App im Playstore
Pfeil rechts

Bin gerade auf folgenden Text gestoßen:

Zitat:
Stress/Schlafstörungen: Kalium ist ein lebensnotwendiges Mineral. Es hilft, den Herzschlag zu normalisieren, liefert Sauerstoff ans Gehirn und reguliert den Wasserhaushalt im Körper. In stressigen Situationen steigt der Stoffwechsel an und Ihr Kaliumgehalt im Körper sinkt ab.
Für die beruhigende Wirkung von Bananen ist der Pflanzenfarbstoff Katecholamin verantwortlich. Sie werden dadurch ruhiger und entspannter. Mit Tipp essen Sie in stressigen Situationen eine Banane, es hilft wirklich. Dasselbe gilt für Menschen mit Schlafproblemen. Wenn Sie nachts oft wachliegen, ist mein Tipp eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen noch eine Banane zu essen. Die Aminosäure Tryptophan hilft Ihnen zu entspannen und besser zu schlafen.

http://www.ultimatipp.de/Tipp_Wellness_ ... en_37.html


Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

11.03.2011 23:03 • 15.07.2011 #1


18 Antworten ↓


ja das stimmt,bananen haben viel kalium und das ist gut für herz...ich esse immer quark mit bananen und ein tee löfell lein öl.....

A


Bananen gegen Stress (?)

x 3


ich hab heut schon angefangen....

Habe heute herrliche Bio-Bananen gekauft. Würde am liebsten auch gleich eine essen, sie sind aber leider noch etwas grün. Ich glaube, es ist besser, ich warte wenigstens noch bis morgen.
Vielleicht klappts ja trotzdem mit den Schlafen.

Eigentlich sind Bananen ja energielieferanten und man soll sie vor dem Sport essen....

Aber warum nicht....wenn's nützt....

Aber eigentlich sollte man so kurz vor dem Schlafengehen gar nichts mehr essen, das beschwert den Magen unnötig und Mache können dann erst recht nicht schlafen. Ich ess jeden Morgen eine Banane, die enthält viel Zucker und gibt mir richtig Power für den Tag. Am Abend könnt ich keine mehr essen, das bekommt mir nicht. Bei mir ist 2 Stunden vor Schlafenszeit Schicht im Schacht, sonst lieg ich ewig wach.
Bananen sind aber außerdem Glücklichmacher. Der Verzehr hebt das Gemüt nachweislich. Wenn man kleine Nager als Haustiere hat kann man denen mal aus Jux ein Stück Banane geben. Die meisten kleinen Tiere gehen da richtig drauf ab. Meine Kaninchen z.B. freuen sich ein Loch in den Bauch wenn sie zu viel hatten, das wirkt wie eine Dro..

ich ess die ganze zeit bananen und es hilft NULL.

so!


ja, ich geb zu, ich hab auch schon gegoogelt, was man so an einfachen dingen ändern kann, um den schei. los zu werden... aber...

mit banänchen, kalten duschen usw... kuriert man keine psychische störung!

wenn sich mr. froussard so ein sicherheitsnetz aufbaut aus solchen fakten, dann ja, vielleicht lenkt das ab und verhindert ausbrüche... genauso wie wenn man mit jemandem redet oder vom onkel doktor untersucht wird.


aber man muss es aufarbeiten und selbst durch, damit es gelöst wird...

@neko: aber das macht ja nichts, jeder sollte es so für sich arrangieren, wie es ihm gut tut. und ich denke, gerade unser ansatz sollte sein: leben und leben lassen. in diesem sinne auch jeden mit seinen ideen und vorstellungen zu respektieren. und außerdem, weißt du gar nicht, wie es dir ohne bananen gehen würde
sonnigen tag für alle

Zitat von Chaosfee:
Eigentlich sind Bananen ja energielieferanten und man soll sie vor dem Sport essen....

Aber warum nicht....wenn's nützt....


Das liegt daran, dass sie auch viel Magnesium enthalten, das ist für die Muskeln wichtig


@neko...das seh ich ähnlich, all diese Dinge sind in der Tat eher Unterstützende Maßnahmen, denn wirkliche Helfer. Um die Psyche zu kurieren brauchts einen Fachmann und den eigenen Willen, sich damit Auseinanderzusetzen und an sich zu arbeiten.

Allerdings muss ich da auch wieder dunklerauenwald zustimmen, wenn es hilft, sollte man es schon nutzen (hab das gerad erst irgendwo erklärt, dass bei mir Tee trinken hilft, das aber wohl an der Prozedur des Zubereitens und dann in Ruhe trinken liegt, das bringt mich runter, weil ich mir dann Zeit für mich nehme und mich auf etwas konzentriere und das tut mir dann gut). Wichtig ist aber, denke ich, dass wir diese Helferlein begleitend nutzen und das eigentliche nicht aus dem Auge verlieren, wir müssen über unsere Situation reden und sie ver-/bearbeiten.

ist auch alles wirklich nur als helferlein gemeint, bananen....steine.....puls kühlen...usw.
deine teeprozedur hat mich total gefreut, da ich auch ein liebhaber von tee,bevorzugt earl grey bin...

Ja Earl Grey ist toll

Aber hast du schon mal Misteltee probiert? Das ist in der Tat ein Heiltee, der hilft zwar nicht gegen psychische Störungen, aber lindert eine ganze Palette der Symptome, die die Angst so mit sich bringen kann, und da ich ja weiß, dass wir ähnliche Symptome haben...probier den doch mal aus

misteltee hab ich noch nie probiert, wird aber auf die einkaufsliste gesetzt und dann mal schmecken......

Ist ein recht milder Kräutertee...also ich find ihn super lecker...er hat allerdings einen Nachteil, man bekommt ihn nur in der Apotheke oder im Reformhaus (kostet aber auch nicht wirklich mahr als Meßmer oder Teekanne) die Herstellerfirma heißt Sidroga.

Neee neee...der riecht wirklich wie alte Füße aber er iust echt lecker...ich kenn das Phänomen auch

Aber wie hieß es früher schon immer? Medizin muss bitter sein, sonst wirkt sie nicht...vielleicht muss Tee ja eklig riechen damit er wirkt *G*

Wir schweifen irgendwie vom Thema ab

ein bissel vielleicht

Ich schwöre auch auf die Banane.. ist richtig lecker, kann man gut essen wenn man keine Fruktose verträgt, ist gut verpackt zum mitnehmen, enthält viel Tryptophan (wird im Körper zu Serotonin umgewandelt) und macht satt und ist lecker. ^^ Kauen baut außerdem Stress ab und es ist gesünder als andere Süßigkeiten. Daher: Banane ist ein muss. Zeitgleich tue ich meinem Herzen etwas gutes, wegen des Kaliums. Das ist gut zu wissen bei Herzneurose
Sponsor-Mitgliedschaft

Mir helfen Bananen auch.Zumindest ein wenig,und das ist manchmal schon viel

(Den Schlaftee hatte ich auch mal.Noch heute werde ich allein vom Geruch schon ruhiger!!*g*)

Sie steigern auch den Serotoninspiegel, genau so wie übrigens auch Schokolade.

A


x 4





App im Playstore