Zitat von Filou: Auch beim schweren Tragen zieht es da hinten. Kann das mit der LWS und den Waden zusammenhängen
Kann. Ischiasschmerzen ziehen auch ins Bein. Muss aber nicht.
Ich tippe auf verkürzte Wadenmuskeln. Kriegt man durch hohe Absätze - was bei dir vermutlich nicht das Problem ist - aber vor allem durch viel Sitzen/ wenig Bewegung und auch bestimmte Sportarten.
Die Schmerzen liegen typischerweise in Wade und Kniekehle, können aber auch Becken und Gesäß beeinträchtigen.
Gerade wenn man nach längerem Nichtstun wieder ins Gehen kommt, zeigen sich die Schmerzen.
Abhilfe schafft tägliche Dehnung der Wadenmuskulatur- vor allem nach dem Gehen/ Laufen und Mobilisierung der Fuß- und Beingelenke.
Gute Übungen sind: weiter Ausfallschritt nach hinten, Ferse an den Boden pressen, Gewicht aufs vordere, gebeugte Bein legen, so dass es in der nach hinten gestreckten Wade gut zieht und bis 30 zählen, dann Bein wechseln.
Sich mit den Zehenspitzen auf eine Treppenstufe stellen und die Fersen so weit es geht nach unten drücken (dabei am besten irgendwo festhalten). Jeweils 20 Sekunden halten, entspannen, dann wieder 20 Sekunden. Das Ganze mehrmals am Tag. Wenn es nicht schmerzt, kann man auch leicht nach unten wippen.
Im Stehen mit geschlossenen, durchgestreckten Beinen nach vorne beugen und mit den Händen die Fußknöchel umgreifen oder den Boden vor den Füßen berühren. Ist auch gut für den Rücken.
Im Sitzen auf dem Boden bei durchgestreckten Beinen mit den Händen die Zehen fassen und nach oben Richtung Knie ziehen.
Deine Beschwerden scheinen recht typisch für diese Problematik.
05.06.2021 08:54 •
x 1 #1412