtel wird kräftiger. Also, eigentlich bin ich auf einem guten Weg!
Ich hoffe, es ist OK, wenn ich euch meine Geschichte so offen erzähle.

65 Minuten Heimtrainer
30 Minuten Joggen
20 Minuten Stepper
10 Minuten Hanteltraining
10 Minuten Yoga Nacken Schulter

Heute hab ich mich echt fit gefühlt beim Training........auch der Schwindelwird etwas weniger........das gibt Hoffnung.......nur das Hanteltraining bekommt mir nicht immer....einmal die schweren Hanteln benutzt, ZACK Migräne

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Zitat von Grashüpfer:
Ich hoffe, es ist OK, wenn ich euch meine Geschichte so offen erzähle.

Absolut..danke!

@Grashüpfer

Du schreibst:

Mit Kundalini-Yoga habe ich super Erfahrungen gemacht (sehr ruhige Yogaart, die v. a. mit intensiven Atemtechniken arbeitet).

Darf ich fragen wie sich diese Yoga Art positiv auf Dich auswirkt..

Ich selbst habe keine Erfahrung damit.

Alles Liebe für Dich und Deine Gesundheit

Heute eher moderat gewandert ‍️‍️

75 Minuten Heimtrainer
25 Minuten Stepper
10 Minuten Yoga für Nacken und Schultern

Nix
Sponsor-Mitgliedschaft

Wegen eines seit 4 wochen bestehenden stark juckenden hautausschlags kann ich wenig sport machen

mir fehlt das sich auspowern sehr

Zitat von progylein:
75 Minuten Heimtrainer 25 Minuten Stepper 10 Minuten Yoga für Nacken und Schultern

Warum so viel ? Willste abnehmen ?

Zitat von Kermit:
Warum so viel ? Willste abnehmen ?

Nö, aber ich möchte jetzt endlich meine Angst sich aus zu powern in den Griff bekommen und den fiesen Schwindel.
Habe jetzt 15 Tage ungefähr doppelt so viel gemacht täglich wie normal und es geht mir gut dabei.
Nur mit dem Hanteltraining und dem Rücken muss ich etwas acht geben, daher nur alle 2 3 Tage Hanteltraining und mit dem Joggen bin ich mir noch nicht sicher ob alle 2 Tage oder jeden Tag, da ich raus muss....kann ja auch Walken

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore