App im Playstore
Pfeil rechts
22766

@Donnie_Darko kannst du zuhause erstmal allein Sport machen oder ist das auch schwierig?

@Donnie_Darko
Wenn du merkst ,es naht sich eine Panikattacke,dann kannst du doch einfach loslaufen. Damit folgst du der Natur einer Panikattacke (Flucht) und du fängst an zu trainieren.
Ich kann dir nach ein paar Wochen regelmäßigen laufens sagen ,dass meine Panik so gut wie weg ist. Die Angst zwar nicht, aber die Attacken bleiben aus. Den Hangover von prometazin kenne ich im übrigen auch. Hast du mal ne alternative (opipramol) versucht?

A


Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3


Ich mache bereits regelmäßig alleine Sport, aber will mir jetzt den Sport in Gruppen zurück holen, den ich seit vielen Jahren aufgrund von Panik nicht mehr ausgeübt habe. Meine Panik ergibt sich durch das Zusammenkommen mit Menschen die ich mehr oder weniger gut kenne und denen ich nicht zeigen kann wie es mir geht.

Opipramol/Insidon hatte ich mal probiert, kann aber nicht genau sagen ob es wirkt, da ich aus Angst vor Nebenwirkungen nur gering dosiert hatte. Mir wurde aber gesagt, dass Promethazin deutlich besser wirkt und das war schon deutlich schwächer als z.B. Valium.

Gegen Angst gibt’s aber deutlich bessere Medikamente, die sehr gut helfen. Auch in geringen Dosen.

Welche Bedarfsmedikamente gibt es noch gegen Ängste? Ich kenne nur die drei Klassen.

Ich werde auf keinen Fall Antidepressiva wie Citalopram oder Sertralin nehmen, die angeblich auch gegen Ängste wirken sollen und die man monate- oder gar jahrelang nehmen muss. Von denen abhängig zu sein habe ich keine Lust und aufgrund von den Nebenwirkungen sind die bei mir ebenfalls unten durch.

@Donnie_Darko opipramol kannst du auch bei Bedarf nehmen. Hat mir damals der Hausarzt verschrieben. Ich bin auch kein Fan von ADs,da die entweder bei mir kontraproduktiv wirken oder gar nicht.

Zitat von Frau_Pübbels:
@Donnie_Darko opipramol kannst du auch bei Bedarf nehmen. Hat mir damals der Hausarzt verschrieben. Ich bin auch kein Fan von ADs,da die entweder bei mir kontraproduktiv wirken oder gar nicht.

Ich hatte mal Insidon/Opipramol gegen die Panik bekommen. Leider war meine Panik vor gefährlichen Nebenwirkungen fast genauso groß wie die Panik, die das Medikament bekämpfen sollte, weshalb ich sehr wenig genommen hatte.

Vielleicht sollte ich es nochmal probieren. Wieviel hattest du genommen und waren es Tabletten oder Tropfen?

@Donnie_Darko ich hatte es als Tabletten bekommen ,kann dir von daher nur die mg in der Form sagen. In ganz schlimmen Phasen waren es 50 mg (eine Tablette) und danach habe ich die Tablette entweder geviertelt oder halbiert. Das hat mir gereicht, um merklich ruhiger zu werden. Aber ich bin wahrscheinlich auch was leichter als du ^^
Und ,obwohl ich so ziemlich alles an Nebenwirkungen sonst mitnehme, war ausser ein leicht trockener Mund nichts zu merken. Den Hangover am nächsten Tag gab es auch nicht.
Das ist nach wie vor das Notfallmedi in meiner Handtasche

@Frau_Pübbels Weißt du noch wie schnell und wie lange es bei dir gewirkt hat? Bei meinem nächsten Termin beim Psychiater werde ich danach fragen.

@Donnie_Darko es wirkt fix. Das letzte mal hatte ich eine Panikattacke auf der Arbeit. Bin kurz aufs Klo geflohen ,habe die Tabletten genommen und nach 10 min merkte ich, wie ich was ruhiger wurde.
Ich kann dir nur empfehlen, es auszuprobieren. Und als Bedarf kannst du es ja nehmen ,wie du möchtest.

Edit : am nächsten Tag habe ich die Ruhe von der Tablette immer noch was gemerkt.

Zitat von Donnie_Darko:
@Frau_Pübbels Weißt du noch wie schnell und wie lange es bei dir gewirkt hat? Bei meinem nächsten Termin beim Psychiater werde ich danach fragen. ...

Gibt dazu auch ein sehr umfangreiches Sammelthema, ums hier nicht im Sportthread auszudiskutieren.

Guggst du:
medikamente-angst-panikattacken-f76/opipramol-erfahrungen-t43259-4920.html#p3341615

Antworte dir da auch Mal drauf.

1 Stunde Gymnastik mit Gabi Fastner.
Ich wünsche Euch ein gutes Wochenende!

@Donnie_Darko es gibt viele Wege, die Ängste in den Griff zu bekommen. Aber es bringt ja nichts, sich jahrelang zu quälen. Die besagten Antidepressiva wirken auch in kleinen Dosen, wenn man auch nebenbei was macht. Stell dir vor, sie dienen dir als Übergang in den Gruppensport, dann machst du das paar Monate und setzt diese Medikamente wieder ab.
Wenn du gerade ertrinkst, dann willst du einen Rettungsreifen und nicht das schwimmen lernen. Das kommt dann später.

War gestern 2,5km joggen.

Habe doch anhaltende Probleme mit meinem Knöchel, vermute Mal eine Fehlstellung oder so. Hab im Juni einen Termin beim Sportmediziner, der sich das Mal anschaut. Möchte das Hobby nicht aufgeben, tut mir doch gut.

Gestern nix und heute 45 Minuten Walken.

30 Days of Yoga - Day 1 mit Yoga with Adriene

War jetzt genau richtig und hat sooo gut getan. Wünsch euch noch ein schönes Wochenende!

2,4 km joggen zum Aufwärmen (und direkt den Hund Gassi geführt) ,dann 30 min Ganzkörper Homeworkout-Muskelaufbau mit und ohne Geräte. Da konnte ich direkt mein neues Theraband ausprobieren.
Jetzt habe ich Hunger.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Frau_Pübbels:
Da konnte ich direkt mein neues Theraband ausprobieren.

Theraband ist super, hat hoffentlich Spaß gemacht! Ich mag das lieber als Gewichte.

Heute 35 min auf dem Cardiobike, dann gut 40min legday. War anstrengend, aber gut dass ichs durchgezogen habe. Hoffentlich überwind ich mich bald und kann aufs Rennrad steigen.

Zitat von Windy:
Theraband ist super, hat hoffentlich Spaß gemacht! Ich mag das lieber als Gewichte.

Ich hab eins mit mittlerer Stärke. Hätte wohl besser das starke genommen Aber ansonsten war es ganz gut und ist definitiver platzsparender als Hanteln. Für gewisse Übungen wären Hanteln aber besser.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore