App im Playstore
Pfeil rechts
22744

Heute Morgen hatte ich mal wieder meine Zitterpartie und Schwindelpartie, vor,während und nach dem Einkaufen und dachte das wars für heute
Konnte mich dann doch noch durchringen um ein bisschen Sport zu machen
12 Minuten Yoga Oberkörper Nacken
20 Minuten Heimtrainer
25 Minuten Walken
20 Minuten Progressive Muskelentspannung

Heute war ich nach der Arbeit auch nicht so leistungsfähig im Fitnessstudio. Hat mich irgendwie bissel enttäuscht aber ich habe mein Programm durchgezogen und hoffe das es morgen besser ist

A


Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3


Ich bin leider nun seit 7 Tagen in meiner Wohnung und außer von Raum zu Raum zu laufen und etwas aufzuräumen, sitze und liege ich nur.
Die Angst vor den Symptomen und meine geringe Ausdauer und Muskelschwäche verhindert zurzeit, dass ich mich die Treppe runter nach draußen traue. Ich bin vor 4 Wochen abends nicht mehr die Treppe ins 3te Stock in meine Wohnung hochgekommen. Ich bekam Kreislaufschwäche, Muskelschwäche, Angst, habe hyperventiliert und hatte einen Puls von 150. Im ersten Stock lag ich dann auf dem Boden und konnte selbst nach 20 Minuten noch nicht weiter wegen der Erschöpfung. Ich rief den Notdienst.
Spät abends, als ich zurück war habe ich es dann ohne Gepäck zum Glück hochgeschafft.
Die Treppe ins 3te Stock macht mir zurzeit am meisten Angst. Ich weiß nicht was ich tun soll, wenn ich wieder nicht hochkomme. Ich will nicht ständig meinen Körper überlasten und den notdienst rufen müssen.
In ein paar Wochen komme ich in die Klinik, wo ich das üben muss. Wie das klappen soll, weiß ich noch nicht. Aber bis dahin bin ich in der Wohnung gefangen. Der Gedanke daran, dass mein av Block schuld an meinen körperlichen Symptomen ist, lässt mich nicht los. Auch wenn Ärzte sagen, der av Block ist harmlos. Alleine kann ich diese Angst und die Symptome nicht bekämpfen. Ich habe es oft probiert, aber schaffe es nicht.
Aber was ich heute geschafft habe war, dass ich ein schweres Paket auf den Schrank gehoben bekam. Da habe ich mich tagelang vor gefürchtet. Aber heute hab ich es hinbekommen. Ich war aber ganz schön platt danach. Und ich habe 2-3 Minuten in der Küche getanzt, was sich auch toll anfühlte. Ich bin kein guter Tänzer, aber Hauptsache, es macht Spaß. Morgen will ich das auf 10 Minuten erhöhen und dann täglich machen. An normale workouts für zu Hause traue ich mich leider nicht ran. Meine Muskeln sind wahnsinnig schwach und könnte mich nichtmal 5 Sekunden in Liegestützposition halten. Aber vielleicht kann ich mich mit dem Tanzen etwas aufbauen und dann in ein paar Wochen mal ein leichtes Training probieren.

Hört sich ja schlimm an du schaffst das

Zitat von NochSoEiner:
Ich bin leider nun seit 7 Tagen in meiner Wohnung und außer von Raum zu Raum zu laufen und etwas aufzuräumen, sitze und liege ich nur. Die Angst ...

Kenne das ... .war auch ca. ein halbes Jahr in der Wohnung gefangen....war dann in der Klinik für 9 Wochen.....war nicht einfach.....jetzt mach ich schon 12 Monate fast täglich Sport und vieles mehr....kann mich jetzt zumindest wieder bewegen uns die Muskeln sind wieder am größer werden....nur die Angst und viele unangenehme Symptome sind leider geblieben,allerdings habe ich natürlich viel mehr Lebensqualität. Den größten Fehler den du machen kannst, ist sitzen oder liegen zu bleiben.....egal wie schwer es die fällt.....Bewegung ist der Schlüssel....soziale Kontakte sind auch sehr wichtig.....damit hab ich große Probleme.....
Drück dir die Daumen....du schaffst das....wenn s sein muss,Tanz dich gesund

@NochSoEiner Gute Idee mit dem Tanzen und vielleicht wäre Sitzyoga (Sarah Starr) eine Idee? Wenn ich mich wenig bewegen will, dann mach ich nur Sitzyoga und lasse alle Übungen weg, die mir nicht zusagen.

Zitat von progylein:
einfach.....jetzt mach ich schon 12 Monate fast täglich Sport und vieles mehr..

Ja letztes Jahr war ich auch in der Klinik und bin dann danach täglich dabei geblieben und hab Sport gemacht. Im Juni kam dann leider eine fiese Erkältung und ich hab mich dann immer schwacher gefühlt. Bin dann auf der Arbeit vor Erschöpfung oft zusammen gebrochen. Aber Arzt sagte, alles ist Ok mit dem Körper. Seitdem hab ich es nicht mehr geschafft, Sport zu machen und es ging immer weiter bergab. Wenn ich das nochmal schaffe und wieder Sport machen kann und dann noch eine erkältung oder schlimmeres kriege, weiß ich nicht wie ich dann reagieren soll. Wenn ich mich dann schone, wird immer schlimmer, aber bewegen kann ich mich dann auch nicht vor Erschöpfung. Echt fies. Ich hoffe, da finde ich eine Strategie.


Zitat von blue1979:
vielleicht wäre Sitzyoga (Sarah Starr) eine Idee?

Hab ich vorhin auch in diesem Beitrag von gelesen (von dir?) und hatte es mir gleich aufgeschrieben. Probiere das morgen mal, danke


Zitat von progylein:
Schlüssel....soziale Kontakte sind auch sehr wichtig.....damit hab ich große Probleme.....

Oh ja ich auch. In der Klinik Ende 23 war ich umzingelt von Menschen, mit denen ich reden musste. Jedes Gespräch hat zum Schluss herzstolpern und ändere schlimme Dinge ausgelöst. Ich dachte, ich kann nie wieder reden. Bin auch so schnell außer Atem wenn ich mit wem rede. Aber habe auch große soziale Ängste leider.

Zitat von NochSoEiner:
Oh ja ich auch. In der Klinik Ende 23 war ich umzingelt von Menschen, mit denen ich reden musste. Jedes Gespräch hat zum Schluss herzstolpern und ändere schlimme Dinge ausgelöst. Ich dachte, ich kann nie wieder reden. Bin auch so schnell außer Atem wenn ich mit wem rede. Aber habe auch große soziale Ängste leider.

So ähnlich ging es mir auch immer in der Klinik.....selbst bei Menschen die gut kenne bleibt mir der Atem weg bei einem längeren Gespräch.
Irgendwie atme ich dann immer falsch und bin sehr aufgeregt.
Habe jetzt auch nicht die finale Lösung, aber ohne Bewegung geht auf Dauer nichts.....auch immer wieder versuchen raus zu gehen.. .
Du kannst dir nur selber helfen ....bin anfangs nur in der Wohnung rum gelaufen bis ich wieder eine halbwegs stabile Muskulatur hatte.
Habe auch heute noch starke Muskelentspannungen und Schwindel + viele andere Symptome.....versuche damit irgendwie klar zu kommen und mache von Tag zu Tag weiter.. ....

Zitat von progylein:
Irgendwie atme ich dann immer falsch und bin sehr aufgeregt.

Oh wow, genau so beschreibe ich es bei mir auch immer. Ich hab echt exakt das gleiche. Hinzu kommt dann aber auch so ein Herzstolpern wegen dieser Aufregung. Sobald ich danach dann aber alleine bin und mich hinlege, geht es mir wieder gut. Echt spannend, was stress alles auslöst.

Die Idee habe ich auch, dass ich mich zu Hause bewege, bis ich mich sicher fühle und es draußen probieren kann. Neben der Klinik, in die ich demnächst gehe, wo ich letztes Jahr auch schon war, gibt es einen wunderschönen Wald. Ich hoffe, ich schaffe es, dort wieder hinein zu gehen dieses mal. Das wird mein Ziel während des Aufenthaltes.

@NochSoEiner
Ja ,daß Herzstolpern und Stiche in der Herzgegend hab ich auch und Zittern kommt noch dazu....Extreme Unruhe......das ging manchmal vom Gefühl her,bis kurz vor die Ohnmacht.
Man hat wirklich oft das Gefühl, als würde man gleich tot umfallen.....ist nie passiert und wenn kann man es eh nicht verhindern.....alles in allem ist es nur Angst und damit kann man leben lernen.....irgendwann schaffen wir das.....lass dich bloß nicht mit Medikamenten vollpumpen....nur das was wirklich notwendig ist.....

25min Spaziergang
20min Cardio mit Gabi

Puh, bin ganz schön geschafft Ich glaube ich brauch noch ein bisschen um wieder reinzufinden...

Nabend
12 Minuten Yoga Oberkörper Nacken
25 Minuten Heimtrainer
30 Minuten Walken
20 Minuten Progressive Muskelentspannung

Ich war heute insgesamt ca. 40min zu Fuß unterwegs

Auch wenn jch mich weiterhin njcht raustraue, hab ich es heute geschafft, 30 Minuten in der Küche zu kochen und ein wenig aufzuräumen.

Was macht ihr eigentlich an dem Rest des Tages immer so? Seid ihr da auch viel auf den Beinen oder sitzt und liegt ihr auch viel?

Zitat von NochSoEiner:
Auch wenn jch mich weiterhin njcht raustraue, hab ich es heute geschafft, 30 Minuten in der Küche zu kochen und ein wenig aufzuräumen. Was macht ...

Ich mach nebenbei noch den Haushalt....kann aber oft nicht all zu lange auf der Stelle stehen,wegen Verspannungen und Schwindel, daher sitze ich zwischendurch auch oft auf der Couch und lese ,schau fern oder bin über Handy oder Tablett hier im Forum oder im Netz.
HAb natürlich auch Termine....das sind dann immer Mutproben ....oder mal zu Bäcker,Einkaufen oder spazieren.....geht aber leider nicht immer....je nach Zustand.
War z.b. heute spazieren, aber ein Paket konnte ich nicht abgeben, war einfach zu aufgeregt fast den ganzen Tag ,aber jetzt geht es wieder.....

Nabend
Obwohl es mir heute nicht so gut ging,habe ich für meine Verhältnisse viel gemacht :

12 Minuten Yoga Oberkörper Nacken
30 Minuten Heimtrainer
30 Minuten Walken
5 Minuten Hanteltraining
16 Minuten Progressive Muskelentspannung

Zitat von progylein:
Termine....das sind dann immer Mutproben

Wieso sind es Mutproben? Wegen der Menschen oder eher wegen der zusätzlichen Bewegung?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von NochSoEiner:
Wieso sind es Mutproben? Wegen der Menschen oder eher wegen der zusätzlichen Bewegung?

Sobald ich raus muss,steigt mein Angstpegel extrem an und es kostet mich riesige Überwindung dann trotzdem z.b. Einkaufen zu gehen.
Ich beruhige mich meistens erst,wenn ich wieder auf der sicheren Couch sitze

Zitat von progylein:
Sobald ich raus muss,steigt mein Angstpegel extrem an und es kostet mich riesige Überwindung dann trotzdem z.b. Einkaufen zu gehen. Ich beruhige ...

So geht es mir aber auch
Selbst bei Dingen, die ich schon hundertmal gemacht habe.

Zitat von Zwergeule:
So geht es mir aber auch Selbst bei Dingen, die ich schon hundertmal gemacht habe.

Bei mir sind es auch Sachen die ich schon sehr oft gemacht habe......wenn ich aber in der Situation ruhig bleibe und auch mit dem Gefühl nach Hause fahre geht es mir eine zeitlang gut.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore