App im Playstore
Pfeil rechts
21741

Wenn du zb joggst ,dann braucht der Körper eine Auslaufphase. Sprich ,damit der Blutdruck nicht zu schnell sinkt ,läuft man 5 min in etwas moderaten Tempo statt zu joggen . Erlebe ich selbst, wenn ich nach dem joggen mich direkt hinsetze, dann wird mir schwindelig. Laufe ich mich aber aus, tritt es nicht aus.
Man wärmt sich ja auch auf und das ist quasi das abwärmen. Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich ^^

Zitat von Pübbels:
Was für Sport treibst du denn ?

Fitnessstudio.
Ich mache Zirkeltraining (Kraft) mit kurzen Pausen, und bin dadurch im Ausdauerbereich.
Fühle mich gut dabei.
Trinke und keinerlei Kreislaufprobleme.

Ich hatte 12 Jahre Hypotonie und musste Medikamente nehmen. Seit ich adipös bin, also seit ü 20 Jahre ist das weg.

A

Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3

Zitat von Dunkelbunte:
Fitnessstudio. Ich mache Zirkeltraining (Kraft) mit kurzen Pausen, und bin dadurch im Ausdauerbereich. Fühle mich gut dabei. Trinke und keinerlei ...

Machst du denn ein cool down ? Das ist ,wie ich selbst lernen musste, tatsächlich nicht unwichtig. Früher war das auch egal bei mir aber mit dem Alter.....

Zitat von Pübbels:
Machst du denn ein cool down ? Das ist ,wie ich selbst lernen musste, tatsächlich nicht unwichtig. Früher war das auch egal bei mir aber mit dem ...

Neee. Ich bin ja nicht fix und alle. Aber ich kann übermorgen mal 5 Minuten warten bis zur Messung und langsam durchs Studio latschen.
Der Trainer meiner irgendwas mit der Sauerstoffsättigung.

@Dunkelbunte man soll ja eh ned trainieren bis man kollabiert ^^ aber auch so ist ein Cool down zu empfehlen.
Mit Sauerstoffsättigung kenne ich mich null aus , weiß da leider gar nix.

@Pübbels
Ich check das mal aus, danke.

Meine Sättigung, habe einen Pulsoxymeter, liegt bei 97 bis 99 %. Also eh immer top.

Zitat von Dunkelbunte:
Hat hier jemand Ahnung vom Zusammenhang Blutdruck und Sport?

Ja. Blutdruckwerte sinken bei regelmässigem Sport signifikant. Ohne Sport doppelt soviel Medis als mit.

Außerdem bleiben durch Sport die Arterien länger elastisch und Blutfette sinken deutlich da mehr verbrannt wird.

Zitat von Dunkelbunte:
Ich messe direkt nach dem Sport, während ich noch etwas schneller atme, den Blutdruck und er ist deutlich niedriger als in Ruhe. Woran könnte das ...

Das liegt daran das daß Blut erstens nach unten in die großen Hohlvenen in den Beinen sackt und zweitens weiten sich die Venen und Arterien beim Sport durch die Erwärmung der Muskulatur. Außerdem geht der Blutdruck runter wenn das Herz schneller schlägt um den Blutdruck auszugleichen.

Meist ist es so das der Blutdruck erst ein wenig hoch geht,dann aber wieder absackt während des Sports.

Gerade gefunden.

Zitat von Dunkelbunte:
Neee. Ich bin ja nicht fix und alle. Aber ich kann übermorgen mal 5 Minuten warten bis zur Messung und langsam durchs Studio latschen. Der Trainer ...

Grob sollte die Sauerstoff-Sättigung nicht unter 90 fallen. Im Regelfall ist eine Sauerstoffsättigung zwischen 94 und 100 % als normal einzustufen. Pulsoxymeter.

Zitat von Kermit:
Außerdem geht der Blutdruck runter wenn das Herz schneller schlägt um den Blutdruck auszugleichen.

Also ist das eine gesunde Reaktion meines Körpers?

Zitat von Elfie:
@july1986 Ich würde es gar nicht Sporteinheit bei mir nennen Ale es mit besser ging, war ich so ne halbe Stunde am joggen. ...

Ja also ich würde es nicht schaffen also weder zeitlich noch körperlich ,wenn ich jeden Tag Sport machen würde .

Da mein Haushalt schon einiges mir abverlangt , dann hab ich drei Kinder und vier Katzen und arbeite noch zusätzlich als Reinigungskraft,was körperlich auch ganz schön anstrengend ist .

45 Minuten Spaziergang + 15 Minuten Yoga für den Nacken/Oberkörper

@Dunkelbunte jup alles im grünen Bereich, dass ist völlig normal dass das passiert darf ich mal fragen wie tief dein Blutdruck damals war, dass man dir Medis gegeben hat?

Ich war eben noch ne Stunde joggen. War wunderbar kühl und hat Spaß gemacht, trotz dummer pöpelnder, lästernder und dumm glotzender Menschen

Zitat von Nicci95:
darf ich mal fragen wie tief dein Blutdruck damals war, dass man dir Medis gegeben hat?

Danke.

Das weiß ich nicht mehr.
Allerdings bin ich regelmäßig kollabiert. Ich war immer sehr dünn und groß. Habe zu wenig gegessen und wenn ich kollabierte, war kein Puls fühlbar. Das letzte Mal bin ich auf der goldenen Hochzeit meiner Großeltern umgekippt.

Musste morgens nach dem aufstehen schon carnigen Tropfen nehmen. Das war richtig schlimm.

Zitat von Dunkelbunte:
Musste morgens nach dem aufstehen schon carnigen Tropfen nehmen. Das war richtig schlimm.

ich aaaaauch! Die waren schlimm....ich war auch immer sehr dünn und bin auch regelmäßig umgekippt. Hat sich bei mir auch durch Gewichtszunahme und Sport halbwegs reguliert. Bin an meiner Kommunion damals umgefallen, wegen diesem dummen auf der Bank knien

Zitat von Nicci95:
@Dunkelbunte jup alles im grünen Bereich, dass ist völlig normal dass das passiert darf ich mal fragen wie tief dein Blutdruck ...

Die lästern über dich wenn du joggst ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nicci95:
ich aaaaauch! Die waren schlimm....ich war auch immer sehr dünn und bin auch regelmäßig umgekippt. Hat sich bei mir auch durch Gewichtszunahme und ...

Ich hab ja im Herbst die Magenverkleinerung und ich hoffe, das ich nur ins Normalgewicht und nicht drunter rutsche.
Sonst bekomme ich wieder Hypotonie. Alle paar Monate habe ich mal ne Kolik wg meiner Laktoseintoleranz und dann schmiert mir auch der Kreislauf ab. Ich brauche das echt nicht.

Zitat von Dunkelbunte:
Ich hab ja im Herbst die Magenverkleinerung und ich hoffe, das ich nur ins Normalgewicht und nicht drunter rutsche. Sonst bekomme ich wieder ...

Du bekommst hohen Blutdruck im Untergewicht ?

Zitat von july1986:
Du bekommst hohen Blutdruck im Untergewicht ?

Nein
Das war mein Handy.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore