App im Playstore
Pfeil rechts
22889

Zitat von Sunny04:
Hatte heute so gar keine Lust aber war trotzdem 25min spazieren und hab 10min HIIT mit Gabi gemacht. Ich bin ein bisschen stolz auf mich ...

Super
So ging es mir gestern und nach den Spaziergang war es besser
Schönes Wochenende

@progylein bei mir wars dann auch besser, das HIIT ging dann viel leichter.
Danke das wünsche ich dir und allen anderen auch

A


Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3


Halbe Stunde Kranich-Qi Gong davor paar Minuten energiesammeln mit der guten, alten Baumübung.

Gestern noch 30`Sitzyoga gemacht und paar Treppen rauf und runter gelaufen.
So jetzt bin ich zu Hause und einwenig zur Ruhe kommen und freue mich später auf etwas Nackenstretch und danach Gittertape ausprobieren.
Habt ein schönes Wochenende

Sportlich gesehen mache ich zur Zeit wenig ausser dehnen weil die Verspannungen von Cardio etc. nicht weniger werden, sie werden davon eher mehr.

Wir waren heute einkaufen und ich hatte eine heftige Panikattake mit Herzstichen und den üblichen Symptomen,konnte vor lauter Anspannung kaum atmen und brauchte mehrere Stunden um mich wieder zu beruhigen....nun geht's wieder ......habe daher heute nur 25 Minuten auf dem Heimtrainer verbracht......hab auch das Gefühl dass ich mir die Grippe von meiner Frau eingefangen habe.....oder es ist wegen der Angst....mal morgen abwarten.

Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende

Eigentlich wollte ich heute garnix machen aber dann hats mich doch gepackt und ich hab 15min Mobilität steigern/Rückengesundheit mit Gabi gemacht und war 35min spazieren.
Die 10min mehr im Gegensatz zu den letzten malen mit 25min merk ich grad total. Aber auf eine gute Weise.

Wünsch euch einen schönen Sonntag

@progylein wie geht's dir denn heute nach den ganzen Strapazen von gestern?

@progylein und @Sunny04,
wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Progylein, die Erfahrung habe ich auch gemacht das manche Erkältungssymptome meine Angststörung extrem verschlechtern können (so dass ich dann denke ich bin nun Akutpat). Das war früher nicht so extrem bei Infekten , meine Theorie ist das mit zunehmenden Alter die Gehirn Blutschrank etwas durchlässiger wird . Hab auch darüber mit meiner Hausärztin geredet und das erschien ihr plausibel. Aber dann müsste es Dir nach paar Tagen auch wieder besser gehen.

@blue1979 danke, dir auch einen schönen Sonntag

Zitat von Sunny04:
@progylein wie geht's dir denn heute nach den ganzen Strapazen von gestern?

Na ja,habe heute schon 20 Minuten auf dem Heimtrainer verbracht und war 20 Minuten Spazieren....bin im Brustkorb an den Rippenansätzen extrem verspannt durch falsche Atmung, daher kommen auch meine Stiche....je aufgeregter ich bin umso falscher die Atmung, da hab ich mich gestern einfach reigesteigert und hatte im Moment keinen Ausweg.
Nun übe ich richtiges Atmen.....das ungute Gefühl ist noch da.....erst mal wieder Vertrauen finden
Vielen Dank für die Nachfrage

Zitat von blue1979:
@progylein und @Sunny04, wünsche Euch einen schönen Sonntag. Progylein, die Erfahrung habe ich auch gemacht das manche Erkältungssymptome meine ...

Die Erkältung steht ja nicht im Vordergrund....hab eine klein wenig Schnupfen und mein rechter Mundwinkel ist etwas offen.....
Der Schrecken von gestern liegt mir eher schwer im Magen und ich versuche nicht so viel darüber nachzudenken, aber die fiese Angst ist ein starker Gegner....versuche jetzt erst mal wieder richtig zu Atmen,denn daher kommen viel Symtome, auch der Schwindel den ich immer hab.
Heute morgen nach den Atemübungen war er um 50% besser,Zufall?

Wünsche euch auch einen schönen Sonntag

@progylein gute Besserung!

@progylein Ich atme leider seit Jahren sehr flach und fast schon hyperventilierend und schluck viel Luft- hab eher mit Luft aufstossen und kleinen Verkrampfungen am Zwerchfell/Magen zu tun. Wenn ich dann beruhigende Songs anhöre oder ASMR Videos auf youtube, entspannt sich das nach einer Weile. Denke Atmung ist ein Hauptthema bei Verspannungen....
Schön das es Dir besser geht.

Hab nach langer Überlegung beschlossen, heute einen steilen Aufstieg zu einer Burg zu machen. Wenn es nach meiner Angst geht, darf ich es nicht: ich könnte während des Aufstiegs PA erleiden, mein armes Herz, usw. Körperlich krieg ich steile Aufstiege hin , Nervensystem ist dann andere Sache. Also mal schauen ob ich das duchziehe =)

Bis heut abend

@blue1979
Ja,das mit der Atmung möchte ich jetzt nochmal richtig erlernen,dadurch ist schon viel gewonnen.
Auch die extremen Verspannungen können dadurch kommen,da bei falscher Atmung sich obenrumm alles verkürzt + das Zwerchfell ist auch sehr wichtig und muss mit einbezogen werden.
Da gibt es viele Übungen.
Habe heute mal wieder diese 4/7/8 Atmung versucht und merke ,dass es mir nur halbwegs gelingt ,da meine Atmung total aus dem Lot ist.

Wünsche dir viel Spaß beim Aufstieg zu dieser Burg und hoffe für dich,dass dich deine Angst mal etwas in Ruhe lässt.

War 20 Minuten spazieren und 20 Minuten auf dem Heimtrainer + 24 Minuten Yoga

@progylein

Von mir auch gute Besserung! Werd schnell wieder gesund.

Viertelstunde Tai Chi. Atemübungen sind so wichtig auch für mich, werde sie auch öfter machen. Was ist fundamentaler für alle Vorgänge wie der Atem? Mir fällt da nichts wichtigeres ein. Natürlich auch ein gesundes Maß an Bewegung, aber ohne Atem geht gar nichts.
Sponsor-Mitgliedschaft

25min Spaziergang
15min aktiv in die neue Woche starten/alles durchbewegt mit Gabi
5min Yoga Stretch for beginners mit Mady Morrison

Ich wünsch euch einen guten Start in die neue Woche

Guten Morgen, guten Morgen alle Sportler
Letzte Woche bin ich ganz langsam wieder gesünder geworden und habe es immerhin geschafft, 6.5 Std radzufahren. Einmal habe ich an den Geräten trainiert. Das war´s leider schon und ich hoffe auf Energie

Ich weiß nicht, ob es jemandem hilft, aber ich hatte in der Reha mal so verschiedene Atemtechniken beigebracht bekommen und eine ist mir sehr in Erinnerung geblieben und wende ich heute noch an. Kann man Abends vor dem Schlafengehen machen oder bevor man aufsteht oder auch einfach mal zwischendurch. Geht aber am besten im Liegen. Man liegt auf dem Rücken und legt sich die Hände auf den Bauch, so dass sich die Fingerspitzen ganz leicht berühren. Dann atmet man ganz gleichmäßig und spürt dann wie die Fingerspitzen beim Einatmen sich entfernen und beim Ausatmen wieder zusammen stoßen. Machen die Finger das nicht atmet man zu flach.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore